• Tag des Handels 2018

    27. September, 13.00 - 18.00 Uhr, Wien

Besucherrekord beim Tag des Handels 2018. Österreichischer Handelspreis an Luis Drexel vergeben. Ministerin Köstinger im Dialog mit dem Handel.

Lebensmittelhandel, Landwirtschaft und vernetzte Handelslogistik als zentrale Themen beim wichtigsten österreichischen Handelskongress des Jahres.

Mehr als 180 Entscheidungsträger des heimischen Handels diskutierten am 27. September 2018 beim Tag des Handels gemeinsam mit ihren Partnern entlang der Wertschöpfungskette und hochkarätigen Vertretern der Politik darüber, wohin sich der neue Handel entwickelt. Die 14. Auflage des jährlichen Retail-Pflichttermins fand im exklusiven Ambiente der Wiener Albert Hall statt und wurde von Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch eingeleitet.

Das Programm der Veranstaltung war so facettenreich wie noch nie angelegt: Von den spannendsten Retail-Trends im Zukunftsmarkt China über die Kosten der Raumordnung, die Auswirkungen von Handelszöllen, die Potenziale in der Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Lebensmitteleinzelhandel bis hin zur Zukunft der Innenstädte spannte sich der Bogen. Auch ein eigener Handelslogistik-Schwerpunkt durfte nicht fehlen, wobei u.a. über Smart Urban Logistics, die Absicherung kritischer Infrastrukturen sowie aktuelle EU-Regulierungen in der Logistik gesprochen wurde.

 

 

In jeder Hinsicht herausragend: Luis Drexel wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Einer der zahlreichen Höhepunkte des "Tag des Handels" war die erstmalige Vergabe des österreichischen Handelspreises für herausragende Leistungen im heimischen Handel. Die Auszeichnung wurde heuer an eine  Persönlichkeit verliehen, die den österreichischen Handel entscheidend geprägt und gestaltet hat: Luis Drexel,  fast 20 Jahre lang Vorstandsvorsitzender der SPAR AG Österreich und 10 Jahre lang Präsident des Aufsichtsrats. Die Laudatio hielt der Wirtschaftsjournalist Hans-Peter Madlberger. Gerhard Drexel, Sohn des 94-jährigen Luis Drexel und heute Vorstandsvorsitzender von SPAR, nahm die Auszeichnung stellvertretend für seinen Vater entgegen. Er verlas im Anschluss auch einen persönlichen Dankesbrief, der im Saal für große Begeisterung sorgte. Der Handelsverband gratuliert Luis Drexel ganz herzlich.

Bundesministerin Elisabeth Köstinger: "Lebensmitteln einen Wert geben"

Welche Potenziale gibt es in der Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und LEH? Diese Frage stand im Zentrum einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion mit Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger, Handelsverband-Vizepräsident Frank Hensel, Contrast EY Experte Martin Unger und Hannes Royer, Gründer der Initiative Land schafft Leben. "Jeder landwirtschaftliche Betrieb, der zusperren muss, ist eine Katastrophe. Viele heimische Betriebe, v.a. in benachteiligten Gebieten, stehen vor großen Herausforderungen. Es ist höchste Zeit, dass wir unseren Lebensmitteln wieder einen Wert geben", appelierte BM Köstinger an die Besucher.

Top-Speaker & hochkarätige Gäste

Hochkarätigege Speaker wie Elisabeth Köstinger (Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus), Handelsverband-Vizepräsident Frank Hensel, Gerhard Drexel (Spar), Markus Hengstschläger (MedUni Wien), Peter Michael Lingens, Daniel Albrecht (Starke Consulting), Peter Umundum (Österreichische Post), Walter Trezek (CLS), Iris Thalbauer (WKO) und viele mehr präsentierten die neuesten Trends auf der Fläche und innovative Best Practice Beispiele.

Charmant und souverän durch den Tag führte Moderatorin Gabriele Jiresch, Gründerin von retailreport.at. Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes, bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei allen Partnern sowie 180 Besuchern – ein neuer Teilnehmerrekord.

Unter den zahlreichen Besuchern waren auch: Walter Bauer (Kapsch), Alfred Berger (Kienbaum), Peter Bernert (Die Brieftaube), Günter Birnstingl (DHL), Jörg Bitzer (EHL Immobilien), Stefan Forsbach (KiK), Eva-Maria Gantar (ÖBOG), Ernst Gittenberger (KMU Forschung), Anton Jenzer (VSG Direktwerbung), Vinzenz Kastner (Accenture), Julius und Alexander Kiennast (Kiennast), Robert Knöbl (Unimarkt), Martin Kowatsch (Das Futterhaus), Martina Kratzer (Dennree), Sigrid Anna Kuhn (MediaMarkt Saturn), Simon Lindenthaler (Lidl), Walter Lukner (Payback), Karl Mayr (Fussl), Josef Pirker (Metro), Franz Radatz (Radatz), Karin Saey (Dorotheum), Alois Schellhorn (WK Tirol), Mario Schwann (McArthurGlen), Roman Schwarzenecker (ACSC), Oliver Seda (Spar), Florian Seikel (Händlerbund), Wolfgang Tratter (Action Retail Austria) Albert Vogl (Carployee), Dieter Wasserburger (Rewe), Thomas Zechner (Markant), Thomas Zehetner (Thalia), uvm.

Nachbericht

Ein neues Siegel für heimische Händler

"Retail verändert sich disruptiv, und damit auch der Standort Österreich", so leitete Stephan Mayer-Heinisch, Präsident des österreichischen Handelsverbands den TAG DES HANDELS 2018 ein, der mit 180 Besuchern an den Erfolg der letzten Jahre anknüpfte. "Vernetzen Sie sich, lernen Sie von den Besten und haben Sie keine Angst vor der Zukunft", appellierte Mayer-Heinisch an die Teilnehmer, bevor er das brandneue Handelsverband-Siegel "Österreichischer Händler" offiziell vorstellte. Allen Händlern mit Sitz und Gewerbeschein in Österreich steht das Siegel zum kostenlosen Download bereit. Eine wichtige Maßnahme gegen den Kaufkraftabfluss und für mehr Transparenz für die Konsumenten.

Finden, was man nie gesucht hat

Markus Hengstschläger, Genetiker und Bestseller-Autor, philosophierte in seiner erstklassigen Keynote über die Macht der Daten und Algorithmen, Gehirn-Computer-Schnittstellen, die Auswirkungen von Social Media auf die Gesellschaft, die Zukunft des heimischen Bildungssystems und die Entstehung von Innovationen. Sein Fazit: "Innovationen entstehen fast immer als Nebeneffekte, was wir als Serendipity bezeichnen. Wir finden etwas, was wir eigentlich nie gesucht haben."

"Wenn wir Lebensmitteln keinen Wert geben, zerstören wir unsere eigene Lebensgrundlage"

Welche Potenziale gibt es in der Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und LEH? Diese Frage stand im Zentrum einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion mit Elisabeth Köstinger (Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus), Frank Hensel (Vizepräsident Handelsverband), Hannes Royer (Land schafft Leben) und Martin Unger (Contrast EY).

Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger, selbst auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen, gab zunächst ein Update über die jüngsten Gespräche beim informellen Rat der EU-Landwirtschaftsminister in Schloss Hof: "politisch und budgetär ist nur die Agrarpolitik in der Hand der EU, alles andere liegt bei den Mitgliedsstaaten. Das macht es so schwer." Die große Herausforderung in Österreich? Das Bauernsterben (jeden Tag sperren in Österreich 10 bis 12 Betriebe zu) zu stoppen. "Die Landwirtschaft ist extrem im Wandel. Vor allem kleinere Strukturen und Bergbauern in benachteiligten Regionen haben es schwer, zumal ihnen oft das Budget für Investitionen fehlt", so die Ministerin, "jeder Betrieb, der zusperren muss, ist eine Katastrophe"

"Österreich verfügt über eine sehr hohe Qualität, sowohl in der Landwirtschaft, als auch im Handel, dennoch gibt es Potenzial für Optimierung, nicht zuletzt in der Bewusstseinsbildung beim Konsumenten", meinte Berater und Handelsexperte Martin Unger. Er wies auf die vielen Erfolgsgeschichten im heimischen Handel – von Bio & Regionalität über die Verbannung von Käfig-Eiern bis zum Qualitätsprodukt Wein – hin und plädierte für ähnliche Anstrengungen auch im Fleischbereich.

"Für unser Auto nehmen wir schon mal das etwas teurere Öl, aber das Futter für unseren Motor, den menschlichen Körper, soll immer billig sein", bedauerte Hannes Royer, Gründer der unabhängigen Initiative Land schafft Leben, die allgegenwärtige Billig-Mentalität. Sein Ziel: die Konsumenten darüber aufzuklären, wie Lebensmittel heute tatsächlich entstehen – fernab vom Kitsch der TV-Werbung. "Wenn wir unseren Lebensmitteln keine Wertigkeit mehr geben, wird es auch für die heimischen Bauern immer schwerer. Und wir zerstören damit unsere eigene Lebensgrundlage", so Royer.

"Eine Partnerschaft funktioniert nur, wenn beide Seiten davon profitieren. Genau so ist es bei der langfristig gewachsenen Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Lebensmitteleinzelhandel", erklärte Frank Hensel, langjähriger Vorstandsvorsitzender von Rewe. "Unser gemeinsames Interesse – die Wertigkeit unserer Lebensmittel – müsste alle in der Produktions- und Lieferkette vereinen, auch die Politik." Daher könne man dem Handel auch nicht die alleinige Verantwortung für die Aufklärung der Konsumenten übertragen. "Für viele Konsumenten gibt es aber auch – ökonomisch bedingt – den Zwang zum Billigeinkauf. Nicht jeder kann sich Bio leisten", gab Hensel zu bedenken.

Der Österreichische Handelspreis 2018 geht an... Luis Drexel

Einer der Höhepunkte des "Tag des Handels" war die Vergabe des österreichischen Handelspreises für herausragende Leistungen im heimischen Handel. Die Auszeichnung wurde heuer an eine Persönlichkeit verliehen, die den österreichischen Handel entscheidend geprägt und gestaltet hat: Luis Drexel. Der Vorarlberger LEH-Pionier war fast 20 Jahre lang Vorstandsvorsitzender der SPAR AG Österreich und 10 Jahre lang Präsident des Aufsichtsrats. Luis Drexel hat die heimische Handelsbranche bereichert wie niemand sonst, mit Spar hat er ein großes Stück Handelsgeschichte geschrieben.

Die Laudatio auf den Preisträger hielt der Wirtschaftsjournalist Hans-Peter Madlberger. "Luis Drexel und seine Spar stehen für Normalität, für Fleiß und Ausdauer. Luis Drexels Spar ist nicht  außerordentlich. Sondern über die Maßen ordentlich, diszipliniert und solide. Das begründet ihren Langzeiterfolg. Er ist der Mann, der Spar zum European Player im Lebensmittelhandel gemacht hat", lobte Madlberger.

Gerhard Drexel, Sohn des 94-jährigen Luis Drexel, heute Vorstandsvorsitzender von Spar und selbst eine Legende in der Branche, nahm die Auszeichnung stellvertretend für seinen Vater entgegen. Er verlas im Anschluss auch einen persönlichen Dankesbrief, der im Saal für große Begeisterung sorgte. Der Handelsverband gratuliert Luis Drexel ganz herzlich.

Die "unsichtbaren" Kosten der Raumordnung im LEH

Die erste Studienpräsentation des Nachmittags war Prof. Friedrich Schneider und Prof. Michael Mayrhofer von der JKU Linz vorbehalten. "Der tiefgreifende Strukturwandel im LEH hat in den letzten 25 Jahren zu größeren Verkaufslokalen mit einem größeren Warenangebot geführt. Dadurch gelten heute für nahezu alle Geschäftsbauten des LEH weitgehende Standortrestriktionen, die in den Raumordnungsgesetzen festgelegt sind", erklärte Michael Mayrhofer, Professor für Verfassungs- und Verwaltungsrecht.

Durch die unterschiedlichen Regelungen der Raumordnung unterscheidet sich auch das Einsparungspotenzial in den Bundesländern erheblich. Besonders viel gewinnen könnte der LEH in Kärnten, Niederösterreich und Tirol, da in diesen Bundesländern die derzeitigen Gesetze die Schaffung idealtypischer LEH-Standorte nicht ermöglichen. "Insgesamt ergibt sich ein maximales Potenzial zur Kostensenkung von 408 Millionen Euro. Das sind immerhin rund zwei Prozent des österreichischen LEH-Umsatzes von knapp 20 Milliarden Euro", so Friedrich Schneider, em. Professor für Volkswirtschaft.

Weitere Details zur Raumordnung-Studie finden Sie HIER.

"Noch nie in der Geschichte ist weltweit ein Land durch Sparen wirtschaftlich gewachsen."

Die zweite Keynote übernahm der Journalist, Verleger und Autor Peter Michael Lingens - und er gab sich durchaus kritisch. Insbesondere dem aktuellen Spar-Diktat der EU konnte er nichts positives abgewinnen: "Ich halte den Sparpakt der EU für eine Katastrophe. Die USA haben nach der Krise ja auch nicht gespart und sich viel schneller erholt als wir. Bis heute haben sie ein deutlich größeres Wirtschaftswachstum. Es ist noch nie in der Geschichte weltweit ein Land durch Sparen wirtschaftlich gewachsen", so Lingens. Auch zur Sozialpartnerschaft ("positiv"), der aktuellen Politik Donald Trumps ("unberechenbar") und der wirtschaftlichen Situation in Italien ("das nächste Griechenland") gab Lingens eine Einschätzung ab.

All Eyes on China: "Den Osten und den Westen miteinander verbinden"

Die anschließende "Big Ideas Session" von Marcel Münch (DONGXii) und Daniel Albrecht (Starke Consulting) stand ganz im Zeichen des Retail-Zukunftsmarktes China. 

"Wir wollen den Osten und den Westen miteinander verbinden. Gerade in China braucht man häufig einen Trade Partner, um überhaupt Zugang zum chinesischen Markt zu erhalten. Bei einem Markteintritt in Asien ist der ROI gerade zu Beginn i.d.R. niedrig, da die initialen Marketinginvestitionen erheblich sein können", gab Marcel Münch, Co-Founder und CEO des deutschen Startup-Wunders DONDXii zu bedenken.

Doch auch die Chancen in China sind erheblich: "Bis 2020 wird der chinesische E-Commerce Markt größer sein, als die eCommerce Märkte aller anderen Länder zusammen", so die Einschätzung des deutschen Rechtsanwalts Daniel Albrecht. Der Managing Counsel von Starke Consulting muss es wissen, lebt er doch schon seit Jahren in China, um internationale Unternehmen im E-Commerce-Bereich zu beraten. Albrecht gab auch einen spannenden Einblick in das chinesische Markenrecht, Pekings "Great Firewall" und das Problem der Schutzmarkenbesetzung.

Weitere Details: www.gateway2asia.at

Logistik findet Stadt

Eine Podiumsdiskussion mit Logistik-Schwerpunkt durfte beim TAG DES HANDELS natürlich nicht fehlen. Die vier Diskutanten waren ebenso unterschiedlich wie hochkarätig. Kommt der Raumordnungstypus Logistikfläche? Wie stark behindern hohe Durchlaufzeiten bei Standortenscheidungen das Wachstum? Wie werden die Ballungszentren das enorme E-Commerce-Wachstum stemmen? Und was kann die EU Kommission beitragen? Nur einige der zahlreichen hochspannenden Fragen, die im Round Table diskutiert wurden.

Walter Trezek von Commerce Logistics Specialists (CLS) kam direkt von einer Arbeitssitzung der EU Kommission im Rahmen der Umsetzung des sog. VAT E-Commerce Package angereist und erläuterte die aktuellen Projekte der Europäischen Union im Bereich des Mehrwertsteuerrechts und der Logistik. "Jetzt ändert sich alles. Künftig werden auch Online-Händler aus Fernost die Einfuhrumsatzsteuer abliefern müssen - die Freigrenze fällt mit 1.1.2021", so der Experte mit 35 Jahren Erfahrung in der Postindustrie.

Jürgen Dachauer, Experte für den Schutz kritischer Infrastruktur im Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT), erläuterte die wichtigsten Strategien, um die Resilienz in Österreich für heimische Unternehmen zu erhöhen. "Der Lebensmittelsektor ist einer von 12 Sektoren, die bei uns zur kritischen Infrastruktur zählen und daher besonders schützenswert sind", so Dachauer, "angesichts der zunehmenden Vernetzung der Wirtschaft ändert sich nicht nur die Komplexität, sondern auch die Bedrohungslage."

Peter Umundum, Vorstand Paket & Logistik bei der österreichischen Post, referierte über die aktuellen Top-Trends in der Logistik - von der CO2-neutralen Zustellung über autonomes Fahren bis hin zur Erprobung von Drohnen reichte die Palette. Angesprochen auf den baldigen Start von "Amazon Logistics" meinte der Experte: "Amazon ist unser größer Kunde, und wird wohl auch unser größter Kunde bleiben." Anfang Oktober soll Amazon voraussichtlich in Wien mit einer eigenen Zustellung beginnen.

Franz Schwammenhöfer, Leiter der Stabstelle Logistikkoordination im Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, brachte u.a. Licht ins Dunkel rund um das Schlagwort "Smart Urban Logistics". Im wesentlichen geht es "um Strategien und Systeme zur Erreichung eines effizienten Güterverkehrs in unseren Ballungszentren. Hier kommen spannende Dinge auf uns zu."

E-Commerce ist auf der Straße angekommen

Im abschließenden "Fireside Chat" nahmen Hannes Lindner, Geschäftsführer von Standort + Markt, und Iris Thalbauer, Geschäftsführerin der Bundessparte Handel in der WKÖ, den stationären Handel noch etwas genauer unter die Lupe. Strukturanalysen, regulatorische Rahmenbedingungen und politische Empfehlungen kamen nicht zu kurz.

"E-Commerce ist auf der Straße angekommen. Das Shopflächen-Wachstum reduziert sich zwar von Jahr zu Jahr und lag zuletzt nur mehr bei 1,0%, aber immerhin: es liegt nach wie vor ein Shopflächen-Wachstum vor", präsentierte Hannes Lindner spannende Zahlen einer brandneuen Studie. Weitere Details dazu HIER

Iris Thalbauer wiederum stellte Handlungsbedarf in verschiedensten Themengebieten fest, die den heimischen Händlern das Leben schwer machen: "Wöchentliche Demos auf beliebten Einkaufsstraßen müssen nicht sein, v.a. an den Weihnachtswochenenden sind sie ein Ärgernis", so die Juristin. "Aber auch das Thema Plattformhaftung, die Abschaffung der Mietvertragsgebühren oder ein Ausbau der EU-weiten Zollüberwachung stehen für uns ganz oben auf der Agenda", erklärte Thalbauer.

Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes, unterstrich am Ende der Veranstaltung nochmal die Schwerpunktsetzung des Verbandes in den Bereichen Retail und Logistik, und bedankte sich bei den zahlreichen Besuchern. Nach dem offiziellen Teil des TAG DES HANDELS blieb den Gästen noch ausreichend Zeit für ausgiebiges Networking.

Programm

Das Programm können Sie HIER downloaden.

Sprecher

Elisabeth Köstinger

Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus

Elisabeth Köstinger ist seit Dezember 2017 Mitglied der österreichischen Bundesregierung und seit Jänner 2018 Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus. Seit 2009 fungiert sie auch als Vizepräsidentin des Österreichischen Bauernbundes und seit 2015 als Vizepräsidentin der Politischen Akademie der österreichischen Volkspartei. Darüber hinaus war die gebürtige Kärntnerin von 2009 bis 2017 Abgeordnete im EU-Parlament und von 2014 bis 2017 Bundesparteiobmann-Stellvertreterin der ÖVP.

Daniel Albrecht

Daniel Albrecht, Starke Consulting Co., Ltd.

Daniel Albrecht ist in Deutschland zugelassener Rechtsanwalt und Managing Counsel von Starke. Daneben doziert er als Gast Professor für Zivilrecht an der China University of Political Science and Law (CUPL) in Peking und ist zudem externer Experte des EU CHINA IPR SME Helpdesk. Er ist ehemaliges Vorstandsmitglied der Deutschen Außenhandelskammer (AHK) in Nord China. Albrecht publizierte zahlreiche Fachartikel, insbesondere mit dem Schwerpunkt Markenrecht und E-Commerce in China. Darüber hinaus berät er internationale Unternehmen beim Erwerb und Verkauf von Unternehmen.

Jürgen Dachauer

Bundesministerin für Inneres

Ministerialrat Jürgen Dachauer, BA, MA, MA ist seit 2015 im Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT)  im Bereich "Schutz kritischer Infrastruktur" tätig. Das BVT ist in diesem Zusammenhang für die Umsetzung des Österreichischen Programms zum Schutz kritischer Infrastruktur zuständig, um die Resilienz strategisch wichtiger Unternehmen durch verstärkte Kooperation, Koordination und Kommunikation zu stärken. Jürgen Dachauer unterstützt in seiner Funktion dabei unter anderem Unternehmen aus dem Lebensmittelsektor.

Markus Hengstschläger

Vorstand des Instituts für Med. Genetik, MedUniWien

Hengstschläger (49) ist u.a. Vorstand des Instituts für Medizinische Genetik der MedUniWien, sitzt in verschiedenen Aufsichtsräten, ist stellvertretender Vorsitzender des Rats für Forschung und Technologieentwicklung, Leiter des Thinktanks Academia Superior, Autor von drei Platz-eins-Bestsellern. Er wurde einst als 35-Jähriger zum jüngsten Uniprofessor für Medizinische Genetik berufen. Im Jänner 2017 erhielt er das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik.

Frank Hensel

Vizepräsident, Handelsverband

Frank Hensel war ab 2005 im Vorstand bei REWE, 2008 übernahm er die Funktion des Vorstandsvorsitzenden. Nach beruflichen Stationen bei Nestlé und SPAR begann er 1999 seine berufliche Laufbahn bei der REWE Group im internationalen Bereich bei der REWE Zentral. Ein Jahr darauf übernahm er die Position des Geschäftsführers REWE Ungarn, 2002 wurde ihm die Funktion des Vorstandsmitglieds bei BILLA für den Bereich Vollsortiment Italien übertragen. Allein in Österreich schuf die REWE Group unter Führung von Hensel über 10.000 neue Arbeitsplätze und investierte 2,5 Milliarden Euro.

Gabriele Jiresch

Gründerin, retailreport.at

Nach dem Studium der Politikwissenschaften und Publizistik/Geschichte war Gabriele Jiresch als Fachredakteurin im Bohmann-Verlag sowie als Event- und Marketingleiterin bei Hübner & Hübner tätig. 1998 begann sie ihre Karriere im Wirtschaftsverlag, wo sie mehr als 15 Jahre lang als Chefredakteurin für die Handelszeitung verantwortlich zeichnete. Heute leitet Jiresch die Online-Plattformen retail Report und product Report.

Hannes Lindner

Geschäftsführer, Standort + Markt

Lindner ist seit 1998 geschäftsführender Gesellschafter von Standort + Markt. Er studierte Betriebswirtschaft und Marketing in Wien, danach widmete er sich der Standortoptimierung internationaler Filialnetze sowie der standorttechnischen Beurteilung von Handelsimmobilien. Lindner sieht sich als analytisches und kommunikatives Bindeglied zwischen der Handelslandschaft und der Immobilienwelt.

Peter Michael Lingens

Freier Journalist, Verleger & Autor

Peter Michael Lingens begann seine Karriere bei der sozialistischen Arbeiterzeitung, wechselte nach einem Jahr zum Kurier, wo er für seine Gerichtssaalberichterstattung mit dem Rennerpreis für Publizistik ausgezeichnet wurde. 1970 bestellte ihn Oscar Bronner zum Gründungschefredakteur des Profil, das er 18 Jahre lang führte. Zwischen 1990 und 1993 war er Herausgeber und Chefredakteur der Wochenpresse/ Wirtschaftswoche, im Anschluss drei Jahre lang Co-Chefredakteur des Standard. 1997 bis 2000 nahm er eine Professur für Journalismus an der Donau- Universität Krems und später der Journalismus-Akademie in Wien wahr. Derzeit ist er Kolumnist des Falter. Lingens ist Autor mehrer Bücher, darunter „Auf der Suche nach den verlorenen Werten“, „Begegnungen“, "Wehrloses Österreich" „Ansichten eines Außenseiters“ und zuletzt „Drogenkriege“.

Hanspeter Madlberger

Freier Wirtschaftsjournalist

Dkfm. Hanspeter Madlberger, Doktor der Handelswissenschaften, ist seit über 40 Jahren als Wirtschaftsjournalist tätig. Der aus dem inneren Salzkammergut stammende Oberösterreicher, Jahrgang 1942, war bis vor kurzem Chef eines eigenen Fachverlags, seither lebt er in "Halbpension" als freischaffender Publizist. Seine fundierten Branchenanalysen glänzen durch sprachliche Brillanz und Hintergründigkeit.

Stephan Mayer-Heinisch

Portrait Stephan Mayer-Heinisch

Präsident, Handelsverband
Vor der Gründung von S. Mayer-Heinisch Consult 2005 war Mayer-Heinisch von 2001 bis 2005 Leiter der Konzernkommunikation bei Leder & Schuh und von 1985 bis 2001 Geschäftsführer der Leder & Schuh-Töchter Humanic, Shoe4You, Dominici und Mega Socks. Zudem ist er Obmann des Austrian Council of Shopping Centers und Präsident des Österreichischen Handelsverbands.

Michael Mayrhofer

Universitätsprofessor, Johannes Kepler Universität Linz

Prof. Dr. Michael Mayrhofer ist Universitätsprofessor für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht an der JKU Linz, sowie Leiter der Abteilung für Technikrecht und Vorsitzender des Senats der JKU Linz. Darüber hinaus fungiert er als Leiter der Österreichischen Akademie der Verwaltungsgerichtsbarkeit und ist Mitglied der Bioethikkommission im Bundeskanzleramt. Im Laufe seiner wissenschaftlichen Karriere wurden ihm u.a. der Erwin Wenzl Preis (2003), der Kardinal-Innitzer-Förderungspreis (2015) sowie der Leopold Kunschak-Wissenschaftspreis (2016) verliehen.

Marcel Münch

Co-Founder & CEO, DONGXii.com

Marcel Münch studierte angewandte BWL und Chinesisch in Konstanz und China sowie Design Management an der City University London (Ravensbourne College). In Shanghai war er u.a. für das Beratungsunternehmen Mercedes-Benz technologies tätig, in Peking für SWITCH-Asia. Anschließend betreute er bei Service Innovation Labs in Berlin DAX-Unternehmen bei der Digitalisierung und im Aufbau von Corporate Ventures und neuen Geschäftsfeldern. Mit dem Gewinn des EXIST-Gründerstipendiums machte er sich Anfang 2016 selbstständig und gründete mit DONGXii.com einen App-basierten Marktplatz für den B2C Verkauf von europäischen Premium Produkten nach China.

Hannes Royer

Gründer und Obmann, Land schafft Leben

Der Schladminger Bauer und Unternehmer Hannes Royer ist Initiator, Gründer, Sprecher und Obmann der unabhängigen Initiative "Land schafft Leben". Der geborene Kommunikator weicht die oft verhärteten Fronten zwischen den Branchen in der Wertschöpfungskette auf und bringt Bauern, Verarbeiter, Händler und Konsumenten an einen Tisch – und das wortwörtlich. Land schafft Leben ist den heimischen Lebensmitteln auf der Spur und zeigt den Konsumenten transparent und ohne zu werten, wie in Österreich Lebensmittel produziert werden, wie die Produktion vor Ort beim Bauern erfolgt, wie die Verarbeitung funktioniert und wie das fertige Produkt schließlich im Lebensmittelhandel landet.

Friedrich Schneider

Universitätsprofessor, Johannes Kepler Universität Linz

Prof. DDr. Friedrich Schneider ist Professor of Economics an der JKU Linz und gilt als einer der führenden Volkswirtschaftsexperten Österreichs. Der gebürtige Deutsche lehrte bereits an renommierten Universitäten in Europa, Amerika und Australien. In der Forschung befasst er sich mit der ökonomischen Theorie der Politik, Finanzwissenschaft, Wirtschafts-, Umwelt- und Agrarpolitik. Er gilt als Fachmann für die Forschungsdisziplinen Schattenwirtschaft, Steuerhinterziehung und organisierte Kriminalität sowie in der Umweltökonomie.

Franz Schwammenhöfer

Leiter Stabstelle Logistikkoordination + Abteilung II Gesamtverkehr, BMVIT

Nach dem Studium an der Montanuniversität Leoben war Franz Schwammenhöfer ab 1994 in der Obersten Bergbehörde im damaligen Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten tätig. Fünf Jahre später folgte der Wechsel in die Bundesstraßenverwaltung. In dieser Zeit absolvierte er eine postgraduelle Ausbildungen an der TU Wien bzw. der Donau-Universität Krems. Ende 2002 wechselte er in die Abteilung Gesamtverkehrsmanagement, Logistik und Telematik im neu geschaffenen Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie. Seit Ende 2005 leitet Schwammenhöfer im BMVIT die Abteilung Gesamtverkehr, seit 2016 auch die Stabstelle Logistikkoordination. Seine Arbeitsschwerpunkte: Güterverkehrslogistik, Intelligente Verkehrs- und Informationssysteme und Digitale Infrastruktur.

Iris Thalbauer

Geschäftsführerin, Bundessparte Handel - Wirtschaftskammer Österreich

Seit 2016 fungiert Iris Thalbauer als Geschäftsführerin der Bundessparte Handel der WKÖ. Ihr Aufgabengebiet umfasst u.a. Handelsforschung, Organisationsrecht im Handel, Personalangelegenheiten, Struktur- und Wirtschaftspolitik sowie Gesamtkoordination im österreichischen Handel.

Walter Trezek

Management Board, Commerce Logistics Specialists

Mag. Walter Trezek blickt auf 35 Jahre Erfahrung in der Postindustrie zurück. Zuerst in der Herstellung und dem Vertrieb von Frankier- und Kuvertiermaschinen, dann in der Entwicklung der digitalen Briefmarke für die US-Post. Ab 1999 fungierte er als CTO der Österreichischen Post, für die er deren Zustelldatenbank aufbaute, sowie bis 2004 deren Briefvertrieb im In- und Ausland führte. Seit 2004 ist Trezek unmittelbar in die Gestaltung hybrider und gesicherter digitaler Postdienstleistungen in verschiedenen Funktionen in der österreichischen, europäischen und internationalen Normung und Regulierung eingebunden. Er ist Co-Chair der e-logistics task force von Ecommerce Europe, arbeitet für die Europäischen Kommission als Experte in Fragen des Mehrwertsteuerrechts, Transport und Logistik und wurde 2016 zum Vorsitzenden des Consultative Committee des Weltpostvereins gewählt.

Peter Umundum

Vorstand Paket & Logistik, Österreichische Post

Nach dem Studium der Informatik/Technische Mathematik startete Umundum seine Karriere bei Steirerbrau als Leiter IT und Organisation. Von 1996 bis 2005 war er für Styria Media tätig, unter anderem als Geschäftsführer der Tageszeitung Kleine Zeitung sowie "Die Presse". Ebenso war Umundum Mitbegründer und Geschäftsführer von Presse Medien Service und Geschäftsführer der Media Consult Austria. In dieser Zeit war Umundum auch als Vorstrand der Austrian Presse Agentur tätig. 2005 folgte dann sein Einstieg bei der Österreichische Post als Leitung der Division Brief, verantworlich für Produktion & Logistik. Seit 2011 ist Umundum Vorstand für Paket & Logistik.

Martin Unger

Partner, Contrast EY

Unger hat nach dem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien zahlreiche Arbeitsaufenthalte für internationale Konzerne im Ausland absolviert (u. a. Deutschland, England, Mexico, Hongkong). 1989 startete er seine Karriere bei Contrast Management Consulting, wo er ab 1997 als Partner tätig war. Seit 2016 ist er Partner bei Contrast EY und Sektor Leader für Handelsunternehmen und die Konsumgüterindustrie bei EY Österreich. Seine Beratungsschwerpunkte sind strategisches Management, strategische und digitale Unternehmenstransformation sowie Vertriebsexcellence/Omni-Channel. Unger berät zahlreiche österreichische und internationale Top-Unternehmen im In- und Ausland.

Rainer Will

Geschäftsführer, Handelsverband

Seit 2014 zeichnet Will als Geschäftsführer des Handelsverbandes und Herausgeber des Branchenmagazins RETAIL verantwortlich. Er ist u.a. im Board of Directors bei EMOTA sowie Beirat der FH St. Pölten, der DMX Austria und des Swiss Import Promotion Programms. Davor war Will im Kabinett des Wirtschaftsministers in den Bereichen Unternehmensfinanzierung, Innovation und Technologie beschäftigt, nachdem er fünf Jahre lang strategische und operative Funktionen beim Austria Wirtschaftsservice (aws) innehatte. Will studierte berufsbegleitend Betriebswirtschaft an der WU Wien und der London School of Economics.

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