INFROMATION: Aufgrund der aktuellen Krisensituation und des Erlasses der österreichischen Bundesregierung haben wir beschlossen, das Handelskolloquium sowie den Empfang des Österreichischen Handels auf den 1. Dezember 2020 zu verschieben. Bereits gebuchte Tickets behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit.

Als Veranstalter des traditionsreichsten Handelskongresses Österreichs ist es uns ein Anliegen, Ihnen ein vielseitiges Programm mit Top-Speakern, spannenden Studien- & Projektvorstellungen, und innovativen Startups zu präsentieren. Gleichzeitig hat die Sicherheit aller BesucherInnen für uns oberste Priorität.

Wir freuen uns, dass die Keynotespeaker Gerhard Drexel (Vorstandsvorsitzender, SPAR Österreichische Warenhandels-AG) und Günther Helm (Müller Drogerie) Ihre Teilnahme für 1. Dezember bereits zugesagt haben.

Das Handelskolloquium feiert 2020 sein 30-jähriges Jubiläum. Der älteste österreichische Handelskongress hat zum Ziel Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Wissenschaft, Technik und Politik zu vernetzen.Es erwarten Sie spannende Top-Speaker, Projektpräsentationen zu nachhatliger Standortplanung, innovative Startups in der ACSC-Startup-Session, die Verleihung des Handelsverband Wissenschaftspreises sowie ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm.

Führende Branchenvertreter der Handelsbranche diskutieren am 1. Dezember beim Handelskolloquium über das Jahr der Krise und die Zukunft des Handels in Zeiten der Plattformökonomie.

Gekrönt wird das Branchenhighlight mit dem Empfang des Österreichischen Handels zu welchem rund 600 Gäste erwartet werden.

Anmeldung & Tickets

Sprecher

Keynote: Margarete Schramböck

Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort

Margarete Schramböck hat Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien studiert und 1997 mit der Promotion abgeschlossen. Im Anschluss absolvierte sie ein MBA-Studium an der Universität Lyon. Ab 1995 war sie in verschiedenen Leitungsfunktionen für Alcatel, ab 2002 als CEO von NextiraOne (IT-Kommunikationsunternehmen mit Sitz in Paris) und ab 2014 als CEO von Dimension Data Austria (Netzwerk- und Kommunikationstechnologie und IT-Services) tätig. Im Mai 2016 übernahm sie die Leitung der A1 Telekom Austria, bevor sie im Dezember 2017 als Bundesministerin für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft angelobt wurde. Im Jänner 2020 wurde Sie erneut als Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort angelobt.

Christine Antlanger-Winter

Country Directorin, Google Austria

Christine Antlanger-Winter ist seit 2019 Country Director von Google Österreich. Zuvor war sie CEO der Media-Agentur Mindshare wo sie seit 2003 die Digital-Agenden aufgebaut und verantwortet hat. Sie hat die FH Hagenberg als Diplom Ingenieurin für Medientechnik und -design abgeschlossen, war Präsidentin des IAB Austria und ist seit 2018 Generalsekretärin der IAA Austria.

Michael Buttkus

Partner, Horváth & Partners

Michael Buttkus ist Partner und Chef des Business Segments „Retail & Consumer Goods“ bei der internationalen Managementberatung Horváth & Partners. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Controlling und Finanzen, Prozessmanagement und Organisation sowie strategische Unternehmenssteuerung, u.a. mit Hilfe Künstlicher Intelligenz. Horváth & Partners beschäftigt mehr als 1.000 Berater/innen an Standorten in Deutschland, Österreich, Rumänien, der Schweiz, Ungarn, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Utho Creusen

Honorarprofessor, Universität Münster

Utho Creusen studierte Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Sozialpsychologie an der Universität Köln, wo er 1983 promovierte. 1990 folgte die Habilitation und 1998 die Ernennung zum Honorarprofessor an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er bekleidete zahlreiche Lehraufträge an renommierten Hochschulen und fungierte u.a. als Vorstand der OBI AG und Geschäftsführer der Media-Saturn-Holding.

Roman Daucher

Fitnesscoach, Puls 4

Roman Daucher ist Fitnesstrainer und Autor. Seit 2008 verfasste er mehrere Ratgeber, darunter Bodytransforming, Metabolic Fatburning und Geht Nicht, Gibts Nicht. Einer breiten Masse ist er als Puls 4 Fitnesscoach bekannt bzw. durch seine regelmäßigen Moderationen auf Kronehit, Radio Energy und Antenne Wien. Roman Daucher ist zudem Geschäftsführer von EFA & BGV.

Gerhard Drexel

Vorstandsvorsitzender, SPAR Österreichische Warenhandels-AG

Dr. Gerhard Drexel ist seit 2001 Vorstandsvorsitzender der SPAR Österreichische Warenhandels-AG. Der gebürtige Dornbirner studierte an der Hochschule St. Gallen und promovierte zum Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck. Seine berufliche Karriere begann in der Stabstelle Unternehmensplanung der Coop Schweiz in Basel. Von 1983-1989 war er als Unternehmensberater, Projektleiter und Bereichsdirektor am Management Zentrum St. Gallen tätig. Seit beinahe 20 Jahren ist Dr. Drexel Vorstandsvorsitzender der SPAR, ein zu 100% privates österreichisches Familienunternehmen mit 82.700 MitarbeiterInnen.

Roland Fink

Geschäftsführer, niceshops & Müller Online

Roland Fink gründete nach gefühlten 1000 Fehlern rund um Online Ideen 2005 seinen ersten Online Shop – heute ist er geschäftsführender Gesellschafter der niceshops Gruppe und und Geschäftsführer der Müller Online - Der E-Commerce Tochter der Müller Drogerien. Roland gilt als führender Spezialist im Bereich E-Commerce und Performance Marketing. 

Andreas Ferner

Kaberettist, Programm: "Chill amal, Fessor!"

Andreas Ferner wurde 2010 mit dem „Großen Niederösterreichischen Kabarett- und Comedy-Preis" ausgezeichnet. Sein pädagogisches und bildungspolitisches Insiderwissen erwirbt er sich als HAK-Lehrer für kaufmännische Fächer in Wien. 2012 wurde er von der Wiener Gesellschaft für Bildungspolitik und Schulmanagement zum „Lehrer des Jahres" gewählt. Ferner stellte seine schauspielerische Vielseitigkeit bereits durch zahlreiche Bühnen- und Fernsehauftritte in Österreich und Deutschland („Kabarett im Turm“, „Schlawiner“, „WDR Funkhaus“, „SOKO Donau“ oder „SOKO Kitzbühel“) unter Beweis. 2013 startete er mit dem Soloprogramm „Schule, OIDA!" so richtig durch. Mit seinem Programm „Chill amal, Fessor" ist der begeisterte Fußballer in die Oberstufe der österreichischen Kabarettisten aufgestiegen.  

Johannes Gutmann

Geschäftsführer, Sonnentor

Johannes Gutmann, geboren 1965 im Waldviertel, ist Geschäftsführer der SONNENTOR Kräuterhandelsgesellschaft mbH. Der Bio-Pionier mit der roten Brille und der alten Lederhose setzte von Anfang an auf Ökologie, Ökonomie und Ethik. Leben und leben lassen, gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung, fruchtbare Kooperationen auf Augenhöhe – das ist seit Gründung seine Philosophie, damit wächst bis heute die FREUDE. 1988 startete Johannes Gutmann als ‚One-Man-Show‘. Mittlerweile beschäftigt SONNENTOR in Österreich, Tschechien, Rumänien und Albanien ca. 500 Mitarbeiter. Inzwischen gehören über 300 Bio-Bauern weltweit zur großen SONNENTOR Familie und beliefern den Betrieb. SONNENTOR exportiert weltweit in über 50 Länder. Jeder Bio-Bauer, Mitunternehmer, Vertriebspartner und Fan trägt zum Erfolg von SONNENTOR bei.  

Petra Hauser

Country Managerin, Talent Garden Austria

Petra Hauser ist Country Managerin bei Talent Garden Austria und hat 30 Jahre Berufserfahrung, davon mehr als 10 Jahre auf Führungsebene. Als CEO und Gründerin des Exponential Business Hub, einem Kompetenzzentrum für digitale Transformation, sowie als Chapter Ambassador von SingularityU Vienna, einem Chapter der führenden kalifornischen Fakultät für Exponentialtechnologien, verfügt sie über Expertise in den Bereichen Digitalisierung, Startups und Innovation. Davor war sie für die Bertelsmann AG tätig und leitete die SAT.1 Privatrundfunk und Programm GmbH in Wien sowie die media.at GmbH.

 

Agnes Heftberger

Vice President, Sales, IBM DACH

Agnes Heftberger leitet als Geschäftsführerin der IBM Deutschland die Vertriebsorganisation der IBM in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Davor war sie für den Geschäftsbereich Consumer Industries und die Branchen Handel & Konsumgüter, Transport & Touristik, Telekommunikation & Medien verantwortlich. Gemeinsam mit ihrem Team arbeitet sie mit Unternehmen an deren digitaler Transformation auf Basis technologischer Innovationen wie künstliche Intelligenz, Blockchain und Cloud Computing. Sie hatte innerhalb von IBM verschiedenste Vertriebs- und Managementpositionen in Zentral- und Osteuropa, dem Mittleren Osten und Österreich inne. Agnes Heftberger studierte Internationale BWL in Wien und Bangkok.

Günther Helm

CEO, Müller Drogeriemarkt

Dr. Günther Helm ist seit Mitte des Jahres 2019 CEO der deutschen Drogeriekette Müller. Der studierte Rechtswissenschaftler begann seine Karriere bei der Hofer KG, wo er innerhalb von wenigen Jahren zum Generaldirektor aufstieg. Er hat durch strategische Maßnahmen das Unternehmen neu positioniert, neue Geschäftsbereiche wie beispielsweise Hofer Telekom (HoT), die Backbox, das Tierwohl-Projekt "FairHOF" erschlossen. Im Bereich Innovation im Handel ist besonders die Schaffung des Innovationszentrums in Eberstalzell nennenswert. Als Mastermind des Vereins "Land schafft Leben" hat er die Wertschöpfungskette im Lebensmittelhandel aktiv geprägt.

Moderation: Daniel Cronin

Startup Guru
Cronin ist leidenschaftlicher Entrepreneur, Universitätslektor und Moderator. Er ist Gründungsmitglied der App-Agentur all about apps, Co-Gründer und Vorstandsmitglied von AustrianStartups sowie der Crowdinvesting-Plattform primecrowd und unterrichtet an der Wirtschaftsuniversität Wien, der Technischen Universität Wien, der FH in Hagenberg und an der FH Wiener Neustadt. Seit Oktober 2015 ist er ebenfalls Vorstandsmitglied der Österreichischen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft WWG und seit Januar 2016 Member von startup300. Cronin moderierte bis dato mehr als 120 Veranstaltungen zu einem Startup-Thema, unter anderem das Pioneers Festival und die TV-Show „2 Minuten 2 Millionen – die PULS 4 Start-Up-Show. “

Stephan Mayer-Heinisch

Portrait Stephan Mayer-Heinisch

Präsident, Handelsverband
Vor der Gründung von S. Mayer-Heinisch Consult 2005 war Mayer-Heinisch von 2001 bis 2005 Leiter der Konzernkommunikation bei Leder & Schuh und von 1985 bis 2001 Geschäftsführer der Leder & Schuh-Töchter Humanic, Shoe4You, Dominici und Mega Socks. Zudem ist er Obmann des Austrian Council of Shopping Centers und Präsident des Österreichischen Handelsverbands.

Markus Miklautsch

Markus Miklautsch, edvART.com | Stilmelange 

Markus Miklautsch ist seit über 21 Jahren in der Softwareentwicklung und im Onlinehandel tätig. Zuletzt hat er bei Google über die Optimierung von Produktdaten, sowie bei Amazon in Brüssel über seine Herausforderungen in der Internationalisierung mit seiner EU-Marke Stilmelange am Podium gesprochen. In seinem Seminar zeigt er ganz klar, wie der Marktplatz Amazon agiert und wie Sie davon profitieren können - oder auch nicht.

Maimuna Mosser

Country Business Development Manager, IKEA Österreich
Ihre Karriere begann Maimuna Mosser 2001 bei derStandard.at, wechselte 2004 zur Agenturgruppe Media Austria und 2011 als Integrated Business Director zur Mediaagentur Vizeum Austria, deren Geschäftsführung sie 2012 übernahm. 2016 gründete sie ihre eigene Agentur und übernahm die Geschäftsführung eines in Bratislava ansässigen Start-ups. 2017 wechselte sie zu IKEA Österreich. Als Country Business Development Manager von IKEA Österreich verantwortet Maimuna Mosser die strategischen Zukunftsbereiche rund um die Abteilungen Expansion, Nachhaltigkeit, Transformation und Innovation des Unternehmens sowie das Leuchtturmprojekt IKEA Westbahnhof und damit die Entwicklung von IKEA Österreich zu einem Omnichannel Retailer der Zukunft.

Markus Pejacsevich

COO & Head of Europe, Salamantex

Markus Pejascevich ist Chief Operating Officer (COO) und Head of Europe bei Salamantex. 2002 erwarb Pejascevich einen BSc in Business Studies von der Universität Buckingham, infolgedessen er in London in den Finanzsektor eintrat und sich bald darauf der Zahlungs- und E-Commerce-Branche fokussierte, in der er bis heute tätig ist. Seit 2019 unterstützte er Salamantex zunächst im Business Development und übersieht seit Anfang 2020 in seiner Funktion als Head of Europe auch unsere europäischen Operationen.

Roman Schwarzenecker

Generalsekretär, ACSC

Geboren 1970 in Baden absolvierte Roman Schwarzenecker das Realgymnasium in seiner Geburtsstadt. 1990-96 Studium der Raumordnung und Raumforschung am Institut für Geographie der Universität Wien. Danach erfolgte der Berufseintritt beim Beratungsunternehmen Standort + Markt, dort war er zuerst für die Implementierung des geograpschen Informationssystems verantwortlich, ehe er zum Consulter avancierte. Seit 2002 Gesellschafter, seit 2004 Prokurist der Firma. 2011 beendete Schwarzenecker neben seiner beruflichen Tätigkeit sein Doktorratsstudium erfolgreich, das Thema seiner Dissertation: Die Wiener Geschäftsstraßen. Seit 2016 ist Roman Schwarzenecker zudem noch Generalsekretär des Austrian Council of Shopping Centers (ACSC).

Christoph Stadlhuber

Österreich CEO, SIGNA Real Estate

Christoph Stadlhuber ist seit 2011 für SIGNA tätig und verantwortet alle Immobilienaktivitäten in Österreich. Herr Stadlhuber ist CEO der SIGNA Prime Selection AG, CEO der SIGNA Development Selection AG und Geschäftsführer der SIGNA Holding GmbH. Seit 2013 ist er Sprecher des SIGNA Group Executive Board. Herr Stadlhuber schloss das Studium der Raumplanung und Raumordnung an der Technischen Universität Wien ab. Er war u.a. Kabinettchef des österreichischen Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit Dr. Martin Bartenstein. Als Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H. von 2003 bis 2011 tätig, verfügt er über langjährige entscheidende Immobilienerfahrung.

Julia Stone

Direktor Digital & Innovations, BILLA

Julia Stone ist seit 20 Jahren im Digital Bereich tätig. Neben Stationen bei Buongiorno, Telekom Austria und Emakina in Österreich, startet Julia Stone ihre internationale Karriere in 2007 bei Digital River. Ihre Erfahrung erstreckt sich über unterschiedliche Industrien wie etwa Consumer Electronics, Video Games und Telecommunications, wo sie unter anderem bei Hutchison in London das Digital Commerce Business geleitet hat. Ihre Kernkompetenz im eCommerce, Operations und Digitalisierung von Unternehmen hat sie 2015 zu BILLA geführt, wo sie die Abteilung Digital & Innovations aufgebaut hat. In ihrer Rolle als Direktor Digital & Innovations verantwortet sie den eCommerce Geschäftsbereich in der gesamten Wertschöpfung, Entwicklung von Innovationen und die Digitalisierung von BILLA. Zu ihren Erfolgen zählen neben dem kontinuierlichen jährlichen Umsatzwachstum im eCommerce Geschäft auch unter anderem die Eröffnung des ersten Food Fullfilment Centers und ersten Drive In’s Österreichs, die Entwicklung des ersten Scan & Go Services im LEH sowie den Aufbau und Entwicklung von OmniChannel bei BILLA.

Sinan Tankaz

Head of AI, Kapsch

Sinan Tankaz (33) ist seit 2012 im Kapsch Unternehmen tätig. Er war als Smart Grid Experte beim Aufbau des Geschäftsfeldes Smart Metering aktiv beteiligt und veranwortete zuletzt das Business Deveolpment. Zusätzlich beschäftigte er sich in seiner Funktion als Vorstandsassistent intensiv mit Zukunftsthemen und -trends, darunter auch mit dem Thema Artificial Intelligence und wirkte maßgeblich beim Aufbau dieses neuen Geschäftsfeldes innerhalb der Kapsch BusinessCom mit. Mit April 2019 übernimmt er die Leitung des Artificial Intelligence Teams.

Bernhard Thurner

Geschäftsführer, sound.DNA

Bernhard Thurner ist einer der führenden Sound- und Musikexperten Österreichs. Nach vielen Jahren in der Musikbranche (Opus, ORF/Starmania, Conchita Wurst, Falco, uvm.) stellt er nun sein Können erfolgreich in den Dienst von Unternehmen wie Ikea, Unibail-Rodamco und Vapiano. Mit sound.DNA verbindet er am P.o.S. Markenfeeling mit Prinzipien der akustischen Wahrnehmung, smarter Sound-Technologie und qualifizierten Musik- und Klanginhalten, um das Kundenerlebnis und in Folge das Kaufverhalten zu optimieren.

Clemens Wasner

Geschäftsführer enlite.AI & Founder AI Austria

Clemens Wasner ist CEO von EnliteAI, einem auf die Anwendung von AI spezialisierten Unternehmen aus Wien, und Gründer von AI Austria, einem unabhängigen Thinktank, der es sich zum Ziel gesetzt hat, das Land Österreich im Bereich der Applied AI als Vorreiter zu etablieren. Davor war er über 10 Jahre in der internationalen Unternehmensberatung tätig und hat u.a. als Partner das Asiengeschäft von Tokyo aus betreut.

Rainer Will

Geschäftsführer, Handelsverband

Rainer Will ist seit 2014 Geschäftsführer des Handelsverbandes und Herausgeber des Magazins RETAIL. Er ist im Board of Directors der europäischen Handelsvereinigung EMOTA. Will fungiert seit Jahren als Startup-Investor, ist Beirat der FH St. Pölten und des Swiss Import Promotion Programms sowie Mitglied bei FIRA und der European Confederation of International Trading Houses Associations (CITHA). Er ist Initiator der eCommerce-Lehre, Autor des Fachbuches „Das Ende des Onlineshoppings“ und Beschwerdeführer im Ermittlungsverfahren der Bundeswettbewerbsbehörde gegen Amazon.

Werner Wutscher

Gründer und Geschäftsführer, New Venture Scouting
Wutscher studierte Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität in Graz und an der Harvard Universität. 2013 gründete er die Investmentboutique New Venture Scouting mit dem Ziel, die Welten von etablierten Unternehmen und Startups zu verbinden. Wutscher ist aktiver Business Angel und an acht Start up-Unternehmen beteiligt. Er ist Experte für Nachhaltigkeit, mit dem Fokus auf Retail und GreenTech. Zuvor war er 14 Jahre lang im Spitzenmanagement von Unternehmen wie Agrana Beteiligungs AG und REWE International AG und in der österreichischen Bundesverwaltung tätig.

Programm

Start Up Session powerd by ACSC

Claudia Bergero

Mitgründerin und Geschäftsführerin von Bergfalke GmbH (Alpengummi)

Bereits während ihres Bachelorstudiums in Umwelt- und Bioressourcenmanagement an der Universität für Bodenkultur engagierte sich Claudia Bergero als Tutorin für Entrepreneurship. Anschließend absolvierte sie ein duales Masterstudium in Umweltwissenschaften an der Universität Kopenhagen sowie BOKU in Wien, wo sie auch ihre Co-Gründerin Sandra Falkner kennen lernte. Im Zuge einer gemeinsamen Lehrveranstaltung entstand die Idee von Alpengummi. Alpengummi ist der erste natürliche Kaugummi der Alpen und zeichnet sich durch seine natürlichen und regionalen Rohstoffe aus. Seit 2019 ist sie Geschäftsführerin des Unternehmens und vor allem für Produktion und Marketing zuständig.

Michael Bredehorn

CEO & Co-Founder, Swarm Analytics

Michael Bredehorn ist CEO und Co-Founder von Swarm Analytics. Seit der Gründung des Tiroler Start-Up 2018 verfolgt er zusammen mit seinem Team aus Entwickler*innen, Mathematiker*innen, und Wirtschaftler*innen die Vision, Kameras durch KI intelligent zu machen. Damit ermöglicht Swarm Analytics es Unternehmen auf innovative Weise, Echtzeit-Informationen über Verkehr, Parkplätze, Einkaufszenten und den öffentlichen Verkehr zu sammeln.

Sandra Falkner

Gründerin und Geschäftsführerin von Bergfalke GmbH (Alpengummi)

Nach dem Biologiestudium arbeitete Sandra Falkner in unterschiedlichen Unternehmen, u.a. im Startup Treeday sowie in der Green Consulting Firma Plenum. Anschließend absolvierte sie ein duales Masterstudium an der Universität Kopenhagen sowie BOKU in Wien, wo sie auch ihre Co-Gründerin Claudia Bergero kennen lernte. Im Zuge einer gemeinsamen Lehrveranstaltung entstand die Idee von Alpengummi. Alpengummi ist der erste natürliche Kaugummi der Alpen und zeichnet sich durch seine natürlichen und regionalen Rohstoffe aus. Seit 2019 ist sie Geschäftsführerin des Unternehmens und vor allem für Vertrieb und Kommunikation zuständig.

Joseph Kap-herr

Co-Gründer und Geschäftsführer, Sindbad

Diplomierter Sozialmanager und Absolvent der Politikwissenschaft an der Universität Wien ist Co-Gründer des Sozialunternehmens Sindbad. Durch diverse Erfahrungen im NGO-Bereich hat er bereits früh Einblick in die Funktionsweisen von gemeinnützigen Initiativen erhalten. Später, als Landesgeschäftsführer einer politischen Bewegung eignete er sich Fähigkeiten in den Bereichen Teamführung, Pressearbeit, Mobilisierung und programmatischer Positionierung an Diplomierter Sozialmanager und Absolvent der Politikwissenschaft Mit diesem Know-how und dem Herzensanliegen einer durch alle Lebenswelten verbundenen Gesellschaft, möchte er Sindbad zu einem Motor für Chancen- und Bildungsgerechtigkeit machen.

Empfang des Österreichischen Handels

Zum feierlichen Abschluss des Handelskolloquiums ladet der Handelsverband zum großen Empfang des Österreichischen Handels.

  • Begrüßung: Ing. Mag. Rainer WILL (Geschäftsführer Handelsverband)
  • Keynote: Dr. Gerhard DREXEL (Vorstandsvorsitzender SPAR Österreichische Warenhandels-AG)

Anschließend Networking und Austausch 

Der Abendempfang ist kostenfrei.

Aufgrund der besseren Planbarkeit bitten wir Sie jedoch um Ihre Anmeldung: Online, per Mail oder telefonisch unter +43 (1) 406 22 36  

 Weitere Informationen und Anmeldung

Anfahrt

Schloss Schönbrunn Apothekertrakt
(Zugang Grünbergstraße)
Meidlinger Tor
1130 Wien
T +43 (1) 81113-358
www.schoenbrunnmeetings.com

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
U-Bahn: Linie U4 bis Station Schönbrunn, Ausgang Grünbergstraße
Straßenbahn: Linien 10 oder 58 bis Station Schönbrunn
Bus: Linie 10A bis Station Schönbrunn

Mit dem PKW:
Wir empfehlen Ihnen aufgrund der knappen Parkplatzsituation rund um Schönbrunn, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen.

Ein gebührenpflichtiger APCOA-Parkplatz befindet sich gegenüber dem Eingang zur Orangerie auf der Schönbrunner Schlossstraße. An der Rezeption des Schloss Schönbrunn Apothekertrakts sind vergünstigte Tarife erhältlich:
Tagesticket/24h, um € 18,- (anstelle von € 39,-) und 4-Stunden-Tickets um € 10,- (anstelle von € 3,90 pro Stunde).

Unterkunft:
In Gehnähe zum Apothekertrakt Schönbrunn befindet sich das Hotel Courtyard by Marriott Wien Schönbrunn. Für unsere Tagungsteilnehmer bieten wir Sonderpreise.
Download Courtyard by Marriott Infoblatt

Kooperationspartner

Sie haben die Möglichkeit, bei all unseren Veranstaltungen als Kooperationspartner aufzutreten. 

Alle Informationen dazu finden Sie hier!

KOOPERATIONSKATALOG 2020

Kontakt

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mag. Nina Putz
Event Managerin & Innovation Scout
nina.putz@handelsverband.at
+43 (1)  406 22 36-74