eCOMMERCE Day 2021: Das Gipfeltreffen der Retail-Szene mit top Innovationen im Onlinehandel
150 hochkarätige Teilnehmer:innen bei Österreichs High-Class eCommerce Event. Austrian Trustmark Awards verliehen. Erstmalige Präsentation von vier bahnbrechenden Retail Studien.
Am Mittwoch, 16. Juni, war es wieder soweit, zahlreiche Entscheidungsträger:innen der Handelsbranche kamen beim alljährlichen eCOMMERCE DAY des Handelsverbandes im Studio 44 in Wien zusammen. Damit ging der traditionelle Pflichttermin für die österreichische Onlinehandelsszene sowie für Brancheninteressierte in die 21. Runde. Zwar gab es nach wie vor strenge Corona-Sicherheitsauflagen, aber die standen dem Erfolg des ersten physischen Events des Handelsverbandes im Jahr 2021 nicht im Wege. Insgesamt nahmen rund 150 Teilnehmer:innen am eCOMMERCE DAY 2021 teil und verfolgten live die spannenden Vorträge der nationalen und internationalen Top-Speaker:innen. Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will eröffnete das Event und Puls4-Anchor Werner Sejka moderierte gekonnt durch das Tagesprogramm.
Unter dem Kongressmotto "Gamechanger" sorgten phänomenale Branchenexpert:innen mit ihren Keynotes, Best Practices, im Fireside Chat oder auch bei der Podiumsdiskussion für Begeisterung. Mit dabei waren dieses Mal Sophie Florian (Google), die von bis zu 3x höheren Umsätzen dank Customer Experience Leadership berichtete, Steffen Maschke (Douglas) mit der Digitalisierungserfolgsgeschichte einer der führenden europäischen Beauty-Plattformen, sowie Monique Gebauer (Manor) mit einer Keynote über Omnichannel im Traditionswarenhaus in Zeiten der Pandemie und Oliver Nitz (DMS), der spannende Infos über den neuen Megatrend "Live Shopping" im Gepäck hatte.
Die drei Fireside-Chats zu digitalen Marktplätzen, neuen Formen der Lebensmittelzustellung und Sicherheit im Onlinehandel rockten Florian Bauer (anna-kauft.at), Tabea Fian (TU Wien), Harald Gutschi (UNITO) und Robert Hadzetovic (Shöpping) sowie Maurice Beurskens (gurkerl.at), Wolfgang Grausenburger (Österreichische Post), Werner Schickmayr (Unimarkt) und Chloé Kayser (mjam) genauso wie Claus Kahn (Bundeskriminalamt), Gerald S. Eder (CRIF) und Katharina Schneider (MediaShop). Es folgte ein weiteres Event-Highlight: die Preisverleihung des heiß begehrten Austrian Trustmark Awards 2021 unter der Schirmherrschaft von Mastercard durch Rainer Will und Piotr Kwasniak (Mastercard) für herausragende, innovative eCommerce- und Omnichannel-Lösungen.
Nach den leckeren Mittagsmenüs wurden dem Publikum erstmalig vier brandneue, für den eCommerce hochrelevante Studien präsentiert. Darunter der Marktplatzindex - Projekt Glücksfinder von Tabea Fian (TU Wien), der Omnichannel Readiness Index 4.0 (ORI), vorgestellt von Judith Dobretzberger (Google) und Isabel Lamotte (Handelsverband), der Digital Visibility Report 2021 (DiVi), präsentiert von Marijana Judkins (Otago) und zu guter Letzt präsentierte Wolfgang Ziniel (KMU Forschung Austria) die E-Commerce Studie 2021, die einen neuen Umsatzrekord von 10,4 Milliarden Euro ausweist. Die eCommerce Studie Österreich 2021 kann übrigens HIER bestellt werden.
In der Startup Session wurde von den CEOs bzw. Vertreter:innen von ALLStore, Swilox, MYFLEXBOX, Okomo und Global Mail gepitcht was das Zeug hält. Den Entscheidungsträger:innen im Publikum wurden innerhalb von drei Minuten innovative Lösungen von der Logistikoptimierung bis hin zur Webshop-Implementierung vorgestellt.
It´s a wrap: Die Schwerpunkte des heurigen eCommerce Days lagen auf Omnichannel, Webshop-Optimierung, digitalen Markplätzen, Online-Lebensmittelzustellung und Sicherheit im Onlinehandel. Trotz des dichten Programms gab das Espresso-Mobil im Outdoor-Bereich genügend Zeit und Raum für Networking an der frischen Luft bei hochsommerlichen Temperaturen. Diese Möglichkeit wurde von allen eCommerce Day 2021-Teilnehmer:innen gerne genutzt. Besonders schön war es dieses Jahr, so viele weibliche Speakerinnen begrüßen zu dürfen, die mit ihrem Know-how und ihrer Expertise auf der Bühne glänzten.Der eCommerce Day 2021 wurde großzügig unterstützt von der Österreichischen Post AG als Platin-Sponsor und auch Google war mit an Bord!