• Retail Innovation Awards 2021

Zum sechsten Mal werden 2021 die Retail Innovation Awards vom Handelsverband ausgeschrieben. Der Award zeichnet Handelsunternehmen für den Einsatz herausragender, innovativer Lösungen aus und wird im Zuge der Veranstaltung TECH DAY am 18. November 2021 verliehen.

Berechtigt zur Teilnahme sind in Österreich tätige Unternehmen des Einzelhandels, Großhandels/B2B und E-Commerce. Die Teilnahme an der Ausschreibung ist kostenlos.

Es werden Sieger in den folgenden Kategorien ausgezeichnet.

  • Best In-Store Solution
  • Best Online bzw. Mobile Solution
  • Best Omnichannel Innovation

Die Sieger werden durch die Jury - bestehend aus den Innovationsverantwortlichen der Mitglieder des Handelsverbandes - ermittelt.

Die Gewinner erhalten im Rahmen der Veranstaltung TECH DAY die Möglichkeit, ihre Innnovationen vor über 200 Gästen in einer Kurzpräsentation vorzustellen sowie umfangreiche mediale Präsenz in allen Kommunikationsmedien des Verbandes.

Rückblick 2020

Aus mehr als 50 Einreichungen war im Vorfeld eine Shortlist der besten Projekte erstellt worden, neun Unternehmen wurden schließlich für den begehrten Award nominiert. Eine hochkarätige Jury ermittelte schließlich die drei Sieger. Business Angel Werner Wutscher, Gründer von New Venture Scouting und Leiter des Handelsverband-Ressorts "Omnichannel & Innovation", übergab die Auszeichnungen gemeinsam mit Georg Hanschitz, der bei Huawei die Bereiche Ecosystem Development & Partnerships verantwortet.

Nominiert in der Kategorie "Best In-Store Solution":

  • SanLucar & Barcotec für ihren intelligenten Kühlschrank zur Verringerung von Lebensmittelverschwendung
  • Billa & Shopreme für die Lösung "Billa Scan & Go"
  • Gebol & Touchbud für ihren neuartigen Infoscreen am Regal

Gewinner: SanLucar & Barcotec

"Das Echtzeit-Tracking beim intelligenten Kühlschrank führt nicht nur zu weniger Lebensmittelmüll, sondern reduziert auch die Intralogistik- und Produktionskosten. Somit weniger Rohstoffverbrauch, bessere Personalplanung und weniger Fahrten. Während international noch vergleichbare Lösungen konzipiert werden, haben wir in Österreich bereits seit Monaten gezeigt, was digitale Kompetenz in der Praxis bedeutet. Dank SanLucar als Anforderer und Barcotec als ‚digital enabeling specialist‘“, so Alexander Humer, Gebietsleiter von Barcotec.

Nominiert in der Kategorie "Best Online bzw. Mobile Solution":

  • Markta für die Entwicklung eines virtuellen Bauernladens.
  • Greenstorm & Monkee für ihre innovative Spar-App.
  • Thalia für das gemeinsame Buchhändler-Verzeichnis shopdaheim.

Gewinner: Greenstorm & Monkee

Physische Fitness trifft auf finanzielle Fitness! Mit Greenstorm und Monkee arbeiten zwei Unternehmen zusammen, für die Nachhaltigkeit und Innovation unzertrennlich miteinander verknüpft sind. Monkee unterstützt unsere Kunden dabei, ihr Ziel eines eigenen eBikes zu erreichen und erhöht gleichzeitig die Loyalität für Folgekaufentscheidungen. Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt jetzt mit dem Retail Innovation Award ausgezeichnet wird“, so Philipp Zimmermann, CEO von Greenstorm Mobility GmbH

Nominiert in der Kategorie "Best Omnichannel Innovation":

  • Intersport für die Entwicklung eines dezentralen Webshops für alle Intersport-Partner
  • Thermen-Bauernladen Bad Waltersdorf für die Verzahnung von stationärem Bauernladen, Webshop & Tourismus
  • Red Zac (Euronics Austria) für das Instore-Display SmartZAC

Gewinner: Red Zac

Mit unserem smartZAC haben wir den nächsten Schritt in Sachen Beratungskompetenz gesetzt“, erklären Red Zac-Vorstand Peter Osel und CMO Brendan Lenane. „Den ausgezeichneten Beraterinnen und Beratern vor Ort steht nun zusätzlich ein ausgeklügeltes System zur Verfügung, das richtungsweisend für den virtuellen Verkaufsraum der Zukunft ist. Die Auszeichnung als ‚Best Omnichannel Innovation‘ durch den Handelsverband macht uns nicht nur stolz, sondern bestätigt uns vor allem in unserem Zugang. Dynamisch, innovativ und umfassend – das ist unser smartZAC und dafür steht vor allem auch Red Zac als kompetentes und starkes Fachhändler-Netzwerk.“

Gesponsored werden die Retail Innovation Awards dieses Jahr von Huawei. Begleitet wird der Award von einer breiten Berichterstattung durch unseren Medienpartner Trending Topics.

Termine

Ende der Einreichfrist: Freitag, 8. Oktober 2021 // Einreichungen sind für dieses Jahr leider nicht mehr möglich.

Verleihung: Montag, 18. November 2021, im Rahmen des TECH DAY 2021.

Was darf eingereicht werden und wer darf einreichen?

Eingereicht werden dürfen ausschließlich Innovationen, welche in Österreich zum Zeitpunkt der Einreichung bereits implemetiert und im Einsatz sind.

Einreichen dürfen:

(1) Handelsunternehmen, also Unternehmen, die im österreichischen Handel (Einzelhandel, Großhandel/B2B, E-Commerce) tätig sind.

(2) Lösungsanbieter bzw. IT-Dienstleister ihren konkreten Case vorstellen, sofern dieser bereits bei einem Handelsunternehmen in Österreich im Einsatz ist, der betreffende Kunde den o.a. Kriterien entspricht und seine explizite Zustimmung zur Teilnahme und Namensnennung im Rahmen der Awards erteilt hat.

Warum einreichen?

Gute Gründe für die Teilnahme an den Austrian Retail Innovation Awards 2021:

Alle Einreichungen werden mit je einem vergünstigten Ticket für die Veranstaltung TECH DAY 2021 belohnt (10% Rabatt auf den für das Unternehmen anzuwendenden Preis).

Alle Nominierten erhalten ein Gratis-Ticket für die den TECH DAY 2021.

Die jeweils Erstplatzierten der 3 Kategorien erhalten...

  • im Rahmen der Veranstaltung TECH DAY 2021 die Möglichkeit Ihre Innnovationen vor über 250 Gästen in einer Kurzpräsentation vorzustellen,
  • freien Eintritt zur Veranstaltung und
  • umfangreiche mediale Präsenz in allen Kommunikationsmedien des Verbandes.

Unser Kooperationspartner

Kontakt

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mag. Isabel Lamotte
Partner & Project Manager
isabel.lamotte@handelsverband.at
+43 (1)  406 22 36-76