• Das war das Handelskolloquium 2018

    Connecting the Dots

#28 Handelskolloquium "Connecting The Dots"

Rund 200 führende Vertreter des heimischen Handels diskutierten am 17. April 2018 beim traditionsreichen 28. Handelskolloquium über neue Spielregeln, Herausforderungen und Chancen im Handel. Die bereits 28. Auflage des jährlichen Retail-Pflichttermins fand im historischen Ambiente des Apothekertraktes von Schloss Schönbrunn statt und wurde von Startup-Guru Daniel Cronin moderiert.

Unter den zahlreichen Besuchern waren u.a.: Christoph Batik (Best IT), Claudia Brauer (MCI Innsbruck), Bettina Braun (OBI), Peter Moser (Tupperware Österreich), Thomas Grubbauer (Österreichische Post), Gerald Gruber (Mastercard), Tanja Hacker (Lidl), Stefan Hampel (Sigmund Freud Privatuniversität), Georg Hauger (TU Wien),  Dejan Jovicevic (Der Brutkasten), Petra Kacnik-Süß (MindTake), Roman Koch (Gebr. Heineman), Manfred Knoblechner (SPAR Business Services), Martin Kowatsch (Das Futterhaus), Sigrid Kuhn (Media Saturn), Daniel Prieler (Raiffeisen Landesbank OÖ), Alois Madar (Inform), Marion Maurer (Österreichische Post), Markus Österreicher (Wein & Co), Günther Pfisterer (Hartlauer), Harald Rametsteiner (FH St. Pölten), Stephanie Reimann (Lagerhaus e-Service), Karin Saey (Dorotheum), Dieter Scharitzer (WU Wien), Daniel van der Spiegel (EVV), Walter Steurer (Lidl), Manuel Strotmann (Best IT), Alfred Taudes (WU Wien), Thomas Thalhammer (SPAR Business Services), Martina Wasser (Leiner), Thomas Zechner (Markant), uvm.

Nachbericht

Rund 200 führende Vertreter des heimischen Handels diskutierten am 17. April 2018 beim traditionsreichen Handelskolloquium über neue Spielregeln, neue Herausforderungen und neue Chancen im Handel. Die bereits 28. Auflage des jährlichen Retail-Pflichttermins fand im historischen Ambiente des Apothekertraktes von Schloss Schönbrunn statt und wurde von Startup-Guru Daniel Cronin moderiert.

Unter den zahlreichen Besuchern waren u.a.: Christoph Batik (Best IT), Claudia Brauer (MCI Innsbruck), Bettina Braun (OBI), Peter Moser (Tupperware Österreich), Thomas Grubbauer (Österreichische Post), Gerald Gruber (Mastercard), Tanja Hacker (Lidl), Dejan Jovicevic (Der Brutkasten), Petra Kacnik-Süß (MindTake), Roman Koch (Gebr. Heineman), Manfred Knoblechner (SPAR Business Services), Martin Kowatsch (Das Futterhaus), Sigrid Kuhn (Media Saturn), Daniel Prieler (Raiffeisen Landesbank OÖ), Alois Madar (Inform), Marion Maurer (Österreichische Post), Markus Österreicher (Wein & Co), Günther Pfisterer (Hartlauer), Stephanie Reimann (Lagerhaus e-Service), Karin Saey (Dorotheum), Dieter Scharitzer (WU Wien), Daniel van der Spiegel (EVV), Walter Steurer (Lidl), Manuel Strotmann (Best IT), Thomas Thalhammer (SPAR Business Services), Martina Wasser (Leiner), Thomas Zechner (Markant), uvm.

Connecting The Dots

"Es geht im Handel um Vernetzung. Es geht darum, die Dinge ganzheitlich zu betrachten", leitete Rainer Will das Handelskolloquium 2018 ein. Der Handelsverband-Geschäftsführer erwähnte u.a. die jüngsten Erfolge des Verbandes in der Interessenvertretung, das neue Internationalisierungsprojekt gateway2asia sowie die aktuellsten Studien und Reports des Handelsverbandes. "Nie war es für Händler wichtiger, Markttrends frühzeitig zu erkennen. Nie war es wichtiger, die besten Köpfe zu finden, denn gute Mitarbeiter bleiben auch in Zukunft der entscheidende Erfolgsfaktor", so Will, der sich auch bei der Handelsverband-Belegschaft herzlich bedankte.

Datenschutz als Herausforderung

In der ersten Keynote widmete sich der Datenschutzexperte Greg Fair, einst Gründer von Meebo und mittlerweile bei Google tätig, dem Themenkomplex Datensicherheit, Datenschutz und Privatsphäre im Informationszeitalter. "It's about choice, transparency, control and security", fasste der US-Amerikaner die wichtigsten Parameter zusammen. Wie wichtig Datenschutz für Google ist, belegt die Tatsache, dass sich knapp 400 Mitarbeiter des Tech-Konzerns ausschließlich mit Privacy beschäftigen. Wenn man das Vertrauen seiner User verliert, wird es richtig schwer, dieses wieder zu gewinnen. "Without security in place, everything else doesn’t really matter", bestätigte Fair.

Drei Fliegen mit einer Klappe schlagen

Stefan Ramershoven, Gründer und Geschäftsführer von Kjero, einem führenden Anbieter für interaktives Marketing, fokussierte in seinem "Useful Innovation"-Vortrag auf drei Fragen:
- Wie lässt sich das Shopping-Erlebnis für den Kunden verbessern?
- Was steigert die Conversion Rate?
- Wie kann die Retourenquote reduziert werden?
Die Antwort? Produktbewertungen! "32 Prozent der User verlassen den Online-Shop, wenn keine nutzergenerierten Inhalte verfügbar sind. 25 Prozent aller Konsumenten, die bei einem Online-Shop keine Bewertungen finden, gehen schließlich zu Amazon", warnte Ramershoven. Kjero hilft Händlern dabei, Rezensionen in den Shop zu bekommen und so die Buyer Journey aktiv zu beeinflussen. Denn "ein Produkt ohne Produktbewertungen ist wie ein Auto ohne Benzin. Sieht vielleicht gut aus, funktioniert aber nicht."

Shoppen: Gemeinsam statt einsam

Online-Shops imitieren das Offline-Kauferlebnis. Man läuft durch Regale, schaut sich Produkte an, legt sie in den Warenkorb, geht zur Kasse und bezahlt. Die Customer Experience in Online-Shops hat sich in den letzten 15 Jahren kaum verändert. "Wie wäre es, wenn Online-Shops nicht wie Automaten funktionieren, sondern wie Bars? Nicht allein, sondern in der Gruppe", so die Geschäftsidee von Alex von Harsdorf. Gesagt, getan. Harsdorf gründete Anfang 2017 Groupify, Anbieter einer integrierten Social Shopping Technologie für Online Shops. Heute ermöglicht Groupify das gemeinsame Shoppen im Netz mit gemeinsamen Warenkörben, gemeinsamen Versandkosten und gemeinsamen Rabatten. Ein Kundenmagnet für den Handel.

The Workforce (R)Evolution

Ein absoluter Höhepunkt des Handelskolloquiums 2018 war die HR Podiumsdiskussion mit Alfred Berger (Kienbaum), Bernhard Ehrlich (10.000 Chancen), Robert Frasch (Lehrlingspower) und Philip Hofmacher (Der Brutkasten). Der heimische Handel schaffe es derzeit nicht ausreichend, junge Menschen für Retail-Jobs zu begeistern. "Wir brauchen viel flexiblere, lässige Arbeitszeiten", lautete die Empfehlung von Kienbaum HR-Experte Alfred Berger.

"Wer leistungswillig ist, wer wirklich will, der kann Erfolg haben – und das muss auch fair entlohnt werden“, ergänzte Bernhard Ehrlich, Gründer der Lehrlingsoffensive 10.000 Chancen, die junge, benachteiligte Menschen bei der Jobsuche unterstützt. Ehrlich forderte u.a. ein verändertes Mindset an Schulen und auch in der Politik. "Ich kenne viele junge Spitzenleute, die nach der Einzelhandelslehre Karriere im Handel gemacht haben und heute sehr gut verdienen. Diese Menschen müssen viel stärker in den Vordergrund treten."

Auch Bildungsbotschafter Robert Frasch, Betreiber von Österreichs einzigem unabhängigen Netzwerk für Lehrlingsausbilder lehrlingspower.at, plädierte für eine stärkere Kommunikation von Erfolgsbeispielen aus dem Handel. "Zu sagen, dass nur die Jugendlichen schuld sind, ist zu einfach. Es gibt Role Models, aber die werden nicht ausreichend gewürdigt", meinte Frasch. "Wir müssen die Dinge kommunizieren, die einen Jugendlichen in seiner Lebenswelt wirklich bewegen. Und zwar nicht erst in der 8. Klasse, sondern schon viel früher."

Philip Hofmacher, Head of Sales beim Brutkasten, einer multimedialen Plattform für Startups und die digitale Wirtschaft, forderte die Politik auf, stärker auf neue, innovative Lehrberufe zu setzen, um Österreich fit für die Digitalisierung zu machen. "Man muss schon bei der Schule ansetzen. Es wird heute an den Mittelschulen kaum über die vielfältigen Möglichkeiten der dualen Ausbildung gesprochen", so Hofmacher.

Ein Online-Shop ist noch keine Digitalisierungsstrategie

Andreas Hladky, Gründer und CEO der Wiener Business Transformation Agentur point of origin, unterhielt sich im Rahmen des Useful Innovation Tracks mit Johannes Weinzierl, IT- und Marketing-Leiter von Hartlauer, über die Unterschiede zwischen Österreich und den USA im Umgang mit der Digitalisierung. "Viele heimische Unternehmen wollen sich digital neu erfinden. Doch nur die wenigsten schaffen es", skizzierte Hladky den Status Quo, "nur weil der Vorstand oder Eigentümer etwas ankündigt, heißt das noch lange nicht, dass alle Unternehmensebenen und Mitarbeiter auch wirklich mitziehen." Hartlauer, ein seit Jahrzehnten erfolgreiches österreichisches Familienunternehmen, hat daher den Fokus bewusst auf die USA gerichtet, um seine IT-Infrastruktur entsprechend aufzurüsten. "Ein Online-Shop ist noch keine Digitalisierungsstrategie. Digitalisierung bedeutet für uns im Zeitalter des Kunden einen Customer Centricity Ansatz zu verfolgen. Ein komplettes Hinterfragen sämtlicher Unternehmensprozesse und dann ein Neuaufsetzen dieser Prozesse", so Weinzierl, "für uns gibt es nicht mehr Multichannel oder Omnichannel, sondern nur noch One-Channel, den Kunden."

Emotionalisierung ist alles

Wie Kundenbindung im digitalen Zeitalter funktionieren kann, zeigten Astrid Grasser (Ikea) und Harald Winkelhofer (IQ mobile) in ihrer Doppelkonferenz. Sie stellten die Strategie und Umsetzung des IKEA Cover Shootings vor, das mittlerweile in allen acht österreichischen IKEA Einrichtungshäusern einmal jährlich stattfindet. Treue Kunden können sich dabei ein persönliches, individuelles Ikea Cover-Foto erstellen lassen. Das Erfolgsrezept? "Kundenbindung ist immer eine Herausforderung. Was nie fehlen darf, ist die persönliche Komponente. Es geht um Emotionalisierung. Wir wollen, dass die Leute bei uns eine schöne Zeit haben, eine tolle Erinnerung bekommen und damit ihre Loyalität steigern", so Grasser. "Beim letzten Cover Shooting wurden 9.666 Cover-Fotos gemacht, 20.500 Bilder ausgedruckt und 350 Bilder als Displaywerbung in Wien, Graz und Salzburg gezeigt" lieferte Winkelhofer beeindruckende Zahlen.

Wie omnichannel ist Österreich?

Beeindruckend waren auch die Ergebnisse des brandneuen ORI, des Omnichannel Readiness Index, der von Google und Handelsverband in Kooperation mit MindTake Research entwickelt wurde. Matthias Zacek, Industry Head von Google Austria, und Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will präsentierten die Ergebnisse der erstmals erhobenen Studie, die auch als Benchmark, Branchenvergleich, Leitfaden oder Handbuch für den Omnichannel-Handel zu verstehen ist. "Wir wollten ein Self-Check-Tool für heimische Retailer entwickeln, um anhand von 84 Kriterien festzustellen, wie gut die eigene Omnichannel-Strategie bereits umgesetzt wurde", erklärte Will den Studienansatz. "Omnichannel heißt totale Kundenorientierung. Wir haben in der Arbeit mit heimischen Händlern festgestellt, dass der größte Innovationsmotor jener ist, was die Konkurrenz gerade macht. Darüber wollten wir Transparenz schaffen. Und im zweiten Schritt die Frage klären: Was wünscht sich eigentlich der User?", ergänzte Zazek. Der Omnichannel Readiness Index ist HIER kostenlos erhältlich.

Podiumsdiskussion: Know your Customer

Ab 25. Mai 2018 gelten die strengen Bestimmungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bzw. des österreichischen Datenschutz-Anpassungsgesetzes 2018. Bis dahin müssen alle Datenanwendungen an die neue Rechtslage angepasst werden, ansonsten drohen hohe Geldstrafen. Anlass genug für eine spannende Podiumsdiskussion. Christina Wilfinger (Microsoft) und Thomas Breus (EY Law) versorgten die Besucher mit allen relevanten Fakten für den DSGVO Entspurt. Plan B für jene, die noch nicht perfekt auf die neuen Regeln vorbereitet sind? Standardisierung, Automatisierung und Self-Service.

Zeit zum Nachdenken

Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch legte den Schwerpunkt seiner Ansprache auf die chinesische "One Belt One Road"-Initiative und deren geostrategischer Bedeutung für Österreich und Europa. "Chinesische Investitionen im europäischen Retail-Bereich haben zuletzt deutlich zugenommen. Wir müssen nachdenken, wie wir damit umgehen, auch regulatorisch", so Mayer-Heinisch. Auch der Umweltschutz liegt dem Präsidenten am Herzen, weshalb er u.a. die Müllvermeidung zum Thema machte: "Wir haben im Pazifik eine Plastikinsel, die 10mal so groß ist wie die Schweiz und Österreich zusammen. Dieser Müll wird nicht einfach verschwinden, und das sollte uns zum Nachdenken bringen. Denken wir darüber nach, was wir täglich vermeiden können", plädierte Mayer-Heinisch an die Besucher. Der Handelsverband hat mit seiner Initiative "Pfiat di Sackerl" bereits etwas in Bewegung gesetzt.

Expand your Mind

Nach einem intensiven Vormittag hatten sich die Teilnehmer des Handelskolloquiums etwas Entspannung verdient. Der buddhistische Mönch und Achtsamkeitstrainer Gelong Thubten war gefordert – und lieferte. "Nowadays we have our office in our pockets. We are overloaded and distracted. Meditaion helps to reduce stress and gain focus. It’s about focusing the mind", leitete der Oxford-Absolvent seine Chillax-Session ein. 30 Minuten Achtsamkeitsmeditation sorgten wie erhofft für geistige Klarheit, innere Balance und Stressabbau im Saal.

Blockchain: Cut out the Middleman

Einer der größten Tech-Trends der letzten Jahre durfte auch beim Handelskolloquium nicht fehlen: die Blockchain. Den Anfang machte Ross King, Senior Scientist am AIT Austrian Institute of Technology. Er erläuterte zunächst die technischen Grundlagen und Funktionsweisen von Distributed Ledger, um in der Folge die Ergebnisse der neuen Handelsverband-Studie über das Potenzial der Technologieim Handel vorzustellen. Sein Fazit: "Blockchains haben viele Vorteile in der Supply Chain, etwa eine sichere, unveränderliche Transaktionshistorie, eine verteilte Architektur sowie Widerstandsfähigkeit gegenüber Betrug. Die Technologie ist am besten dort einsetzbar, wo es um Kooperation geht, etwa im Supply Chain Financing oder in der Lebensmittelsicherheit."

Bernhard Linemayr, Head of Product Management bei der Wirtschaftsauskunftei CRIF, gab in seiner Replik einen Einblick in die Krypto-Aktivitäten seines Unternehmens. Für CRIF seien insbesondere drei Aspekte der Technologie spannend: Vertrauen, Zuverlässigkeit und Transparenz bzw. Nachvollziehbarkeit. Was es braucht, um ein Blockchain-Projekt erfolgreich umzusetzen? "Schlaue Köpfe, interdisziplinäres Arbeiten, und eine intensive inhaltliche Auseinandersetzung. Das richtige Werkzeug ist essentiell. Wenn man nur einen Hammer als Werkzeug hat, schaut jedes Problem schnell wie ein Nagel aus", so Linemayr. Die Blockchain sei auf jeden Fall spannend, aber kein Allheilmittel.

Thomas Zeinzinger, Mitgründer des Grazer BlockchainHubs und Vorstand des lab10 collective, erläuterte in der Folge seine Vision einer besseren Welt mithilfe des Blockchain-Projektes ARTIS: "Wir wollen eine nachhaltige, Blockchain-basierte Infrastruktur schaffen, welche von Menschen und Maschinen weltweit einfach und effizient genutzt werden kann." Ende Mai wird der ARTIS Token Generation Event über die Bühne gehen, im Juni soll dann der Public Sale starten.

Für Alfred Taudes, laut Eigenaussage "Großvater" der Blockchain in Österreich, entfaltet die Blockchain ihr volles Potenzial erst in Kombination mit anderen revolutionären Technologien, etwa dem Internet of Things. Wichtig sei jedenfalls, dran zu bleiben und nicht die selben Fehler wie bei der Entwicklung von Internet-Anwendungen zu wiederholen. "Damals haben wir alle gemerkt, dass das Internet etwas grundsätzlich Neues ist und viel darüber gesprochen. Aber wir haben uns – typisch europäisch – nur mit den Schwächen und Problemen beschäftigt. Bei der Blockchain ist es heute ähnlich. Klar gibt es noch Probleme – Skalierbarkeit, Rechtssicherheit. Doch die Blockchain ist gekommen, um zu bleiben“, so der WU-Professor und Initiator des Forschungsinstituts für Kryptoökonomie. Die B2B Studie "Anwendungsfälle und Potenziale der Blockchain im Handel" ist HIER kostenlos erhältlich.

Feeding the Future

Den Schlusspunkt eines großartigen Handelskolloquiums 2018 setzte Heinrich Prokop, Mitgründer und CEO des Investment-Unternehmens Clever Clover. Der Star der Puls4-Startup-Show "2 Minuten 2 Millionen" erklärte in einem unterhaltsamen Vortrag seine Investmentstrategien, die Chancen und Risiken des FMCG-Marktes und weshalb Food The New Tech sei. "Der Nahrungsmittelsektor wird sich in den nächsten Jahren dramatisch und hoffentlich positive weiterentwickeln. Die Taktfrequenz erhöht sich, das gilt auch für die Lebensmittelindustrie. Seit 2010 verzeichnen die Top 50 FMCG-Hersteller verlangsamte Wachstumsraten. 2016 gab es erstmals seit 40 Jahren einen Rückgang. Das liegt nicht daran, dass die Leute weniger essen, sondern am Impact der Food Startups, die den großen Unternehmen Marktanteile wegnehmen", so Prokop. One Size Fits All sei jedenfalls längst passé: "Der Konsument will immer individueller adressiert werden. Wir sind keine Schafe, die alle das gleiche wollen."

Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will bedankte sich zum Abschluss der Veranstaltung nochmal bei den Kooperationspartnern sowie den zahlreichen Besuchern. Nach dem offiziellen Teil von Connecting the Dots blieb den Gästen noch ausreichend Zeit für ausgiebiges Networking. So ging das jährlich stattfindende Top-Branchenevent stilvoll zu Ende.

Fotos

 

Programm

Sprecher

Keynote I: Greg Fair

Produktmanager, Google

Fair ist Produktmanager bei Google, derzeit in München, wo er die benutzerorientierten Datenschutzprodukte von Google verwaltet. Zuvor arbeitete er bei Meebo, einem kalifornischen Kommunikations-Startup, das Google im Jahr 2012 erworben hatte. Er besuchte die Universität von Kalifornien in Berkeley für sein Grundstudium und anschließend die Universität von Michigan und die San Jose State University für seine Diplomarbeit.

Keynote II: Gelong Thubten

Vor 25 Jahren wurde Thubten nach seinem Studium an der University of Oxford buddhistischer Mönch im ältesten und größten tibetischen Kloster Samye Ling in Schottland. Er hat über fünf Jahre in strengen Meditationsretreats verbracht. Thubhten ist einer der führenden Trainer für Achtsamkeitsmeditation und unterrichtet bei Google, LinkedIn, Siemens, der Deutschen Bank und anderen Unternehmen sowie in den Bereichen Bildung und Gesundheit. Achtsamkeit ist ein mentales Training um Stress abzubauen, geistige Klarheit zu erlangen und innere Balance zu finden.

Keynote III: Heinrich Prokop

Mitbegründer und CEO, Clever Clover; CEO, Gutschermühle; Managing Director, NEO Investments BV

Nach seinem Studium und beruflichen Stationen in Deutschland stieg Prokop 1992 in der siebten Generation in den Familienbetrieb Gutschermühle ein. Seit dessen Verkauf 2009 agiert er als CEO und zusätzlich als Vorstandsmitglied in der CBG Holding der HACO-Gruppe. 2013 war er Mitbegründer von Clever Clover, eine an mittlerweile mehr als 30 „Early Stage Companies“ in Österreich, Holland und UK beteiligte Investmentfirma. Als CEO von Clever Clover und Managing Director der NEO Investments BV konnte Prokop sein profundes Wissen über Finanzmanagement, Fertigung, Produktion und Supply Chain schon unzählige Male unter Beweis stellen. 

Moderation: Daniel Cronin

Moderator, Pioneers Festival; Vorstandsmitglied, AustrianStartups e.V.
Cronin ist leidenschaftlicher Entrepreneur, Universitätslektor und Moderator. Er ist Gründungsmitglied der App-Agentur all about apps, Co-Gründer und Vorstandsmitglied von AustrianStartups sowie der Crowdinvesting-Plattform primecrowd und unterrichtet an der Wirtschaftsuniversität Wien, der Technischen Universität Wien, der FH in Hagenberg und an der FH Wiener Neustadt. Seit Oktober 2015 ist er ebenfalls Vorstandsmitglied der Österreichischen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft WWG und seit Januar 2016 Member von startup300. Cronin moderierte bis dato mehr als 120 Veranstaltungen zu einem Startup-Thema, unter anderem das Pioneers Festival und die TV-Show „2 Minuten 2 Millionen – die PULS 4 Start-Up-Show. “

Alfred Berger

Leitung Compensation & Performance Management, Kienbaum

Berger hat seine berufliche Karriere bei der Personalberatung Korn/Ferry International begonnen. Bevor er die Personalverantwortung in der Raiffeisen Leasing und die Geschäftsführung der Raiffeisen Leasing Fuhrparkmanagement übernahm, war er Mitglied der Geschäftsleitung einer regionalen Human-Resources-Beratung. Seit 2014 ist der studierte Betriebswirt bei Kienbaum für sämtliche Agenden im Bereich Compensation & Performance Management (Aufsichtsrats-und Vorstandsvergütung, Vergütungsreports in CEE, Vergütungssysteme, Stellenbewertung und Zielvereinbarungen) verantwortlich.

Bernhard Ehrlich

Initiator und Vorstand, 10.000 Chancen

Ehrlich absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Kaufmann samt begleitender Zusatzausbildungen in Marketing, Sales, Psychologie und Kommunikation. 1988 stieg er bei der US-amerikanischen IDG Communications Publishing Group ins Jobleben ein. 1994 wechselte er zum Cash Flow Verlag und gründete 1995 eine eigenständige Medien und Vermarktungsgruppe. Von 2011 bis 2015 war Ehrlich Geschäftsführer im medianet Verlag.

Robert Frasch

Bildungs-Botschafter, Mittelstands-Allianz und talentify

Frasch betreibt seit 2012 www.lehrlingspower.at, Österreichs einziges unabhängiges Netzwerk für Lehrlingsausbilder. Er vernetzt Ausbildungsbetriebe, bereitet Fachwissen für Ausbilder auf und initiiert konkrete Initiativen rund um die duale Berufsausbildung. Seit 2014 ist er auch Chefredakteur des Fachportals www.ausbilden.co.at. Als Botschafter der Mittelstands-Allianz des SENAT der Wirtschaft und Partner im Eucen Projekt RAMSEs trägt er zur Positionierung der Lehre bei. Er erreicht über seine Medien einige Tausend Ausbilder in Österreich und Deutschland und macht als Key Note Speaker und Autor Lust auf Ausbildung.

Astrid Grasser

IKEA FAMILY Manager AT, IKEA

Nach Abschluss der Werbe Akademie hat Grasser Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität in Wien und am Uppsala Universitet Ekonomikum in Schweden studiert. Bereits neben ihrer Ausbildung hat sie zahlreiche Praktika absolviert, bevor sie als Assistentin beim ZTB Zukunftsbüro anfing. 2009 wechselte sie zu IKEA, wo sie ihre Karriere als Catalogue and Brochures Manager begann, das Backpacker Programm in Deutschland und Schweden gemacht hat, Campaign & Media Manager war und schließlich seit vier Jahren als IKEA FAMILY Manager fungiert.

Andreas Hlakdy

Gründer und CEO, point of origin

Hladky hat Psychologie, Philosophie und Kulturantrophologie an der Universität Wien sowie Projektmanagement an der Wirtschaftsuniversität Wien studiert. Zudem hat er die Europäische Business University INSEAD Fontainbleau besucht. Im Rahmen seiner Arbeit mit Kunden aus zahlreichen Branchen rückte die Frage nach effizienten Kommunikationsformen für Hladky immer mehr in den Mittelpunkt. Er gründete point of origin, ist Senior Berater für den Infodienst pointoforigin.at und für Point of origin Researchkooperationen (unter anderem mit der Wharton University of Pennsylvania und dem Bostoner MIT) zuständig.

Dejan Jovicevic

Co-Founder und CEO, Brutkasten

Jovicevic ist ein visionärer Digital Entrepreneur, Startup Enthusiast und Media Manager. Er ist der Co-Founder und CEO vom „Brutkasten“ , Österreichs multimediale Plattform für Startups, die digitale Wirtschaft und Innovation. Er begann seine Karriere als Wirtschaftsjurist in einer global agierenden Anwaltskanzlei. Sein Weg führte ihn weiter in die Medienbranche, wo er in verschiedenen Management Positionen gearbeitet hat, zuletzt als Leiter der Bereiche HR & Recht in der "Presse"/WirtschaftsBlatt Mediengruppe. Er hat aus dieser Position im Herbst 2014 den „Brutkasten“ gegründet und im Mai 2017 im Rahmen eines Management Buyouts übernommen.

Ross King

Senior Scientist, AIT

King ist Senior Scientist und Leiter der Forschungsgruppe „Digital Insight Lab“ (DIL) am AIT - Austrian Institute of Technology. Mit DIL hat AIT in den letzten Jahren gezielt wissenschaftliche Expertise im Data Science Kontext aufgebaut, die sich mit quantitativen Methoden und Techniken der skalierten Datenverarbeitung und mit der Etablierung von voraussagenden Analyseverfahren für Big Data befasst. Als Projektleiter koordiniert King nationale und internationale Forschungsprojekte wie in KIRAS (nationales Programm des BMVIT zur Förderung der Sicherheitsforschung in Österreich) und H2020.

Bernhard Linemayr

Head of Product Management, CRIF

Linemayr ist bei CRIF verantwortlich für die strategische Ausrichtung des Produktportfolios und treibt in seiner Funktion die Entwicklung neuer und innovativer Lösungen für den österreichischen Markt voran. Zuvor hat er mehrere Jahre bei payolution das Produktmanagement geleitet und steuerte zuletzt als CEO für das gesamte Unternehmen alle Schritte, um das kontinuierliche Wachstum international zu forcieren.

Klaus Magele

Geschäftsführer, Salamander

Magele startete seine Karriere als Einkäufer bei Stiefelkönig. Danach führte ihn sein Weg über M&M Kaliwoda als Product Manager zu Salamander, wo er heute als Geschäftsführer von Salamander Austria, Salamander Hungaria  Kft und Delka tätig ist. Ebenso ist er verantwortlich für Einkauf, Marketing und Expansion in CEE.

Stephan Mayer-Heinisch

Portrait Stephan Mayer-Heinisch

Präsident, Handelsverband
Vor der Gründung von S. Mayer-Heinisch Consult 2005 war Mayer-Heinisch von 2001 bis 2005 Leiter der Konzernkommunikation bei Leder & Schuh und von 1985 bis 2001 Geschäftsführer der Leder & Schuh-Töchter Humanic, Shoe4You, Dominici und Mega Socks. Zudem ist er Obmann des Austrian Council of Shopping Centers und Präsident des Österreichischen Handelsverbands.

Stefan Ramershoven

Gründer und Geschäftsführer, Kjero

Ramershoven ist Gründer und Geschäftsführer von Kjero, einem der führenden Anbieter für interaktives Marketing. Auf dem hauseigenen Panel kjero.com mit knapp 200.000 registrierten Nutzern führt Kjero Produkttest und Word of Mouth (Empfehlungsmarketing) Kampagnen für Unternehmen wie Barilla, Wilkinson, Melitta oder Beiersdorf durch. Die zugrunde liegende SaaS (Software as a Service) Technologie wird neben Weiteren von Axel Springer oder Nestlé als White Label Lösung für eigene interaktive Werbeformate genutzt. Als Experte für Marketing und Growth Hacking berät Ramershoven darüber hinaus einige Start Ups und Unternehmen wie den Zollhof Tech Incubator und ist ein beliebter Speaker auf Konferenzen.

Jyn Schultze-Melling

Associated Partner, EY Law

Schultze-Melling hat Jura studiert und erwarb seinen Ph.D. Abschluss an der Universität Freiburg. Zusätzlich absolvierte er einen Master-Abschluss in IT-und Telekommunikationsrecht an der Strathclyde University of Glasgow. Er war Chief Privacy Officer der Allianz Gruppe und Leiter der Abteilung für den Schutz der Privatsphäre der Deutschen Bahn, bevor er als Director für Datenschutzrichtlinien für Europa bei Facebook fungierte. Anschließend trat er EY Law in Berlin als Associated Partner bei, um seine Klienten als DPO-Coach und Berater bei der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung zu unterstützen.

Alfred Taudes

Leiter Forschungsinstitut für Kryptoökonomie, WU

Taudes hat ein Doktorat in Betriebswirtschaft, das Diplom in Wirtschaftsinformatik sowie die Habilitation in Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik absolviert. Seit 1993 ist er als Professor für Wirtschaftsinformatik an der Wirtschaftsuniversität Wien tätig, von 2008 bis 2015 zudem als Vorstand des Departments Information Systems and Operations. Taudes ist Leiter von mehr als 100 wissenschaftlichen Publikationen in internationalen Fachzeitschriften, Wissenschaftspreise und Praxisprojekten.

Alex von Harsdorf

Gründer und Geschäftsführer, Groupify

Von Harsdorf ist Gründer und Geschäftsführer von Groupify, Anbieter einer integrierten Social Shopping Technologie für Online Shops. Das Startup ging Anfang 2017 zunächst in einer Beta-Version speziell für Konzert-Ticketing online. Bereits kurz nach Start kam die Technologie der Berliner u.a. bei den Ticketvorverkäufen von Top-Acts wie Katy Perry, Gorillaz, Jamiroquai sowie zahlreichen Festivals zum Einsatz. Seit Mitte 2017 ist Groupify offiziell live und sorgt seitdem für Kunden- und Umsatzwachstum bei Online Shops. 

Johannes Weinzierl

Leitung Marketing & IT, Hartlauer

Weinzierl hat Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Sales Manager Akademie studiert. Erste Erfahrungen im Marketing sammelte er bei T-Mobile, bevor er 2002 zu Hartlauer wechselte, wo er für den gesamten Marken- und Kommunikationsauftritt als auch Strategieentwicklung, die Kundenbindungsprogramme, den Mediaeinkauf, PR und das Eventmanagement verantwortlich ist. Zudem verantwortet er die Abteilungen IT und Back Office und gründete Löwenmedia, die hauseigene Mediaagentur von Hartlauer.

Christina Wilfinger

Specialist Team Unit Lead, Microsoft

Wilfinger treibt den digitalen Transformationsprozess von Microsoft in Österreich maßgeblich voran und ist Sprecherin für die Themen Retail und Artificial Intelligence. Zuvor war sie viele Jahre im Business Development sowie Sales-Bereich in verschiedenen Führungsrollen – zuletzt bei SAP – tätig. Sie hat einen Master in Economics & Engineering an der Technischen Universität in Wien und einen MBA General Management an der Donau-Universität Krems abgeschlossen. Außerdem verfügt sie über mehrere branchenrelevante Zertifizierungen, wie das "Certificate of Business Intelligence & EPM", von verschiedenen namhaften Herstellern.

Rainer Will

Geschäftsführer, Handelsverband

Seit 2014 zeichnet Will als Geschäftsführer des Handelsverbandes und Herausgeber des Branchenmagazins RETAIL verantwortlich. Er ist u.a. im Board of Directors bei EMOTA sowie Beirat der FH St. Pölten, der DMX Austria und des Swiss Import Promotion Programms. Davor war Will im Kabinett des Wirtschaftsministers in den Bereichen Unternehmensfinanzierung, Innovation und Technologie beschäftigt, nachdem er fünf Jahre lang strategische und operative Funktionen beim Austria Wirtschaftsservice (aws) innehatte. Will studierte berufsbegleitend Betriebswirtschaft an der WU Wien und der London School of Economics.

Harald Winkelhofer

Gründer und CEO, IQ mobile

Nachdem Winkelhofer sein Studium an der Fachhochschule Technikum Wien abgeschlossen hatte, startete er in der Telekommunikationsbranche und sammelte ab 1998 Erfahrung bei zwei Mobilfunkbetreibern sowie einem Mobile Service Anbieter. Seit 2004 teilt er sein Wissen durch Lehren an Fachhochschulen in Deutschland und Österreich und seit 2011 ist er Präsident der MMA Austria. 2012 hat Winkelhofer sein sechs Jahre zuvor gegründetes Unternehmen IQ mobile an das weltweite agierende Dentsu Aegis Network verkauft und damit einen Europa-Roll-Out sowie die Integration in das internationale Agenturnetzwerk beschritten. Bis heute ist er Mitglied des Steering Board von Dentsu Aegis.

Matthias Zacek

Industry Head, Google Austria
Zacek beschäftigt sich in seiner Funktion speziell mit folgenden Themen: Kundenzentrierte Unternehmenssteuerung, Omnichannel und digitale Transformation von traditionellen Unternehmen. Dazu gehören zukunftsorientierte Unternehmensorganisation, Kooperations- und Zielsysteme. Seit 2013 ist er bei Google für die Weiterentwicklung von Handelsunternehmen und seit 2016 mit seinem Team für das gesamte Österreichgeschäft verantwortlich. Zuvor war er über zehn Jahre in leitenden Funktionen in der Medienbranche in den Bereichen Print und Online tätig. 

Thomas Zeinzinger

Vorstand, lab10 collective

Zeinzinger ist Mit-Gründer des BlockchainHub Graz sowie des Blockchain-Inkubators lab10 collective. Seine selbstgewählte Berufszeichnung „Talkative Doer“ verweist auf seine Leidenschaften: Menschen für die Potentiale der Blockchain begeistern, Visionen für eine bessere Welt entwickeln und diese auch gleich umsetzen. Beim aktuellen lab10-Projekt ARTIS treibt er die Entwicklung einer nachhaltigen Blockchain-basierten Infrastruktur voran, welche einfach und effizient von Menschen und Maschinen genutzt werden kann.

Kooperationspartner

 

 

 

 

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Stephanie Klein, BSc (WU) MA
Event-Manager
stephanie.klein@handelsverband.at
+43 (1)  406 22 36-74