• HANDELSKOLLOQUIUM 2022

DAS WAR DAS HANDELSKOLLOQUIUM 2022

Stadtrat Peter Hanke und 250 Gäste beim 32. Handelskolloquium in Wien. Bundespreis Österreichs Händler:in & Wissenschaftspreis verliehen.

250 führende Branchenvertreter:innen diskutierten am 21. April beim traditionsreichen Handelskolloquium über den Status Quo und die Zukunft des Handels in Zeiten der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges. Im Mittelpunkt der bereits 32. Ausgabe des jährlichen Retail-Kongresses standen der Personal- und Fachkräftemangel, die wirtschaftlichen Auswirkungen des Ukrainekonflikts auf Handel und Gesellschaft, nachhaltige Standortstrategien sowie neue Trends im Lebensmittelhandel.

Die Riege hochkarätiger Speaker:innen wurde angeführt vom Wiener Stadtrat Peter Hanke, Neos-Gründungsmitglied Matthias Strolz, Bank Austria Chefökonom Stefan Bruckbauer und zahlreichen heimischen Führungskräften des Handels wie Peter Schmid (Metro), Karin Saey (Dorotheum Juwelier), Norbert Scheele (C&A), Dieter Wasserburger (Rewe), Simon Lindenthaler (Lidl), Maurice Beurskens (Gurkerl) und Nikolas Jonas (Mjam) sowie den Expert:innen Heike Haring-Latzke (ePunkt), Kathrin Neumüller (Universität St. Gallen), Utho Creusen (Universität Münster), Martin Unger (EY), Hannes Lindner und Roman Schwarzenecker (beide Standort+Markt), Mario Schwaiger (EHL), Lili Pajer (Google), Kai Herzberger (Meta/Facebook), Elisabeth Christen (WIFO), Michael Buttkus (Horváth) sowie Stephan Mayer-Heinisch und Rainer Will (beide Handelsverband). Den Entertainment-Part übernahm ORF Mentalist Harry Lucas, moderiert wurde die Veranstaltung von Daniel Cronin.

Nachbericht

Die Pandemie als Balance-Akt

"Wir erleben aktuell eine Zeitenwende. Die Pandemie begleitet uns seit mehr als zwei Jahren, seit Februar herrscht noch dazu Krieg in Europa. Diese beiden Faktoren haben eine ganze Reihe von Nebenwirkungen und Kettenreaktionen ausgelöst, die uns zurzeit das Leben schwermachen. Die Inflation ist zuletzt auf 6,8 Prozent geklettert und sie ist gekommen, um zu bleiben", so Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch in seiner Eröffnungsrede. Ähnliches gelte für den Personal- und Fachkräftemangel. Zurzeit sind rund 20.000 Stellen im Handel unbesetzt. Generell sei es wichtig, nicht ins Klein-Klein zu verfallen. "Wir müssen endlich den Mut aufbringen, verkrustete föderale Strukturen zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen. Wir haben in den letzten Jahren gelernt, mit Krisen gut umzugehen. Wir werden auch diese Krisen meistern. Klar ist aber auch: Jetzt sind Schlechtwetterpiloten gefragt, keine Schönwetterpiloten", ist Mayer-Heinisch überzeugt.

Apropos Schlechtwetter: Der Flächenschwund im Handel von 500.000 Quadratmetern im Vorjahr – umgerechnet rund 80 Fußballfelder – wird sich laut Prognosen des Handelsverbandes heuer fortsetzen. "Sie sagen es ist ein Strukturwandel, wir sagen es sind fehlende oder nicht treffsichere Hilfen. 2022 ist ein entscheidendes Jahr. Im Pandemie-Management und im Umgang mit den Folgen des Krieges vor unserer Tür. Es braucht jetzt einen Master-Plan für den Herbst. Die Politik darf die Fehler der letzten beiden Jahre nicht wiederholen", appellierte Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will an die Bundesregierung.

Wie schwierig dieser tägliche Balanceakt zwischen Pandemie und Ökonomie tatsächlich ist, illustrierte Peter Hanke, Stadtrat für Finanzen und Wirtschaft der Stadt Wien, in seiner Keynote. Er versicherte der anwesenden Händlerschaft seine Unterstützung bei der Bewältigung der aktuellen Krisen und versprach: "Wir werden dafür sorgen, dass die Stadt Wien auch in den kommenden 10 Jahren an der Spitze der weltweit lebenswertesten Städte bleiben wird."

The Great Resignation?

Das erste Podium beim Handelskolloquium 2022 widmete sich dem Thema Personal- und Fachkräftemangel und damit auch der Frage, wie die Arbeitswelt der Zukunft konkret aussehen wird. Dazu diskutierten Kathrin Neumüller (Universität St. Gallen), Heike Haring-Latzke (ePunkt) und NEOS-Mitgründer Matthias Strolz mit den beiden Handelsvertreter:innen Karin Saey (Dorotheum) und Peter Schmidt (METRO). Das Fazit? HR ist eine Generationenfrage, die Gen Z tickt völlig anders als die Generation X oder Y. Was alle verbindet, ist der Wunsch nach Wertschätzung und Selbsterfüllung im Job.

And the Winner is...

Ein Highlight des Events war die Verleihung des HV Wissenschaftspreises. Mitinitiator Utho Creusen und HV-Vizepräsident Norbert Scheele (C&A) zeichneten Jana Walch (FH St. Pölten; beste Bachelorarbeit), Katharina Holland (IMC FH Krems; beste Masterarbeit) und Kathrin Neumüller (Universität St. Gallen; beste Dissertation) aus. Die drei Studentinnen hatten sich unter mehr als 60 Einreichungen durchgesetzt. Der Handelsverband gratuliert herzlich.

Quo Vadis Metaverse

Kaum ein Thema beschäftigt die globale Tech-Community zurzeit stärker als das Metaverse - und kein Unternehmen wird stärker damit verbunden als Facebook, das mittlerweile unter dem Namen Meta firmiert. Kai Herzberger gab einen spannenden Einblick in den Status Quo und die aktuellsten Entwicklungen rund um die virtuelle Realität und appellierte an die Händler:innen, den Einstieg in dieses Abenteuer zu wagen. Denn: Der Handel ist im Wandel und jeder Handelsbetrieb entscheidet selbst, ob er verändert wird oder den Wandel aktiv vorantreibt.

Wie wirkt der Ukraine-Krieg auf die Weltwirtschaft?

Vorantreiben müssen wir auch die Friedensverhandlungen im Ukraine-Konflikt, denn der Krieg mitten in Europa hat eine humanitäre Katastrophe ausgelöst. Auch die Auswirkungen auf die globale Wirtschaft sind verheerend. Zumindest eine gute Nachricht gibt es laut UniCredit Bank Austria Chefökonom Stefan Bruckbauer für die Händler: "Der Handel hat noch Erholungspotenzial aus der Pandemie, speziell wenn der Tourismus wieder ins Laufen kommt. Insofern könnte der Aufschwung die Umsatzausfälle aus der Ukraine-Krise kompensieren", so Bruckbauer.

Die Herausforderungen nehmen jedoch von Tag zu Tag zu. Aktuell sorgen neben der weltweiten Rohstoffkrise, dem Chipmangel und den massiven Preissteigerungen bei Strom und Gas insbesondere der coronabedingte Shutdown in Shanghai für Kopfzerbrechen, bestätigte WIFO-Expertin Elisabeth Christen im Fireside Chat.

Vom Bären zum Bullen...

Im anschließenden Podium mit Hannes Lindner (Standort+Markt), Markus Mendel (EHL), Michael Buttkus (Horvath & Partners) und Dieter Wasserburger (REWE) standen nachhaltige Standortstrategien im Fokus. Der Tenor: Leerstände und Geschäftsflächenrückgänge bieten immer auch eine Chance. Fünf Faktoren sind laut Wasserburger entscheidend für einen gesunden Handel in der Stadt bzw. im Ort: ein schönes Zentrum (Hauptplatz), eine gute Grundfrequenz (z.B. durch Ämter und Behörden), geeignete Geschäftsflächen, eine hervorragende Erreichbarkeit sowie gute Parkmöglichkeiten.

Lebensmittel.Wertschätzen.

Wie viel darf Bio kosten? Wird sich der Boom der Eigenmarken fortsetzen? Kann man mit Lebensmittel-Zustellung tatsächlich Geld verdienen? Und wie gehen die heimischen Händler mit den enormen Preissteigerungen bei Nahrung um? Darüber diskutierte ein hochkarätiges Podium, bestehend aus Maurice Beurskens (Gurkerl), Nikolas Jonas (Mjam), Martin Unger (EY) und Simon Lindenthaler (Lidl Österreich). Weitgehend einig waren sich die Expert:innen in puncto Herkunftskennzeichnung: Eine verpflichtende Kennzeichnung im Handel wie auch in der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung würde die kleinstrukturierte Landwirtschaft in Österreich unterstützen. Die Zustellung von Lebensmitteln bleibt die Königsdisziplin der Last Mile Logistik, das Wachstum dürfte auch nach der Pandemie anhalten.

Die Zukunft gehört dem Omnichannel-Handel!

Nach der wohlverdienten Mittagspasue sorgte zunächst ORF Entertainer und Mentalist Harry Lucas für Staunen im Publikum. Im Anschluss präsentierte Lili Pajer von Google in ihrer Sneak Preview erste Ergebnisse des Omnichannel Readiness Index (ORI) 2022. Nach wie vor gilt Omnichannel als Goldstandard für jeden modernen Handelsbetrieb, die Umsetzung ist aber nicht so einfach und erfordert gezielte Investitionen in die Digitalisierung. Diese zahlen sich jedoch aus, denn die Kund:innen erwarten mittlerweile eine nahtlose Integration sämtlicher offline- wie online-Kanäle beim Shoppen.

Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist der beliebteste Händler im Land?

Jedes Jahr verleit der Handelsverband im Zuge des Handelskolloquiums den begehrten "Bundespreis Österreichs Händler:in" in vier Kategorien. Alle stationären Einzelhändler, die das Handelsverband-Siegel "Österreichischer Händler" tragen, können sich bewerben und zeigen, warum gerade sie den Preis verdient haben. Wer gewinnt, entscheidet ganz Österreich, denn das ganze Land kann an der offenen Abstimmung teilnehmen. "Beliebtester Kleinsthändler" (bis 9 Beschäftigte) wurde 2022 Babyrella. In der Kategorie "Beliebtester kleiner Händler" (bis 49 Beschäftigte) konnte sich Peter Wagner Comfortschuhe durchsetzen. Als "Beliebtester mittelständischer Händler" (bis 249 Beschäftigte) wurde Dorotheum Juwelier ausgezeichnet und in der Kategorie "Beliebtester großer Händler" errang C&A den ersten Platz. Wir gratulieren herzlich.

Alles GREEN? Die nachhaltigsten Startups Österreichs auf der Bühne...

Den traditionellen Abschluss jedes HV-Großevents bildet das Startup Zapping. 5 ausgewählte Gründer:innen dürfen auf der Bühne in jeweils 2-minütigen Elevator Pitches ihre Geschäftsideen vorstellen. Für das Handelskolloquium wurden dieses Mal besonders nachhaltige Startups ausgewählt: Es pitchten Martin Graning (Monkee), Tina Kainrath (Sindbad), Michael Reiter-Coban (Die Fairmittlerei), Martin Sprengseis-Kogler (goodio) und Eric Weisz (Circly). Die Schirmherrschaft übernahm ACSP-Generalsekretär und Standort+Markt Gesellschafter Roman Schwarzenecker.

Zum Abschluss des rundum gelungenen Events bedankte sich Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will bei den 250 hochkarätigen Teilnehmer:innen für einen wunderbaren Tag in den altehrwürdigen Gemäuern des Schlosses Schönbrunn sowie bei Daniel Cronin für die charmante Moderation.

Sprecher:innen

Moderation: Daniel Cronin

Startup Guru
Cronin ist leidenschaftlicher Entrepreneur, Universitätslektor und Moderator. Er ist Gründungsmitglied der App-Agentur all about apps, Co-Gründer und Vorstandsmitglied von AustrianStartups sowie der Crowdinvesting-Plattform primecrowd und unterrichtet an der Wirtschaftsuniversität Wien, der Technischen Universität Wien, der FH in Hagenberg und an der FH Wiener Neustadt. Seit Oktober 2015 ist er ebenfalls Vorstandsmitglied der Österreichischen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft WWG und seit Januar 2016 Member von startup300. Cronin moderierte bis dato mehr als 120 Veranstaltungen zu einem Startup-Thema, unter anderem das Pioneers Festival und die TV-Show „2 Minuten 2 Millionen – die PULS 4 Start-Up-Show. “

Maurice Beurskens

CEO von gurkerl.at

Seit der Geburtsstunde von Österreichs innovativstem Online-Supermarkt ist Maurice Beurskens CEO von gurkerl.at.
Der gebürtige Niederländer kann bereits auf eine mehr als 15-jährige, internationale Karriere mit zahlreichen beruflichen Stationen weltweit im Einzelhandel, in der Gastronomie und mit Fokus auf Start-ups zurückblicken.
Im Jahr 2019 gründete der Vollblut-Entrepreneur Ordito, einen digitalen Bestellservice für Restaurants. Weitere berufliche Erfahrungen sammelte Maurice Beurskens unter anderem in Deutschland, Polen, den Niederlanden, Frankreich, Brunei und Vietnam. Sein Bachelor-Studium schloss Beurskens in „Hospitality Management" an der Hotelschool Den Haag ab.

Stefan Bruckbauer

Chefökonom, UniCredit Bank Austria

Stefan Bruckbauer ist Chefvolkswirt der UniCredit Bank Austria und Leiter der Abteilung Economics & Market Analysis Austria. Er studierte Ökonomie an der Johannes Kepler Universität Linz und war Mitarbeiter am Forschungsschwerpunkt „Arbeitsmarkt“ an der Johannes Kepler Universität Linz und Assistent am Institut für Volkswirtschaftstheorie in Linz. Daneben war er lange Jahre Lektor für Volkswirt¬schaftstheorie an der J.K. Universität Linz und der Universität Wien. Stefan Bruckbauer ist Experte des österreichischen Fiskalrates.

Michael Buttkus

Retail-Experte und Partner der Managementberatung Horváth

Michael Buttkus ist Partner bei der Management Beratung Horváth und leitet die Industriesegemente Handel, Medien und Konsumgüter. Mit Sitz in Hamburg und Berlin berät er zahlreiche Handelsunternehmen zu Fragen der Steuerung und der Transformation. Er ist viel gebuchter Speaker und Autor zahlreicher Studien.

Elisabeth Christen

Senior Economist, WIFO

Elisabeth Christen ist seit 2013 Ökonomin (Senior Economist) am Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO). Sie studierte Ökonomie an der Universität Linz und war als Assistentin an der Universität Linz und der Universität Innsbruck tätig. Zudem lehrt sie angewandte Internationale Wirtschaft an der Universität Wien und ist als Expertin und Teil des Organisationsteams im Rahmen des Kompetenzzentrums „Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (FIW)“ tätig, das wirtschaftspolitische Beratung und Analysen zu einer Reihe aktueller Fragen im Bereich der Internationalen Wirtschaft anbietet. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die empirische Analyse internationaler Handelsfragen, mit einem Fokus auf den Dienstleistungshandel, den Zusammenhang zwischen Handel und Umwelt sowie Fragen der Handelspolitik.

Utho Creusen

Honorarprofessor, Universität Münster

Utho Creusen studierte Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Sozialpsychologie an der Universität Köln, wo er 1983 promovierte. 1990 folgte die Habilitation und 1998 die Ernennung zum Honorarprofessor an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er bekleidete zahlreiche Lehraufträge an renommierten Hochschulen und fungierte u.a. als Vorstand der OBI AG und Geschäftsführer der Media-Saturn-Holding.

Peter Hanke

Amtsführender Stadtrat

Seit Mai 2018 ist Peter Hanke amtsführender Stadtrat und Landesrat in Wien und seit Beginn der Fortschrittskoalition im November 2020 für die Bereiche Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke zuständig. Peter Hanke ist darüber hinaus Präsident des Wiener Tourismusverbandes „WienTourismus“ sowie Präsident der Wirtschaftsagentur der Stadt Wien.

Heike Haring-Latzke

Head of Strategic Account Management, epunkt

Heike Haring-Latzke leitet das Strategic Account Management Team bei epunkt, Marktführer im Recruiting in Österreich. In ihrer Verantwortung liegen die Initiierung und Umsetzung strategischer Innovationsprojekte im Recruitingumfeld und der strategische Ausbau von Key Accounts. Bevor sie 2017 ihren Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung der Sales-Aktivitäten legte, war sie 17 Jahre im nationalen und internationalen Recruiting in den Bereichen IT, Finance und Banking sowie in der Marktforschung tätig. Haring-Latzke studierte Betriebswirtschaft in Wien und bringt Erfahrung im Business-Aufbau sowie im HR Consulting von Startups und Scaleups mit.

Kai Herzberger

Kai Herzberger, Group Director DACH & EMEA | Commerce, Marketplaces & Disruptors / VCs, Meta

Kai Herzberger leitet das Commerce, Marketplaces, Disruptors & VCs Team von Facebook in EMEA und DACH. Er war zuvor CMO von DailyDeal und Marketingleiter bei BuyVIP, zwei Startups, die er an Google bzw. Amazon verkaufte. Kai hat einen MBA von Kellogg/WHU und ist Mitbegründer der ReFuture Digital GmbH und Shops2Stay UG. Er ist an der Falcon Agency, CineApp und anderen Startups beteiligt. Gemeinsam mit seiner Frau hat er CoronaCare Winsen gegründet, eine lokale gemeinnützige Organisation, und ist Gründungsmitglied der Hearing Community und der Organisation Cystic Fibrosis run4air. Er ist Gründungsmitglied der Spam-Taskforce des eco Verbandes e.V.

Nikolas Jonas

Director DMart

Nikolas Jonas ist als Director DMart für die mjam markets zuständig. Der 30-Jährige studierte an der WU-Wien sowie in Paris und Prag.  Jonas war maßgeblich an der Etablierung von Foodora im österreichischen Markt involviert, zuletzt als General Manager. Internationale Erfahrung erwarb er als Business Unit Head im Bereich Unternehmensberatung in London, von wo er Ende 2019 nach Wien zurückkehrte. Nikolas Jonas wechselte im November 2021 zu Mjam, wo er den Bereich der blitzschnellen Lebensmittellieferung vorantreibt.

Simon Lindenthaler

Bereichsleitung Unternehmenskommunikation, Lidl Österreich GmbH

Der gebürtige Salzburger Simon Lindenthaler leitet seit 2014 die Stabsabteilung Unternehmenskommunikation & Nachhaltigkeit bei Lidl Österreich. Als Kommunikationswissenschafter und Betriebswirt verfügt er über fast 20 Jahre Erfahrung im Umfeld der Lebensmittelbranche, sowohl auf Händler- als auch auf Produzenten-Seite.

Hannes Lindner

Geschäftsführer, Standort + Markt

Lindner ist seit 1998 geschäftsführender Gesellschafter von Standort + Markt. Er studierte Betriebswirtschaft und Marketing in Wien, danach widmete er sich der Standortoptimierung internationaler Filialnetze sowie der standorttechnischen Beurteilung von Handelsimmobilien. Lindner sieht sich als analytisches und kommunikatives Bindeglied zwischen der Handelslandschaft und der Immobilienwelt.

Harry Lucas

Mentalist & Entertainer

Harry Lucas, Mentalist & Entertainer aus dem ORF und dem legendären Kabarett Simpl, sorgt bei Presse und Publikum für Faszination, Staunen und offene Münder. Mit seiner einzigartigen Mischung aus Gänsehautfeeling und viel Humor begeistert der sympathische Ausnahmekünstler in seinen interaktiven Theatershows in Österreich und auf Firmenevents in ganz Europa. Beim Handelskolloquium wirft Harry Lucas einen Blick in Ihre Köpfe und gewährt einen seltenen Einblick in seinen.

Stephan Mayer-Heinisch

Portrait Stephan Mayer-Heinisch

Präsident, Handelsverband
Vor der Gründung von S. Mayer-Heinisch Consult 2005 war Mayer-Heinisch von 2001 bis 2005 Leiter der Konzernkommunikation bei Leder & Schuh und von 1985 bis 2001 Geschäftsführer der Leder & Schuh-Töchter Humanic, Shoe4You, Dominici und Mega Socks. Zudem ist er Obmann des Austrian Council of Shopping Centers und Präsident des Österreichischen Handelsverbands.

Markus Mendel

Geschäftsführer EHL Investment Consulting

Markus Mendel ist Geschäftsführer der EHL Investment Consulting und verantwortet in dieser Funktion den gesamten nationalen und internationalen Investment- und Transaktionsberatungsbereich der EHL Gruppe. Vor seinem Einstieg bei der EHL Investment Consulting im Jahr 2015 war Herr Mendel als Senior Manager für den Real Estate Advisory Bereich von PwC Österreich verantwortlich.

Kathrin Neumüller

Lehrbeauftragte und Projektleiterin, Universität St.Gallen (Forschungszentrum für Handelsmanagement)

Dr. oec. Kathrin Neumüller wurde für ihre Doktorarbeit im Bereich Handelsmanagement mit dem Wissenschaftspreis des Handelsverbands Österreich ausgezeichnet. In ihrer Dissertation widmete sie sich der Frage, wie inspirierte Mitarbeiter ihre Inspiration an den Kunden am Point of Sale übertragen können und damit die Kaufentscheidungen des Kunden beeinflussen. An der Universität St.Gallen arbeitet Frau Neumüller als Lehrbeauftragte im Bereich digitale Disruption im Handel und Cross-Channel-Management und leitet Beratungsprojekte mit grossen Schweizer und internationalen Handelsunternehmen. Beratungserfahrung sammelte sie zudem bei Kampmann, Berg & Partner, einer Strategieberatung im Finanzbereich. Kathrin Neumüller absolvierte ihren Master an der University of Cambridge und ihren Bachelor an der University of St. Andrews. Sie arbeitete zudem bei den Vereinten Nationen in Kuba und den Bahamas.

Lili Pajer

Retail Lead & Principal Analyst, Google

Lili Pajer ist seit 2014 bei Google tätig und beschäftigt sich mit dem veränderten Konsumentenverhalten im österreichischen Handel bzw deren Implikationen auf Digitalisierung und Unternehmensstrategie. Sie betreut u.a. die größten Lebensmittelhändler und hilft Ihnen bei einer der größten Marketing Herausforderungen „in the digital age“, nämlich das Knacken der „unique Customer “ – Online und Offline.

 

Karin Saey

Leitung Bereich Handel Dorotheum GmbH & Co KG
2001 begann sie in der Dorotheum GmbH & Co KG und übernahm dort die Verantwortung für den Bereich Handel als Prokuristin. Das Dorotheum ist in Österreich mit 26 Filialen und einem Onlineshop der größte Multichannel Juwelier und Antiquitätenhändler, die Bereichsleitung für Juwelier & Galerie umfasst die Verantwortung für die Handelsgeschäfte des Dorotheums und die Weiterentwicklung des Filialnetzes im Hinblick auf den Einkauf, Verkauf, Marketing und Expansion. 2016 übernahm sie die Leitung des Ressorts „Digital Marketing“ im österreichischen Handelsverband, das 2019 eine Neuausrichtung und Erweiterung zum „Circle Corporate Communication Handel“ erfuhr. 2021 wurde sie von der Generalversammlung des Handelsverbandes zur Vizepräsidentin gewählt.

Norbert Scheele

Head of European Expansion, C&A Mode (Sitz Wien); Vizepräsident, Handelsverband

Norbert Scheele ist seit fast 40 Jahren in verschiedenen Funktionen und Ländern für C&A Mode tätig. Von 2002 bis 2009 war er als Mitglied der österreichischen Geschäftsleitung als Expansionsmanager und Head of Region für Mittel- und Osteuropa verantwortlich. Nach drei Jahren als Country Manager für die Schweiz und Italien kehrte er 2012 an die Spitze von C&A Österreich und CEE zurück und übernahm damit die Leitung von über 450 Filialen und rund 5.000 Mitarbeiter:innen. Nach 10 Jahren in dieser Funktion ist er seit Februar 2023 als Head of European Expansion für die Filialexpansion vorwiegend für die Region CEE bei C&A tätig.

Peter Schmidt

Lead Talentmanagement METRO AT

20 Jahre HR Erfahrung – von der Beratung über Internationalen Großkonzern bis zur Selbstständigkeit. Das sind die Stationen durch die sich das Thema Entwicklung von MitarbeiterInnen wie ein roter Faden durch seine Karriere zieht. Seit März 2018 leitet er die Personalentwicklung bei METRO AT, mit Themenschwerpunkten wie Lehrlingsausbildung, Talent- und Performance Management bis zum strategischen Employer Branding.
Sein Credo: Personalentwicklung ist kein starrer, mechanischer Prozesse sondern ein gelebtes Mind-Set. Ein Teil der Unternehmenskultur und eines der wichtigsten Steuerungsinstrumente des Managements, um strategische Ziele zu erreichen.

Matthias Strolz

Impact-Unternehmer, Bürgerbeweger, Freigeist, Autor und Speaker

Als mehrfacher Unternehmensgründer war er zwölf Jahre in den Bereichen Leadership-Coaching und Organisationsberatung tätig. Seit 2018 ist er als Portfolio-Unternehmer, freier Publizist, Speaker und Leadership-Begleiter aktiv. Seit 2019 ist er auch Co-Gründer der Plattform story.one. 2019 präsentierte er seinen Bestseller „Sei Pilot deines Lebens – 5 Schritte zur persönlichen Entfaltung“, 2020 den Bestseller „Kraft und Inspiration für diese Zeiten“. Ende März 2022 erscheint sein neues Buch „Gespräche mit einem Baum. Ein weiser Freund und die großen Geheimnisse des Lebens“, ein inspirierende Erzählung zum Zustand der Welt und zur Zukunft des Menschen.

Martin Unger

Leiter Strategieberatung, Ernst & Young

Martin Unger leitet die Strategieberatung und ist Leiter von EYCarbon in Österreich, der Nachhaltigkeitsberatung von EY Österreich. Zudem ist er für den Sektor Konsumgüter und Handel verantwortlich. Seit mehr als 25 Jahren begleitet er nationale und internationale Unternehmen bei Strategieprojekten rund um Innovation, Digitalisierung, Wachstum und Nachhaltigkeit. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung von Wachstums,- Nachhaltigkeits- und Innovationsstrategien, um es Unternehmen zu ermöglichen, die Marktpotenziale voll auszuschöpfen und nachhaltig zu wachsen.

Dieter Wasserburger

Leiter Konzern-Immobilien/Expansion, REWE GROUP

Dieter Wasserburger ist seit über 30 Jahren bei der REWE-Group in leitenden Funktionen tätig. Der ausgewiesene Standort- und Immobilienexperte ist seit 1999 Prokurist der REWE International Dienstleistungsgesellschaft m.b.H. Seit 2007 verantwortet er als Leiter des Konzernbereichs Immobilien und Expansion die Entwicklung der über 2.500 Filialen der REWE International AG in Österreich. Seit 2009 ist er u.a. auch Geschäftsführer der Billa Immobilien GmbH.

Rainer Will

Geschäftsführer, Handelsverband

Rainer Will ist seit 2014 Geschäftsführer des Handelsverbandes und Herausgeber des Magazins RETAIL. Er ist im Board of Directors der europäischen Handelsvereinigung EMOTA. Will fungiert seit Jahren als Startup-Investor, ist Beirat der FH St. Pölten und des Swiss Import Promotion Programms sowie Mitglied bei FIRA und der European Confederation of International Trading Houses Associations (CITHA). Er ist Initiator der eCommerce-Lehre, Autor des Fachbuches „Das Ende des Onlineshoppings“ und Beschwerdeführer im Ermittlungsverfahren der Bundeswettbewerbsbehörde gegen Amazon.

Startup Zapping & Startup Lounge

Bei jedem Handelsverband Event bieten wir fünf handelsrelevanten Startups die Gelegenheit je 2 Minuten zu pitchen: Geballte Innovation für den Handel. Darüber hinaus präsentieren sie sich in der Startup Lounge und stehen innovationsfreudigen Handelsunternehmen für Gespräche zur Verfügung.

Wir freuen uns Ihnen die folgenden Startups vorzustellen:

Martin Granig

Martin Granig ist Mitgründer und Geschäftsführer der beliebtesten Sparapp im deutschsprachigen Raum Monkee. Diese kombiniert Personal Finance & Cashback auf einzigartige Weise: Bei jedem Einkauf bei einem der bereits über 300 Partnern von Monkee, bekommt man bares Geld zurück auf sein Monkee Sparkonto. So gelingt es, individuelle Sparziele noch schneller und einfacher zu erreichen und die eigenen finanziellen Gewohnheiten zu optimieren. Gleichzeitig verbindet Monkee Retailer mit relevanten Konsumenten auf Basis des individuellen Spar- und Ausgabe-Verhaltens. Damit ermöglicht die App seinen Partnern das Erreichen neuer Zierlgruppen und gleichzeitig die Erhöhung der Loyalität bei bestehenden Kunden über die Schaffung von positiven Konsumenten Touch-Points.

Tina Kainrath

Tina Kainrath ist als Teil von Sindbad - Social Business für das Account Management zuständig.
Wir von Sindbad haben in den letzten 5 Jahren mit über 2500 Menschen zusammengearbeitet und Lebenswelten miteinander in Verbindung gebracht. Unser Kernangebot richtet sich an Jugendliche am Ende der Pflichtschule und junge, angehende Führungskräfte. Das Sindbad Persönlichkeits-Training bewirkt, dass Mitarbeiter:innen unserer Partnerunternehmen im Rahmen einer Mentor:innentätigkeit erkennen, dass es für unterschiedliche Lebensrealitäten auch unterschiedliche Mittel und Führungsstile braucht. Zugleich werden unsere Mentees (Jugendliche) sozial gestärkt und lernen eigenständige Entscheidungen zu treffen. So finden sie als Lehrlinge von Morgen einen Platz am Arbeitsmarkt. Wir bieten unseren Partner:innen die Kombination aus sozialer Verantwortung und praxisnaher Mitarbeiterentwicklung.

Michael Reiter-Coban

Michael Reiter-Coban ist Obmann von "Die Fairmittlerei", einem Verein für Abfallvermeidung und Up-Cycling. Es kommt immer mal vor, dass gebrauchsfähige Produkte von Produzenten und Handel nicht mehr verkauft werden können. Dies kann an Fehldrucken, veralteten Logos, defekter Überverpackung und vielem mehr liegen. In Österreich sind dies alleine bei Drogerieartikel bis zu 2.250 Tonnen jedes Jahr! Die Fairmittlerei kümmert sich genau um diese Produkte! Wir nehmen diese entgegen, lagern sie zwischen und vermitteln sie an gemeinnützige Organisationen (NGOs) für eine geringe "Fairmittlungsgebühr".

Martin Sprengseis-Kogler

Martin Sprengseis-Kogler ist Managing Partner der bluesource – mobile solutions gmbh, die mit mobile-pocket eine der umfangreichsten digitalen Kundenbindungsplattformen geschaffen hat. Zahlreiche große Handelsketten nutzen bereits die Möglichkeiten von mobile-pocket. Nun hat bluesource zusätzlich goodio entwickelt. Mit goodio bietet bluesource auch kleinen und mittleren Unternehmen eine einfache und kostengünstige Option, ihr eigenes digitales, professionelles und zeitgemäßes Kundenbindungsprogramm aufzubauen. Alles, was Händler bzw. Dienstleister und ihre Kunden dafür brauchen, ist ihr Smartphone und die App.

Eric Weisz

Eric Weisz ist Mitgründer & Geschäftsführer der Circly GmbH. Nach dem Verkauf seines ersten Software-Unternehmens widmet er sich wieder alten Vorlieben. Denn auch Circly entwickelt Lösungen zur Optimierung von Prozessabläufen. Durch ihr einfach einzusetzendes KI-basiertes Tool ist es Produzenten & Händlern möglich, eine aktuelle, automatische und präzise Bedarfsmengen- & Absatzplanung, unter Berücksichtigung diverser Abhängigkeitsfaktoren wie dem Wetter, Sportevents oder Marketingaktionen, durchzuführen. Dabei ist es völlig egal, ob Ergebnisse in der Filiale auf dem MDE-Gerät oder in der Zentrale ausgespielt werden. Mit Circly´s Lösung werden nicht nur finanzielle, sondern auch natürliche Ressourcen eingespart.

Roman Schwarzenecker

Nach dem Studium der Raumordnung und Raumforschung am Institut für Geographie der Universität Wien erfolgte der Berufseintritt beim Beratungsunternehmen Standort + Markt, eines der führenden Unternehmen Österreichs im Bereich der Handelsforschung. Dort war er zunächst für die Implementierung geographischer Informationssysteme verantwortlich, ehe er zum Consulter avancierte.
Die Standort + Markt Beratungsgesellschaft mbH ist ein 1973 gegründetes Unternehmen mit 10 Mitarbeitern. Neben der Standort- und Projektbereatung mit dem Schwerpunkt im Einzelhandel in Österreich und der CEE Region, publiziert das Unternehmen auch Studien über Shopping Center, Fachmarktagglomerationen und innerstädtische Einzelhandelsensembles in Österreich

Verleihung des Wissenschaftspreises

Der Handelsverband vergibt den Wissenschaftspreis für herausragende wissenschaftliche Publikationen, welche eine hochgradige Relevanz für die Handelsbranche aufweisen. Der Preis 2021/22 wird im Rahmen des Handelskolloquiums 2022 verliehen.

Alle Informationen zum Wissenschaftspreis

Verleihung des Bundespreis Österreichs Händler:in

Im Zuge des handelskolloquiums 2022 wird zum zweiten Mal der Bundespreis Österreichs Händler:in vom Handelsverband vergeben. Alle stationären Einzelhändler Österreichs, die das Handelsverband Siegel "Österreichischer Händler" tragen, sind herzlich eingeladen, einzureichen und zu zeigen, warum gerade sie den Preis verdient haben. Wer Österreichs Liebling wird, entscheidet ganz Österreich, denn das ganze Land kann an der offenen Abstimmung teilnehmen. Welche Händler können ihre Stammkunden am besten mobilisieren?

Alle Informationen zum BUNDESPREIS ÖSTERREICHS HÄNDLER:IN

Kooperations- und Medienpartner

Sie haben die Möglichkeit, bei all unseren Veranstaltungen als Kooperationspartner aufzutreten. Alle Informationen und Konditionen dazu finden Sie hier!

 

DANKE unserem PLATIN Partner Österreichische Post
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Kontakt

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