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Zum neunten Mal werden 2024 die Retail Innovation Awards vom Handelsverband ausgeschrieben. Der Award zeichnet Handelsunternehmen für den Einsatz herausragender, innovativer Lösungen aus und wird im Zuge der Veranstaltung TECH DAY am 21. November 2024 verliehen.

Berechtigt zur Teilnahme sind in Österreich tätige Unternehmen des Einzelhandels, Großhandels/B2B und E-Commerce. Die Teilnahme an der Ausschreibung ist kostenlos.

Es werden Sieger in den folgenden Kategorien ausgezeichnet.

  • Best In-Store Solution
  • Best Online bzw. Mobile Solution
  • Best Omnichannel Innovation

Die Sieger werden durch eine Jury ermittelt.

Die Gewinner werden im Rahmen der Veranstaltung TECH DAY vor über 200 Gästen ausgelobt und erhalten umfangreiche mediale Präsenz in allen Kommunikationsmedien des Verbandes.

Termine

Beginn der Einreichungen: Einreichungen ab sofort möglich

Ende der Einreichfrist: Donnerstag, 03. Oktober 2024

Verleihung: Donnerstag, 21. November 2024, im Rahmen des TECH DAY 2024.

Was darf eingereicht werden und wer darf einreichen?

Eingereicht werden dürfen ausschließlich Innovationen, welche in Österreich zum Zeitpunkt der Einreichung bereits implemetiert und im Einsatz sind.

Einreichen dürfen:

(1) Handelsunternehmen, also Unternehmen, die im österreichischen Handel (Einzelhandel, Großhandel/B2B, E-Commerce) tätig sind.

(2) Lösungsanbieter bzw. IT-Dienstleister zusammen mit bzw. im Auftrag von einem konkreten Handelsunternehmens, welches den o.a. Kriterien entspricht, und welches seine explizite Zustimmung zur Teilnahme und Namensnennung im Rahmen der Awards erteilt hat.

Warum einreichen?

Gute Gründe für die Teilnahme an den Austrian Retail Innovation Awards:

Alle Einreichungen werden mit je zwei vergünstigten Tickets für die Veranstaltung TECH DAY belohnt (20% Rabatt auf den für das Unternehmen anzuwendenden Preis).

Alle Nominierten erhalten zwei Gratis-Tickets für den TECH DAY.

Die jeweils Erstplatzierten der 3 Kategorien erhalten zusätzlich...

  • Bühnenpräsenz im Rahmen der Veranstaltung TECH DAY
  • Umfangreiche mediale Präsenz in allen Kommunikationsmedien des Verbandes.
  • Ggf. weitere Preise der Sponsoren.

Jetzt einreichen!

Retail Innovation Awards 2024

Einreichung Retail Innovation Awards 2024
Sie können uns Ihre Einreichung auch per E-Mail zukommen lassen an isabel.lamotte@handelsverband.at

Rückblick 2023

Austrian Retail Innovation Awards 2023: Red Zac, Hornbach und Unimarkt prämiert

Höchste Auszeichnung der heimischen Retail-Tech-Szene wurde am 9. November im Rahmen des TECH DAY von Handelsverband & Kooperationspartner EY vergeben.

Wien, 10.11.2023 – Hornbach, Red Zac sowie Unimarkt in Kooperation mit Mastercard – das sind die Sieger der diesjährigen "Austrian Retail Innovation Awards". Mit diesem Preis werden in Österreich tätige Handelsunternehmen für den Einsatz herausragender und innovativer Technologie-Lösungen ausgezeichnet. Die begehrten Trophäen wurden heuer zum bereits achten Mal vergeben – in Zusammenarbeit mit EY als Schirmherr.

Nikolaus Köchelhuber und Florian Haas von der Unternehmensberatung EY übergaben die Auszeichnungen gemeinsam mit Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will im Rahmen des TECH DAY 2023 am 9. November in Wien.

60 Einreichungen, 15 Nominierte, 3 Sieger

Aus rund 60 Einreichungen war im Vorfeld eine Shortlist der besten Projekte erstellt worden, 15 Unternehmen wurden schließlich für die Retail Innovation Awards nominiert. Eine hochkarätige Jury unter dem Vorsitz von Florian Haas (EY) hat schließlich die Sieger ermittelt.

Kategorie "Best Instore Innovation"

GEWINNER: Uni-Gruppe in Kooperation mit Mastercard für ihre Hybrid-Märkte der Marke "Nah & Frisch"
Weitere Nominierungen:
•    MediaMarkt für die Mitarbeiter-App "MyStore"
•    Hartlauer für sein Instore-Radio "Radio Lion"
•    Alpensport für das Konzept eines autonomen Sportwaren-Shops am Weissensee
•    A1 in Kooperation mit warrify für den digitalen Kassenbeleg, der 4,5 Tonnen Papiermüll jährlich einspart

Kategorie "Best Online/Mobile Innovation"

GEWINNER: Red Zac für die neue Funktion "Share & Shop" im Online-Shop, die es ermöglicht, von verschiedenen Bildschirmen aus gemeinsam zu shoppen
Weitere Nominierungen:
•    Rosenbauer, ein klassisches Industrieunternehmen mit Schwerpunkt Feuerwehrfahrzeugen, für den jüngst gelaunchten innovativen Online-Shop
•    Freudenreich für ein innovatives digitales Shop-in-Shop-Konzept, das lokale Händler unterstützt
•    Nespresso für seine spannenden Live-Shopping-Erlebnisse
•    BIPA für einen neuen, auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten Product Finder

Kategorie "Best Omnichannel Solution"

GEWINNER: Hornbach für sein neues Onlineshop-System, das u. a. Videoberatung und Lieferung ans Auto ermöglicht
Weitere Nominierungen:
•    Nah & Frisch für die gemeinsam mit Circly umgesetzte präzise Absatz-Forecast per KI
•    Hervis für die neue 3D-Fußanalyse
•    Dorotheum für die Integration der Avica-Plattform des Technologiepartners IN4COM, die Fotos zu Video-Content transformiert
•    A1 für die Rücknahme gebrauchter Smartphones gegen Gutschriften in Höhe von durchschnittlich 150 Euro

Handel reagiert auf Herausforderungen mit Innovationen

Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes: "Unsere Händler nutzen den digitalen Wandel für die Umsetzung neuer Konzepte und beweisen damit ihre Innovationskraft. Preisträger Unimarkt zeigt gemeinsam mit Mastercard, wie man die Nahversorgung im ländlichen Raum sichern kann, Red Zac macht aus dem Online-Shopping ein soziales Erlebnis und Hornbach setzt mit seinem neuen Shop-System ganz stark auf die Verbesserung der Customer Experience. So schaut gelebte Innovation in Österreich durch den Handel aus."
Nikolaus Köchelhuber, Partner Strategy bei EY-Parthenon: "Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist das ständige Weiterentwickeln und Erneuern des eigenen Geschäftsmodells erfolgskritisch für jeden Händler. Die große Brandbreite an innovativen Konzepten, die den österreichischen Handel vorantreiben, ist beeindruckend. Das unterstützen wir bei EY aus voller Überzeugung."
Florian Haas, Leiter Startup Ökosystem und Head of Brand, Marketing & Communications bei EY Österreich: "Innovationen im Handel sollten zwei große Ziele ermöglichen. Einerseits müssen sie uns das Einkaufen erleichtern, freudvoller gestalten und damit Frequenz, Bonwert und Loyalität erhöhen. Andererseits sollen sie Prozesse und Abläufe vereinfachen und somit effektiver und kostengünstiger gestalten."

Rückblick 2022

Austrian Retail Innovation Awards 2022: IKEA, Decathlon, Fressnapf, Augenstern Kindermode und Refurbed prämiert

Wien, 18.11.2022 - Höchste Auszeichnung der heimischen Retail Tech Szene wurden am 17. November im Rahmen des TECH DAY von Handelsverband & Kooperationspartner EY vergeben

IKEA, Decathlon, Fressnapf, Augenstern Kindermode und Refurbed heißen die fünf Sieger der diesjährigen "Austrian Retail Innovation Awards". Mit dem Preis werden in Öster-reich tätige Handelsunternehmen für den Einsatz herausragender, innovativer Technologie-Lösungen ausgezeichnet. Die begehrten Trophäen wurden heuer zum bereits siebten Mal verge-ben – in Zusammenarbeit mit EY als Schirmherr.

Nikolaus Köchelhuber und Florian Haas von der Unternehmensberatung EY (Ernst & Young) übergaben die Auszeichnungen gemeinsam mit Handelsverband Geschäftsführer Rainer Will im Rahmen des TECH DAY 2022 am 17. November in Wien.

62 Einreichungen, 30 Nominierte, 5 Sieger

Aus mehr als 60 Einreichungen war im Vorfeld eine Shortlist der besten Projekte erstellt worden, 30 Unternehmen wurden schließlich für den Retail Innovation Award nominiert. Eine hochkarätige Jury unter dem Vorsitz von Florian Haas (EY) hat schließlich die fünf Sieger ermittelt.

Neue Nachhaltigkeitspreis: Best Green Innovation

Heuer wurde neben den Kategorien „Best Instore Innovation“, „Best Online bzw. Mobile Innovati-on“ und „Best Omnichannel Innovation“ erstmals eine vierte Kategorie ausgeschrieben: Mit dem Preis „Best Green Innovation“ werden Handelsunternehmen gekürt, deren Lösungen oder Ser-vices einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit und ESG legen.

Kategorie "Best Instore Solution"
GEWINNER (ex aequo): IKEA & DECATHLON

Nominierugen:

  • IKEA mit dem innovativen Möbelhauskonzept IKEA Wien Westbahnhof
  • Decathlon mit dem RFID-basierten Quick Checkout
  • Unimarkt mit Partner syreta dem unbemannten Store-Konzept UNIBox
  • Nah&Frisch mit Partner Circly und KI-gestützten Warenbedarfsprognosen
  • Spar mit dem KI-gestützten Projekt „Obst und Gemüse 3 Tage frischer“
  • MPREIS mit Partner Parkdepot und digitaler Parkraumverwaltung

Kategorie "Best Online bzw. Mobile Solution":
GEWINNER: FRESSNAPF

Nominierugen:

  • Fressnapf mit der innovativen Fressnapf-App
  • Fyss.at mit dem Online-Store für orthopädische Schuheinlagen
  • Conrad Electronic mit seinem B2B Marketplace
  • XXXLutz mit Partner eDialog Lead Generation via Youtube
  • A1 mit dem virtuellen Glasfaser Live Shop mit persönlicher Beratung online
  • Nespresso mit der One2One Virtual Shopping Experience

Kategorie "Best Omnichannel Innovation":
GEWINNER: AUGENSTERN KINDERMODE

Nominierugen:

  • Augenstern Kindermode mit Partner Youbuyda für seinen Google-ready Online-Shop
  • Hervis mit dem Mobile Bike Service
  • SPORT 2000 mit Partner eDialog der Buy-Local-Digitalkampagne für Sport 2000 Händler
  • HORNBACH mit den 24/7 Abholstationen vor dem Markt
  • Mjam mit dem Pick-up Point Service am Donaukanal

Kategorie "Best Green Innovation":
GEWINNER: REFURBED

Nominierugen:

  • Refurbed mit der neuen BuyBack Funktion für Altgeräte
  • yourpowerfoods.com für den TK-Versand im vollständig abbaubaren Styropor-Ersatz SUPASO ecoliner
  • WEOST mit Listung bei Alfies und gurkerl für den nachhaltigen Waschstreifen als Universal-waschmittel

Rainer Will, Handelsverband: "Die Vielfalt der eingereichten Projekte zeigt, dass Innovation weit mehr ist als Digitalisierung. Es geht um neue Ideen, die oft auch mit wenig Budget umgesetzt wer-den können. Wir freuen uns, dass die österreichischen Händler – vom KMU-Betrieb bis zum filialisier-ten Konzern – mit der Zeit gehen und Innovation hierzulande tatsächlich gelebt wird."

Nikolaus Köchelhuber, Partner Strategy bei EY-Parthenon: "Gerade in Zeiten großer Veränderun-gen, insbesondere der Konsumgewohnheiten, Kundenpräferenzen und Wettbewerbsstrukturen sowie rasant steigenden Kostenstrukturen ist das ständige Weiterentwickeln und Erneuern des Ge-schäftsmodells erfolgskritisch für jeden Retailer. Innovationen sollen somit zwei große Ziele ermögli-chen: Erstens, Konsumenten das Einkaufen zu erleichtern, freudvoller zu gestalten und somit Fre-quenz, Bonwert und Loyalität zu erhöhen. Zweitens, sämtliche Prozesse und Abläufe vereinfachen und somit effektiver und kostengünstiger zu gestalten.“

DOWNLOAD HOCHAUFLÖSENDER PRESSEFOTOS

Rückblick 2021

Austrian Retail Innovation Awards 2021: jö Bonus Club, Hervis und Hornbach prämiert

Höchste Auszeichnung der heimischen Retail Tech Szene wurden am 18. November im Rahmen des TECH DAY von Handelsverband & Kooperationspartner Huawei vergeben.

Hornbach, Hervis und jö Bonus Club heißen die drei Sieger der diesjährigen "Austrian Retail Innovation Awards". Mit dem Preis werden in Österreich tätige Handelsunternehmen für den Einsatz herausragender, innovativer Technologie-Lösungen ausgezeichnet. Die begehrten Trophäen wurden heuer zum bereits sechsten Mal vergeben – erneut in Zusammenarbeit mit Huawei als Schirmherr und Trending Topics als Medienpartner. 60 Einreichungen, 15 Nominierte, 3 Sieger.

Aus mehr als 60 Einreichungen war im Vorfeld eine Shortlist der besten Projekte erstellt worden, 15 Unternehmen wurden schließlich für den Retail Innovation Award nominiert. Eine hochkarätige Jury hat schließlich die drei Sieger ermittelt. Georg Hanschitz, der bei Huawei als Head of Austria die Bereiche Device ECO-Development & Cloud verantwortet, übergab die Auszeichnungen gemeinsam mit Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will im Rahmen des TECH DAY 2021 am 18. November in Wien.

Nominiert in der Kategorie "Best Instore Solution":

  • Bründl Sports & Umdasch für den innovativen Flagshipstore in Kaprun
  • Stoffschwester für ein digitales Warenkorbsystem im Geschäft
  • A1 für die digitale Wartenummer via A1 App
  • Let’s do it für Fachmärkte mit Vergleichszonen und Erklärvideos
  • jö Bonus Club (u.a. REWE, Libro, Pagro, Zgonc, OMV) für die Revolutionierung des Kassenprozesses mit der Applikation jö&GO!

Gewinner: jö Bonus Club

"Wir sind sehr stolz und freuen uns, mit jö&GO! eine Innovation made in Austria für unsere jö Mitglieder etabliert zu haben. Damit machen wir das Einkaufen mit jö nicht nur einfacher und bequemer, sondern stiften zudem den jö Mitgliedern einen täglichen Nutzen", freut sich das Geschäftsführer-Duo Hanna Maier und Mario Günther Rauch.

Nominiert in der Kategorie "Best Online bzw. Mobile Solution":

  • Red Zac für das kostenlose Social Media Händler-Service
  • Mediashop & best-it für eine No Code Webshop-Architektur
  • BIPA für interaktives Live Shopping kombiniert mit Influencer-Marketing
  • Wise enough für ein nachhaltiges Label mit NFT Markting
  • Hervis für die persönliche Online-Fachberatung via Microsoft Bookings

Gewinner: Hervis

"Das gesamte Hervis-Team freut sich riesig über die Auszeichnung mit dem Retail Innovation Award 2021 in der Kategorie ‚Best Online Solution‘. Für uns als Omnichannel-Vorreiter in Österreich ist der Award eine klare Bestätigung dafür, dass wir mit unserer Digital-Offensive und der zukunftsweisenden Verzahnung von On- und Offline-Einkaufserlebnis auf dem richtigen Weg sind. Gleichzeitig bieten wir unseren Kundinnen und Kunden im Rahmen unserer Omnichannel-Strategie auch österreichweit mobilen Zugang zu den Beratungsservices des Hervis Teams in den Stores vor Ort. Damit profitieren alle Hervis-Kunden sowohl in unseren Stores als auch online – zu Hause oder unterwegs – von unserer exzellenten Beratung und einer Reihe zusätzlicher Services“, ist Joel Hornstra, Leiter Internationales Projekt- und Prozessmanagement bei HERVIS, stolz.

Oliver Seda, Vorsitzender der Hervis Geschäftsführung ergänzt: "Mit dem Award werden sowohl Hervis, als auch alle Hervis-Kunden als Gewinner ausgezeichnet. Wir beweisen mit unserer konsequenten Omnichannel-Strategie, dass die enge Verzahnung aller Kanäle die große Zukunfts-Chance für den Handel ist: Hervis nützt damit sowohl einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber dem reinen Online-Handel als auch einen Erfolgsfaktor für die Stores – und bietet den Kundinnen und Kunden damit ein praktisches Einkaufserlebnis mit deutlichem Mehrwert und wichtigen Services. Mein Dank gilt an dieser Stelle besonders auch allen Hervis Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die Omnichannel-Offensive von Hervis mit ihrem vollen Einsatz zu einem Erfolgsprojekt machen!"

Nominiert in der Kategorie "Best Omnichannel Innovation":

  • Modehaus Kutsam für die Kundenberatungsapplikation "shop the look"
  • MPreis für die Sortimentsansicht aller Filialen inkl. online- & offline-Warenverfügbarkeit
  • Humanic (Leder & Schuh) für die 3D Fußvermessung mit Erinnerungsservice
  • Thalia für seine Abholstationen mit Scan & Co
  • Hornbach für das Omnichannel-Kundenkonto mit Dauertiefpreisgarantie

Gewinner: Hornbach

"Die Auszeichnung in der Kategorie ‚Best Omnichannel Innovation‘ bestätigt unsere Vorreiterrolle in der Branche. Im HORNBACH Kundenkonto werden neben Onlinekäufen ab jetzt auch alle stationären Einkäufe automatisch erfasst. Durch diese innovative Verknüpfung von online und offline haben Kunden den Überblick über alle Rechnungen und können Garantieansprüche und Retouren problemlos über eine Stelle verwalten", so Michael Hyna, e-Business Leiter bei HORNBACH Österreich.

Johannes Friewald, Marketingleiter HORNBACH Österreich, ergänzt: "Außerdem nehmen alle erfassten Einkäufe an unserem neuen Service ‚Dauertiefpreise. Sogar nach dem Kauf.‘ teil. Das bedeutet, sollte ein Artikel bis zu 30 Tage nach dem Kauf bei HORNBACH im Preis sinken, wird die Differenz im Kundenkonto automatisch gutgeschrieben. Unsere Kunden kaufen somit ihre Projekte immer zum günstigsten Preis bei HORNBACH."
Rainer Will, Handelsverband: "Gerade jetzt in der Corona-Krise braucht der Handel neue Ideen und innovative Konzepte mit Umsetzungspotenzial mehr denn je. Die Qualität der eingereichten Projekte belegt, dass die österreichischen Händler mit der Zeit gehen und Digitalisierung hierzulande tatsächlich gelebt wird."
Georg Hanschitz, Huawei: "Wir sehen uns als globalen Innovationspionier: Weltweit beschäftigen wir 194.000 Angestellte, davon mehr als 96.000, also knapp die Hälfte, im Bereich Research and Development. Im letzten Geschäftsjahr wurden rund 19 Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung investiert - insbesondere in unser Hardware-Software-Ecosystem. Daher ist uns die Unterstützung der österreichischen Retail Tech-Szene ein großes Anliegen.
"

Pressefotos der Preisträger finden Sie hier

Rückblick 2020

Aus mehr als 50 Einreichungen war im Vorfeld eine Shortlist der besten Projekte erstellt worden, neun Unternehmen wurden schließlich für den begehrten Award nominiert. Eine hochkarätige Jury ermittelte schließlich die drei Sieger. Business Angel Werner Wutscher, Gründer von New Venture Scouting und Leiter des Handelsverband-Ressorts "Omnichannel & Innovation", übergab die Auszeichnungen gemeinsam mit Georg Hanschitz, der bei Huawei die Bereiche Ecosystem Development & Partnerships verantwortet.

Nominiert in der Kategorie "Best In-Store Solution":

  • SanLucar & Barcotec für ihren intelligenten Kühlschrank zur Verringerung von Lebensmittelverschwendung
  • Billa & Shopreme für die Lösung "Billa Scan & Go"
  • Gebol & Touchbud für ihren neuartigen Infoscreen am Regal

Gewinner: SanLucar & Barcotec

"Das Echtzeit-Tracking beim intelligenten Kühlschrank führt nicht nur zu weniger Lebensmittelmüll, sondern reduziert auch die Intralogistik- und Produktionskosten. Somit weniger Rohstoffverbrauch, bessere Personalplanung und weniger Fahrten. Während international noch vergleichbare Lösungen konzipiert werden, haben wir in Österreich bereits seit Monaten gezeigt, was digitale Kompetenz in der Praxis bedeutet. Dank SanLucar als Anforderer und Barcotec als ‚digital enabeling specialist‘“, so Alexander Humer, Gebietsleiter von Barcotec.

Nominiert in der Kategorie "Best Online bzw. Mobile Solution":

  • Markta für die Entwicklung eines virtuellen Bauernladens.
  • Greenstorm & Monkee für ihre innovative Spar-App.
  • Thalia für das gemeinsame Buchhändler-Verzeichnis shopdaheim.

Gewinner: Greenstorm & Monkee

Physische Fitness trifft auf finanzielle Fitness! Mit Greenstorm und Monkee arbeiten zwei Unternehmen zusammen, für die Nachhaltigkeit und Innovation unzertrennlich miteinander verknüpft sind. Monkee unterstützt unsere Kunden dabei, ihr Ziel eines eigenen eBikes zu erreichen und erhöht gleichzeitig die Loyalität für Folgekaufentscheidungen. Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt jetzt mit dem Retail Innovation Award ausgezeichnet wird“, so Philipp Zimmermann, CEO von Greenstorm Mobility GmbH

Nominiert in der Kategorie "Best Omnichannel Innovation":

  • Intersport für die Entwicklung eines dezentralen Webshops für alle Intersport-Partner
  • Thermen-Bauernladen Bad Waltersdorf für die Verzahnung von stationärem Bauernladen, Webshop & Tourismus
  • Red Zac (Euronics Austria) für das Instore-Display SmartZAC

Gewinner: Red Zac

Mit unserem smartZAC haben wir den nächsten Schritt in Sachen Beratungskompetenz gesetzt“, erklären Red Zac-Vorstand Peter Osel und CMO Brendan Lenane. „Den ausgezeichneten Beraterinnen und Beratern vor Ort steht nun zusätzlich ein ausgeklügeltes System zur Verfügung, das richtungsweisend für den virtuellen Verkaufsraum der Zukunft ist. Die Auszeichnung als ‚Best Omnichannel Innovation‘ durch den Handelsverband macht uns nicht nur stolz, sondern bestätigt uns vor allem in unserem Zugang. Dynamisch, innovativ und umfassend – das ist unser smartZAC und dafür steht vor allem auch Red Zac als kompetentes und starkes Fachhändler-Netzwerk.“

Gesponsored werden die Retail Innovation Awards dieses Jahr von Huawei. Begleitet wird der Award von einer breiten Berichterstattung durch unseren Medienpartner Trending Topics.

Kontakt

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mag. Isabel Lamotte
Partner & Project Manager
isabel.lamotte@handelsverband.at
+43 (1)  406 22 36-76