DAS WAR DAS HANDELSKOLLOQUIUM 2022
Stadtrat Peter Hanke und 250 Gäste beim 32. Handelskolloquium in Wien. Bundespreis Österreichs Händler:in & Wissenschaftspreis verliehen.
250 führende Branchenvertreter:innen diskutierten am 21. April beim traditionsreichen Handelskolloquium über den Status Quo und die Zukunft des Handels in Zeiten der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges. Im Mittelpunkt der bereits 32. Ausgabe des jährlichen Retail-Kongresses standen der Personal- und Fachkräftemangel, die wirtschaftlichen Auswirkungen des Ukrainekonflikts auf Handel und Gesellschaft, nachhaltige Standortstrategien sowie neue Trends im Lebensmittelhandel.
Die Riege hochkarätiger Speaker:innen wurde angeführt vom Wiener Stadtrat Peter Hanke, Neos-Gründungsmitglied Matthias Strolz, Bank Austria Chefökonom Stefan Bruckbauer und zahlreichen heimischen Führungskräften des Handels wie Peter Schmid (Metro), Karin Saey (Dorotheum Juwelier), Norbert Scheele (C&A), Dieter Wasserburger (Rewe), Simon Lindenthaler (Lidl), Maurice Beurskens (Gurkerl) und Nikolas Jonas (Mjam) sowie den Expert:innen Heike Haring-Latzke (ePunkt), Kathrin Neumüller (Universität St. Gallen), Utho Creusen (Universität Münster), Martin Unger (EY), Hannes Lindner und Roman Schwarzenecker (beide Standort+Markt), Mario Schwaiger (EHL), Lili Pajer (Google), Kai Herzberger (Meta/Facebook), Elisabeth Christen (WIFO), Michael Buttkus (Horváth) sowie Stephan Mayer-Heinisch und Rainer Will (beide Handelsverband). Den Entertainment-Part übernahm ORF Mentalist Harry Lucas, moderiert wurde die Veranstaltung von Daniel Cronin.
Nachbericht
Die Pandemie als Balance-Akt
"Wir erleben aktuell eine Zeitenwende. Die Pandemie begleitet uns seit mehr als zwei Jahren, seit Februar herrscht noch dazu Krieg in Europa. Diese beiden Faktoren haben eine ganze Reihe von Nebenwirkungen und Kettenreaktionen ausgelöst, die uns zurzeit das Leben schwermachen. Die Inflation ist zuletzt auf 6,8 Prozent geklettert und sie ist gekommen, um zu bleiben", so Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch in seiner Eröffnungsrede. Ähnliches gelte für den Personal- und Fachkräftemangel. Zurzeit sind rund 20.000 Stellen im Handel unbesetzt. Generell sei es wichtig, nicht ins Klein-Klein zu verfallen. "Wir müssen endlich den Mut aufbringen, verkrustete föderale Strukturen zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen. Wir haben in den letzten Jahren gelernt, mit Krisen gut umzugehen. Wir werden auch diese Krisen meistern. Klar ist aber auch: Jetzt sind Schlechtwetterpiloten gefragt, keine Schönwetterpiloten", ist Mayer-Heinisch überzeugt.
Apropos Schlechtwetter: Der Flächenschwund im Handel von 500.000 Quadratmetern im Vorjahr – umgerechnet rund 80 Fußballfelder – wird sich laut Prognosen des Handelsverbandes heuer fortsetzen. "Sie sagen es ist ein Strukturwandel, wir sagen es sind fehlende oder nicht treffsichere Hilfen. 2022 ist ein entscheidendes Jahr. Im Pandemie-Management und im Umgang mit den Folgen des Krieges vor unserer Tür. Es braucht jetzt einen Master-Plan für den Herbst. Die Politik darf die Fehler der letzten beiden Jahre nicht wiederholen", appellierte Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will an die Bundesregierung.
Wie schwierig dieser tägliche Balanceakt zwischen Pandemie und Ökonomie tatsächlich ist, illustrierte Peter Hanke, Stadtrat für Finanzen und Wirtschaft der Stadt Wien, in seiner Keynote. Er versicherte der anwesenden Händlerschaft seine Unterstützung bei der Bewältigung der aktuellen Krisen und versprach: "Wir werden dafür sorgen, dass die Stadt Wien auch in den kommenden 10 Jahren an der Spitze der weltweit lebenswertesten Städte bleiben wird."
The Great Resignation?
Das erste Podium beim Handelskolloquium 2022 widmete sich dem Thema Personal- und Fachkräftemangel und damit auch der Frage, wie die Arbeitswelt der Zukunft konkret aussehen wird. Dazu diskutierten Kathrin Neumüller (Universität St. Gallen), Heike Haring-Latzke (ePunkt) und NEOS-Mitgründer Matthias Strolz mit den beiden Handelsvertreter:innen Karin Saey (Dorotheum) und Peter Schmidt (METRO). Das Fazit? HR ist eine Generationenfrage, die Gen Z tickt völlig anders als die Generation X oder Y. Was alle verbindet, ist der Wunsch nach Wertschätzung und Selbsterfüllung im Job.
And the Winner is...
Ein Highlight des Events war die Verleihung des HV Wissenschaftspreises. Mitinitiator Utho Creusen und HV-Vizepräsident Norbert Scheele (C&A) zeichneten Jana Walch (FH St. Pölten; beste Bachelorarbeit), Katharina Holland (IMC FH Krems; beste Masterarbeit) und Kathrin Neumüller (Universität St. Gallen; beste Dissertation) aus. Die drei Studentinnen hatten sich unter mehr als 60 Einreichungen durchgesetzt. Der Handelsverband gratuliert herzlich.
Quo Vadis Metaverse
Kaum ein Thema beschäftigt die globale Tech-Community zurzeit stärker als das Metaverse - und kein Unternehmen wird stärker damit verbunden als Facebook, das mittlerweile unter dem Namen Meta firmiert. Kai Herzberger gab einen spannenden Einblick in den Status Quo und die aktuellsten Entwicklungen rund um die virtuelle Realität und appellierte an die Händler:innen, den Einstieg in dieses Abenteuer zu wagen. Denn: Der Handel ist im Wandel und jeder Handelsbetrieb entscheidet selbst, ob er verändert wird oder den Wandel aktiv vorantreibt.
Wie wirkt der Ukraine-Krieg auf die Weltwirtschaft?
Vorantreiben müssen wir auch die Friedensverhandlungen im Ukraine-Konflikt, denn der Krieg mitten in Europa hat eine humanitäre Katastrophe ausgelöst. Auch die Auswirkungen auf die globale Wirtschaft sind verheerend. Zumindest eine gute Nachricht gibt es laut UniCredit Bank Austria Chefökonom Stefan Bruckbauer für die Händler: "Der Handel hat noch Erholungspotenzial aus der Pandemie, speziell wenn der Tourismus wieder ins Laufen kommt. Insofern könnte der Aufschwung die Umsatzausfälle aus der Ukraine-Krise kompensieren", so Bruckbauer.
Die Herausforderungen nehmen jedoch von Tag zu Tag zu. Aktuell sorgen neben der weltweiten Rohstoffkrise, dem Chipmangel und den massiven Preissteigerungen bei Strom und Gas insbesondere der coronabedingte Shutdown in Shanghai für Kopfzerbrechen, bestätigte WIFO-Expertin Elisabeth Christen im Fireside Chat.
Vom Bären zum Bullen...
Im anschließenden Podium mit Hannes Lindner (Standort+Markt), Markus Mendel (EHL), Michael Buttkus (Horvath & Partners) und Dieter Wasserburger (REWE) standen nachhaltige Standortstrategien im Fokus. Der Tenor: Leerstände und Geschäftsflächenrückgänge bieten immer auch eine Chance. Fünf Faktoren sind laut Wasserburger entscheidend für einen gesunden Handel in der Stadt bzw. im Ort: ein schönes Zentrum (Hauptplatz), eine gute Grundfrequenz (z.B. durch Ämter und Behörden), geeignete Geschäftsflächen, eine hervorragende Erreichbarkeit sowie gute Parkmöglichkeiten.
Lebensmittel.Wertschätzen.
Wie viel darf Bio kosten? Wird sich der Boom der Eigenmarken fortsetzen? Kann man mit Lebensmittel-Zustellung tatsächlich Geld verdienen? Und wie gehen die heimischen Händler mit den enormen Preissteigerungen bei Nahrung um? Darüber diskutierte ein hochkarätiges Podium, bestehend aus Maurice Beurskens (Gurkerl), Nikolas Jonas (Mjam), Martin Unger (EY) und Simon Lindenthaler (Lidl Österreich). Weitgehend einig waren sich die Expert:innen in puncto Herkunftskennzeichnung: Eine verpflichtende Kennzeichnung im Handel wie auch in der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung würde die kleinstrukturierte Landwirtschaft in Österreich unterstützen. Die Zustellung von Lebensmitteln bleibt die Königsdisziplin der Last Mile Logistik, das Wachstum dürfte auch nach der Pandemie anhalten.
Die Zukunft gehört dem Omnichannel-Handel!
Nach der wohlverdienten Mittagspasue sorgte zunächst ORF Entertainer und Mentalist Harry Lucas für Staunen im Publikum. Im Anschluss präsentierte Lili Pajer von Google in ihrer Sneak Preview erste Ergebnisse des Omnichannel Readiness Index (ORI) 2022. Nach wie vor gilt Omnichannel als Goldstandard für jeden modernen Handelsbetrieb, die Umsetzung ist aber nicht so einfach und erfordert gezielte Investitionen in die Digitalisierung. Diese zahlen sich jedoch aus, denn die Kund:innen erwarten mittlerweile eine nahtlose Integration sämtlicher offline- wie online-Kanäle beim Shoppen.
Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist der beliebteste Händler im Land?
Jedes Jahr verleit der Handelsverband im Zuge des Handelskolloquiums den begehrten "Bundespreis Österreichs Händler:in" in vier Kategorien. Alle stationären Einzelhändler, die das Handelsverband-Siegel "Österreichischer Händler" tragen, können sich bewerben und zeigen, warum gerade sie den Preis verdient haben. Wer gewinnt, entscheidet ganz Österreich, denn das ganze Land kann an der offenen Abstimmung teilnehmen. "Beliebtester Kleinsthändler" (bis 9 Beschäftigte) wurde 2022 Babyrella. In der Kategorie "Beliebtester kleiner Händler" (bis 49 Beschäftigte) konnte sich Peter Wagner Comfortschuhe durchsetzen. Als "Beliebtester mittelständischer Händler" (bis 249 Beschäftigte) wurde Dorotheum Juwelier ausgezeichnet und in der Kategorie "Beliebtester großer Händler" errang C&A den ersten Platz. Wir gratulieren herzlich.
Alles GREEN? Die nachhaltigsten Startups Österreichs auf der Bühne...
Den traditionellen Abschluss jedes HV-Großevents bildet das Startup Zapping. 5 ausgewählte Gründer:innen dürfen auf der Bühne in jeweils 2-minütigen Elevator Pitches ihre Geschäftsideen vorstellen. Für das Handelskolloquium wurden dieses Mal besonders nachhaltige Startups ausgewählt: Es pitchten Martin Graning (Monkee), Tina Kainrath (Sindbad), Michael Reiter-Coban (Die Fairmittlerei), Martin Sprengseis-Kogler (goodio) und Eric Weisz (Circly). Die Schirmherrschaft übernahm ACSP-Generalsekretär und Standort+Markt Gesellschafter Roman Schwarzenecker.
Zum Abschluss des rundum gelungenen Events bedankte sich Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will bei den 250 hochkarätigen Teilnehmer:innen für einen wunderbaren Tag in den altehrwürdigen Gemäuern des Schlosses Schönbrunn sowie bei Daniel Cronin für die charmante Moderation.
Sprecher:innen
Startup Zapping & Startup Lounge
Bei jedem Handelsverband Event bieten wir fünf handelsrelevanten Startups die Gelegenheit je 2 Minuten zu pitchen: Geballte Innovation für den Handel. Darüber hinaus präsentieren sie sich in der Startup Lounge und stehen innovationsfreudigen Handelsunternehmen für Gespräche zur Verfügung.
Wir freuen uns Ihnen die folgenden Startups vorzustellen:
Verleihung des Wissenschaftspreises
Der Handelsverband vergibt den Wissenschaftspreis für herausragende wissenschaftliche Publikationen, welche eine hochgradige Relevanz für die Handelsbranche aufweisen. Der Preis 2021/22 wird im Rahmen des Handelskolloquiums 2022 verliehen.
Verleihung des Bundespreis Österreichs Händler:in
Im Zuge des handelskolloquiums 2022 wird zum zweiten Mal der Bundespreis Österreichs Händler:in vom Handelsverband vergeben. Alle stationären Einzelhändler Österreichs, die das Handelsverband Siegel "Österreichischer Händler" tragen, sind herzlich eingeladen, einzureichen und zu zeigen, warum gerade sie den Preis verdient haben. Wer Österreichs Liebling wird, entscheidet ganz Österreich, denn das ganze Land kann an der offenen Abstimmung teilnehmen. Welche Händler können ihre Stammkunden am besten mobilisieren?
Kooperations- und Medienpartner
Sie haben die Möglichkeit, bei all unseren Veranstaltungen als Kooperationspartner aufzutreten. Alle Informationen und Konditionen dazu finden Sie hier!
DANKE unserem PLATIN Partner Österreichische Post
sowie allen anderen Sponsoren!
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