Bundeskanzler Nehammer und 500 Händler beim Handelsempfang des Handelsverbandes

500 führende Branchenvertreter:innen des Handels diskutierten am 20. April beim traditionsreichen Handelskolloquium über den Status Quo und die Zukunft des Handels in Zeiten multipler Krisen. Im Mittelpunkt der 33. Ausgabe des jährlichen Retail-Kongresses standen die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI), New Work und Personalmangel sowie nachhaltige Standortstrategien und eine effektive Leerstandsbekämpfung.

Nachbericht

Bundeskanzler Nehammer im CEO-Austausch mit dem HV Präsidalrat

Höhepunkt des Handelskolloquiums 2023 war der große Empfang des österreichischen Handels mit Bundeskanzler Karl Nehammer. Nach einem CEO-Austausch mit dem HV Präsidialrat strich der Bundeskanzler in seiner Rede die exzellente Kooperation mit dem Handelsverband in den Krisen, die Relevanz des Beschäftigungsmotors Handel mit 625.000 Beschäftigen sowie die Bedeutung der kritischen Infrastruktur (Lebensmittel)Handel hervor.

HV-Präsident Stephan Mayer-Heinisch und HV-Geschäftsführer Rainer Will dankten dem Kanzler für die enge Zusammenarbeit, den laufenden Einbezug und die positiven Schritte der Bundesregierung, etwa die Abschaffung der kalten Progression. Einigkeit herrschte auch darüber, den Faktor Arbeit zu entlasten und finanzielle Anreize für die Erhöhung der Wochenarbeitszeit zu setzen. Die ausstehende Abschaffung der Mietvertragsgebühr wurde ebenfalls aufs Tapet gebracht.

Das Who-is-Who der Retail-Szene live on stage

Bereits untertags glänzte das Programm des Handelskolloquiums 2023 mit zahlreichen Highlights. Nach der Eröffnung durch Stephan Mayer-Heinisch, Rainer Will und Alexandra Gruber von der Wiener Tafel referierte der Verhaltensforscher und Evolutionsbiologe Gregor Fauma in seiner Keynote über das Verhältnis von menschlicher und künstlicher Intelligenz und die gesellschaftspolitischen Implikationen der KI. Wie KI und Maschinen den Arbeitskräftemangel entschärfen könnten, das zeigten vier innovative Use Cases von Ines Conzen (Relex), Philipp Müller (Signatrix), Sabine Walch (danube.ai) und Eric Weisz (Circly). Franz Essl (Universität Wien), Anna Leitner (Global 2000), Daniela Gandorfer (Logische Phantasie Labs), Peter Hildebrand (Betten Reiter), Johannes Holzleitner (Interspar) und Martin Prohaska-Marchried (TaylorWessing) diskutierten in der Folge darüber, warum Kapitalismus und Klimaschutz kein Widerspruch sind.

Analysiert wurde im Anschluss auch die Zukunft unserer Stadt- und Ortskerne sowie der Flächenschwund in den heimischen Einkaufsstraßen. Die Schlussfolgerungen daraus zogen Alpay Güner (MediaMarkt), Paul Douay (Unibail-Rodamco-Westfield), Stefan Müller-Schleipen (Die Stadtretter), Sibylla Zech (TU Wien) und Roman Schwarzenecker (Standort+Markt) sowie Christoph Badelt (Fiskalrat Austria) und Jürgen Bierbaumer (WIFO) auf der Bühne. Den Entertainment-Part übernahm der Shooting Star unter den Magiern, Wolfgang Moser. Moderiert wurde das Event vom großartigen Daniel Cronin.

Inspirierender Abschluss: Tête-à-Tête von Marcel Haraszti (REWE) und Harald Gutschi (Unito/Otto)

Natürlich durften auch die besten Retail-Startups Österreichs nicht fehlen. Markus Kuntke, Head of Trend and Innovation der REWE Group und Leiter des HV Startup-Ressorts, begrüßte Michael Beitl (Wunderkern), Nico Lind (Possibly), Verena Kappes (Spectory), Franziskos Kyriakopoulos (7Lytix) und Thomas Pillwatsch (Peter Park) auf der Bühne.

Inspirierender Abschluss des Handelskolloquiums 2023 war der von der stellvertr. Presse-Chefredakteurin Hanna Kordik moderierte Fireside Chat zwischen REWE-Vorstand Marcel Haraszti und Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung von Unito/Otto. Die beiden Branchengrößen diskutierten über die aktuellen Herausforderungen im österreichischen Handel, die Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung, effektive Strategien gegen den Personalmangel sowie die wichtigsten Forderungen an die Politik.

Dank an Sponsoren und Kooperationspartner Wiener Tafel

Das Handelskolloquium 2023 durfte sich erneut über hochkarätige Unterstützung freuen. Dank gilt insbesondere der Österreichischen Post als Hauptsponsor sowie den Premium-Sponsoren Moris Design und ACSP. Im Rahmen des Handelskolloquiums und während des Empfangs des österreichischen Handels hatten die Gäste auch heuer wieder die Möglichkeit, Tombola-Lose für den guten Zweck zu erwerben. Alle Einnahmen aus dem Los-Verkauf kommen der Wiener Tafel zugute, um auf das Thema Lebensmittelverschwendung aufmerksam zu machen und die Tafel bei der Versorgung armutsbetroffener Menschen zu unterstützen.

Impressionen

Die Pressefotos in hoher Auflösung finden Sie hier zum Download:

PRESSEFOTOS

Fotos: (c) Katharina Schiffl

Sprecher:innen

Karl Nehammer

Bundeskanzler der Republik Österreich

Karl Nehammer ist seit 6. Dezember 2021 Bundeskanzler der Republik Österreich. Davor war er von 1/2020 – 12/2021 Bundesminister für Inneres.
Nach seinem einjährigen freiwilligen Präsenzdienst 1992, absolvierte er die Kommunikations- und Trainerausbildung und schloss anschließend den Universitätslehrgang Politische Kommunikation ab. Seit 5/2022 ist er Bundesparteiobmann der ÖVP.

Foto: © Nidetzky

Moderation: Daniel Cronin

Startup Guru
Cronin ist leidenschaftlicher Entrepreneur, Universitätslektor und Moderator. Er ist Gründungsmitglied der App-Agentur all about apps, Co-Gründer und Vorstandsmitglied von AustrianStartups sowie der Crowdinvesting-Plattform primecrowd und unterrichtet an der Wirtschaftsuniversität Wien, der Technischen Universität Wien, der FH in Hagenberg und an der FH Wiener Neustadt. Seit Oktober 2015 ist er ebenfalls Vorstandsmitglied der Österreichischen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft WWG und seit Januar 2016 Member von startup300. Cronin moderierte bis dato mehr als 120 Veranstaltungen zu einem Startup-Thema, unter anderem das Pioneers Festival und die TV-Show „2 Minuten 2 Millionen – die PULS 4 Start-Up-Show. “

Christoph Badelt

Volkswirt, Professor & Präsident Fiskalrat Austria

Christoph Badelt ist österreichischer Volkswirt und emeritierter Professor für Wirtschafts- und Sozialpolitik an der Wirtschaftsuniversität Wien. 1984 erfolgte seine Habilitation an der WU. Bis zu seiner Ernennung zum Rektor der Universität im Jahr 2002 war er in mehreren leitenden Positionen an der WU tätig. Professor Badelt war auch Vorsitzender der Österreichischen Universitätenkonferenz. 2015 beendete er seine Tätigkeit als Rektor. Von September 2016 bis Ende September 2021 war Prof. Badelt neben seiner Funktion als Professor an der WU auch Leiter des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (WIFO). Seit Mitte Mai 2021 ist Prof. Badelt Präsident des Fiskalrates, seit Anfang April 2022 auch Vorsitzender des österreichischen Produktivitätsrates.

Jürgen Bierbaumer

Senior Economist, WIFO

Jürgen Bierbaumer ist Ökonom und arbeitet seit 2011 in der Forschungs-gruppe "Makroökonomie und öffentliche Finanzen" des WIFO. Er ist Experte für die Bereiche privater Konsum und (Einzel)Handel sowie für das Thema Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung. Die laufende Beobachtung und Analyse der Konjunktur sowie angewandte Forschungsprojekte zu diesen Themen zählen zu seinen wichtigsten Aufgaben. Sein Studium der Volkswirtschaft brachte ihn nach Australien sowie nach Deutschland, wo er an der Ludwig-Maximilians-Universität München promovierte. Er ist als Experte Mitglied zahlreicher Fachgremien (u.a. Statistikrat).

Ines Conzen

Sales Director D-A-CH, RELEX Solutions

Ines Conzen ist seit 2021 Sales Director für die Region D-A-CH beim finnischen Softwareanbieter für Supply-Chain- und Handelsplanung RELEX Solutions. Im Laufe ihrer Karriere legte Conzen ihren Fokus verstärkt auf Handel und Logistik, wobei sie sich besonders für neue Technologien und Markttrends begeistert. Sie bringt mehr als 25 Jahre Vertriebserfahrung im internationalen Umfeld mit.

Paul Douay

Geschäftsführer, Unibail-Rodamco-Westfield

Paul Douay ist seit 2021 Geschäftsführer und Director of Operations Austria & Germany bei Unibail-Rodamco-Westfield (URW), Eigentümer, Entwickler und Betreiber von nachhaltigen, hochwertigen Immobilien in den dynamischsten Städten Europas und der USA. In dieser Funktion ist er für die Umsetzung der Unternehmensstrategie in Österreich und Deutschland verantwortlich und betreibt und entwickelt mit seinem Team ein Portfolio im Wert von sechs Milliarden Euro, zu dem auch die beiden größten Shopping Center in Österreich (Westfield Donau Zentrum und Westfield Shopping City Süd) gehören. Paul Douay hält einen Master in Finance & Strategy der Sciences Po in Paris und ein MRICS / RICS-Zertifikat.

Franz Essl

Professor, Universität Wien

Franz Essl ist Biodiversitätsforscher an der Universität Wien und der Wissenschafter des Jahres 2022 in Österreich. Er beschäftigt sich mit den Folgen des globalen Umweltwandels auf die Artenvielfalt und die menschliche Gesellschaft. Er gehört seit 2018 zu dem „Highly Cited Scientists“ und damit zu den Wissenschaftern, deren Arbeiten besonders häufig zitiert werden. Franz Essl hat über 290 Fachartikel und mehrere Bücher verfasst.
Foto: ©Walter Skokanitsch

Gregor Fauma

Verhaltensforscher und Evolutionsbiologe

Univ.-Lekt. Mag. Gregor Fauma ist "Speaker of the Year 2022" und wurde in den letzten Jahren zu einem der gefragtesten Speaker Österreichs. Er berät seit Jahrzehnten Führungskräfte aus Spitzenpolitik und Wirtschaft für wirkungsvolle Auftritte und kommt seinem Lehrauftrag am Institut für Anthropologie leidenschaftlich nach. Seine Leidenschaft ist das Vermitteln von Wissen. Gregor Fauma hat eine PR- und Trainingsagentur als Partner mitaufgebaut und arbeitet seither als Präsentations-, Medien- und Redetrainer. Der Autor von zwei Büchern - Ein Biographisches über die alten Wirtshäuser an der Höhenstraße im Wienerwald, und eines über seine Kernkompetenz – das Verhalten der Menschen - ist auch leidenschaftlicher Food-Blogger.

Daniela Gandorfer

Assistenzprofessorin & Co-Founder Logische Phantasie Labs

Daniela Gandorfer, ist Assistenzprofessorin für Recht an der University of Westminster mit Schwerpunkt auf Technologie in London. Ihr Schwerpunkt liegt auf Fragen des Zusammenspiels privater und öffentlicher Interessen im Hinblick auf Industrie 4.0 und der Entwicklung alternativer rechtlicher, sozialer und ökonomischer Modelle. Zudem ist sie Gründerin des Logische Phantasie Labs, dessen Initiativen sich mit Fragen zukünftiger Rechtssysteme an der Schnittstelle von neuen digitalen Technologien (u.a. Blockchain, Web3) und Klimawandel beschäftigen. Dr Gandorfer promovierte in den USA an der Princeton Universität; ihre Arbeit wurde unter anderem 2021 mit dem ASciNA Young Scientist Award ausgezeichnet.

Alexandra Gruber

Geschäftsführerin, Die Tafel Österreich

Dr. Alexandra Gruber ist seit 2014 Geschäftsführerin der Tafel Österreich (ehemenals Wiener Tafel) und war von 2017 bis 2022 auch ehrenamtlich Obfrau im Verband der österreichischen Tafeln. Die studierte Pharmazeutin mit einem Executive MBA Abschluss der WU und einem Finanzmaster an der Donau-Universität Krems arbeitete 20 Jahre in internationalen Marketing / Business Development Positionen in der pharmazeutischen und Biotech Industrie bei Unternehmen wie Sandoz oder Boehringer-Ingelheim. Bereits seit 2012 engagierte sich Alexandra Gruber ehrenamtlich als Mitarbeiterin in der Wiener Tafel sowie beim Aufbau des Ashoka social start-up discovering hands in Österreich.

Alpay Güner

CEO, MediaMarkt Österreich

Alpay Güner ist seit 2022 CEO von MediaMarkt Österreich und Mitglied im Präsidialrat des Handelsverbandes. Bereits von 2002 bis 2008 war er in unterschiedlichen Positionen beim MediaMarkt-Verbund Heilbronn tätig. Nach mehreren Stationen im Management verschiedener internationaler Unternehmen (u.a. bei Dixons Retail und BSH in Großbritannien und Irland), leitete er ab 2017 als CEO Europe das Europageschäft von Appliances Online. 2019 erfolgte der Wechsel zu MediaMarkt Polen, wo er als CEO trotz des herausfordernden Umfelds maßgeblich an der kontinuierlichen Entwicklung der Landesgesellschaft beteiligt war.

Peter Hildebrand

Geschäftsführer & Eigentümer, Reiter Betten & Vorhänge GmbH

Hildebrand ist seit 1989 im Unternehmen tätig und seit 2005 gemeinsam mit seiner Frau Mehrheitseigentümer der Reiter Betten & Vorhänge GmbH. Zuvor war er 12 Jahre in der Ölbranche als Manager tätig. Hildebrand hat federführend die Expansion von 6 auf 18 Betten Reiter Filialen in Österreich gestaltet und setzt sich stark für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Unternehmen ein. Damit nimmt Betten Reiter in der Textilbranche eine Vorreiterrolle ein. Aktuell liegt der Fokus der Firma auf der Reduzierung des CO2 Ausstoßes.

Johannes Holzleitner

CEO, INTERSPAR Österreich

Johannes Holzleitner ist seit 2021 Geschäftsführer von INTERSPAR Österreich. Zuvor war er Aufsichtsratsmitglied bei METASPA Ungarn und METASPA Kroatien sowie Geschäftsführer des Einkaufskontor Salzburg (EKS). Seine Karriere bei der SPAR Österreichischen WarenhandelsAG begann bereits 1999 als Sortimentsmanager für Tiefkühlkost. Er übernahm 2003 die Bereichsleitung für den Einkauf von Food und Nearfood und war ab 2012 Bereichsleiter für Lieferantenpolitik & Sortimentsstrategie.

Anna Leitner

Campaignerin Lieferketten/Ressourcen, Global 2000

Anna Leitner ist seit April 2022 Campaignerin für Lieferketten und Ressourcen bei GLOBAL 2000. Sie engagiert sich für ein Paradigmenwechsel hin zu einem guten Leben für alle innerhalb der planetaren Grenzen. Aktuell setzt sie sich für Klima- und Umweltverpflichtungen für Konzerne innerhalb des EU-Lieferkettengesetz (CSDDD) ein. Zuvor war die FEMtech Expertin des Monats August 2022 als ESG Ratings Analyst tätig und absolvierte das Masterstudium European Environmental Sciences an der BOKU Wien und in Kopenhagen.

Stephan Mayer-Heinisch

Portrait Stephan Mayer-Heinisch

Präsident, Handelsverband
Vor der Gründung von S. Mayer-Heinisch Consult 2005 war Mayer-Heinisch von 2001 bis 2005 Leiter der Konzernkommunikation bei Leder & Schuh und von 1985 bis 2001 Geschäftsführer der Leder & Schuh-Töchter Humanic, Shoe4You, Dominici und Mega Socks.

Wolfgang Moser

Zauberer

Wolfgang Moser ist Österreichs Aushängeschild in Sachen Zauberei, und kein Naturgesetz ist vor ihm sicher. Der Vize-Weltmeister und mehrfache österreichische Staatsmeister der Magie zeigt hochkarätige Zauberkunst mit einzigartigem Witz und Charme. Individuelle Illusionen, kreative Ideen und eine smarte Persönlichkeit machen ihn zur Elite der österreichischen Zauberkunst und lassen Sie magische Momente erleben, die Sie nicht vergessen werden. Wolfgang Moser hat sich national und international mit verblüffenden Live- und TV-Shows einen Namen gemacht, unter anderem mit der ORF Serie „Magic Mushrooms“, der RTL-Show „Showdown der weltbesten Magier“ oder live im Kabarett Simpl.

Philipp Müller

Gründer und Geschäftsführer, Signatrix GmbH

Philipp Müller ist Gründer und Geschäftsführer der Signatrix GmbH, einem der erfolgreichsten Anbieter von  Computer-Vision Lösungen auf Basis von künstlicher Intelligenz für den stationären Einzelhandel in Europa. Er ist zudem Mitgründer des KI-Bundesverbands e.V., dem mit über 400 Unternehmen größten KI-Netzwerks Deutschlands. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für angewandte Mikroökonomik der Universität Bonn und in der Strategieberatung tätig.

Stefan Müller-Schleipen

Gründer der Initiative - Die Stadtretter und geschäftsführender Gesellschafter der Immovativ GmbH

Seine berufliche Laufbahn begann als Lufthansa-Pilot. Neben seiner Tätigkeit als Pilot hat er bei Lufthansa in verschiedenen Digitalisierungsprojekten mitgearbeitet und als Ausbilder Piloten auf diversen Flugzeugtypen geschult. Seit 2016 arbeitet er für die Immovativ GmbH in den Bereichen der digitalen Stadtentwicklung und hat 2020 die Initiative - Die Stadtretter in Deutschland und 2022 die Initiative – Die Stadtretter in Österreich gegründet.

Martin Prohaska-Marchried

Partner, TaylorWessing Rechtsanwälte

Martin Prohaska-Marchried ist Partner bei TaylorWessing und ausgewiesener Experte im Werberecht mit langjähriger Erfahrung in der Vertretung von Mandant:innen, insbesondere gegenüber UWG-Schutzverbänden. Er gilt als einer der führenden österreichischen Anwälte im Werberecht (UWG), ist Vortragender der FH-Wien und bekannt für seine praxisorientierte Beratung zur Werbung im Nachhaltigkeitsbereich.

Roman Schwarzenecker

Gesellschafter und Prokurist, STANDORT+MARKT

Roman Schwarzenecker startete nach dem Studium der Raumordnung und Raumforschung am Institut für Geografie der Universität Wien beim Beratungsunternehmen Standort + Markt, eines der führenden Unternehmen Österreichs im Bereich der Handelsforschung. Dort war er zunächst für die Implementierung geographischer Informationssysteme verantwortlich, ehe er zum Consulter avancierte. Seit 2002 ist er Gesellschafter, seit 2004 Prokurist der Firma. 2011 beendete er neben seiner beruflichen Tätigkeit sein Doktoratsstudium mit einer Arbeit zu den Wiener Geschäftsstraßen erfolgreich. Seit 2016 ist Schwarzenecker zudem Generalsekretär des ACSP- Austrian Council of Shopping Places.

Sabine Walch

Geschäftsführerin, danube.ai solutions gmbh

Als junge Managerin trieb Sabine bereits viele Digitalisierung- Projekte voran. Diese umfassen GovTech, InsurTech, MedTech sowie große österreichische Erfolge bei Blockchain Produkten. Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit stehen hier stets an oberster Stelle, so ist die Implementierung der eID ein wichtiger Zugang zu digitalen Produkten.
Mit Ihrem Team setzt sie bei danube.ai den Webshop von morgen um. Mit neuester KI-Technologie wird bei jeder Web- Interaktion der perfekte Fit erkannt und empfohlen. Wer sich je im Dschungel der Möglichkeiten und Angebote verloren gefühlt hat, wird dieser Innovation freudig entgegenblicken.

Eric Weisz

Geschäftsführer, Circly GmbH

Eric Weisz ist Mitgründer & Geschäftsführer der Circly GmbH. Nach dem Verkaf seines ersten Software-Unternehmens widmet er sich wieder alten Vorlieben. Denn auch Circly entwickelt Lösungen zur Optimierung von Prozessabläufen. Durch ihr einfach einzusetzendes KI-basiertes Tool ist es Produzenten & Händlern möglich, eine aktuelle, automatische und präzise Bedarfsmengen- & Absatzplanung, unter Berücksichtigung diverser Abhängigkeitsfaktoren wie dem Wetter, Sportevents oder Marketingaktionen, durchzuführen. Dabei ist es völlig egal, ob Ergebnisse in der Filiale auf dem MDE-Gerät oder in der Zentrale ausgespielt werden. Mit Circly´s Lösung werden nicht nur finanzielle, sondern auch natürliche Ressourcen eingespart.

Rainer Will

Geschäftsführer, Handelsverband

Rainer Will ist seit 2014 Geschäftsführer des Handelsverbandes und Herausgeber des Magazins RETAIL. Er ist im Board of Directors der europäischen Handelsvereinigung EMOTA. Will fungiert seit Jahren als Startup-Investor, ist Beirat der FH St. Pölten und des Swiss Import Promotion Programms sowie Mitglied bei FIRA und der European Confederation of International Trading Houses Associations (CITHA). Er ist Initiator der eCommerce-Lehre, Autor des Fachbuches „Das Ende des Onlineshoppings“ und Beschwerdeführer im Ermittlungsverfahren der Bundeswettbewerbsbehörde gegen Amazon.

Sibylla Zech

Forschungsbereichsleiterin, TU Wien

Sibylla Zech gründete 1991 das Raumplanungsbüro stadtland Wien- Bregenz. Zahlreiche Entwicklungsplanungen und Studien, prozessorientierte Stadt- und Regionalentwicklung, kooperative Planungs- und Beteiligungsprozesse, project assessment. Seit 2008 ist sie Professorin am Institut für Raumplanung der TU Wien, 2022 Gründung der landuni Drosendorf. Aktuelle Schwerpunkte: Baukultur - Planungskultur, regional governance, integrierte Stadtentwicklungsplanung, klimaresiliente Städte und Regionen, Visioneering. Sie wohnt in Wien und arbeitet viel unterwegs und vor Ort.

Startup Zapping powered by ACSP

Markus Kuntke

Head of Trend and Innovation, REWE Group

Markus Kuntke kümmert sich als Leiter des Trend- und Innovationsmanagement um alle Handelsfirmen der REWE Group. In seiner Funktion sucht er nach den neuesten Trends in den Bereichen Ware und Retailkonzepte.
Kuntke hat seine Laufbahn bei der REWE Group in Deutschland als Aushilfe in der Filiale begonnen. Dort hat er sich zum Marktleiter hochgearbeitet und ist danach in die Zentrale gewechselt, wo er unterschiedliche Positionen innehat. 2015 wechselte Kuntke nach Österreich, um das Trend- und Innovationsmanagement bei BIPA voranzutreiben. Seit Juni 2018 ist Markus Kuntke als Leiter des Trend- und Innovationsmanagements für die gesamte REWE Group in Österreich tätig.

Bei jedem Handelsverband-Event bieten wir fünf handelsrelevanten Startups die Gelegenheit, je 2 Minuten zu pitchen: Geballte Innovation für den Handel garantiert. Weiters stehen die Startups während der gesamten Veranstaltung innovationsfreudigen Handelsunternehmen für Gespräche zur Verfügung.

Michael Beitl

Geschäftsführer Kern Tec GmbH (Wunderkern)

Michael Beitl, 29 Jahre, hat seine Leidenschaft zu Gründen von Kind an verfolgt. Darauf legte er auch seine Ausbildung aus, in dem er den Fokus seines Wirtschaftsstudiums auf der WU Wien auf die Spezialisierungen Entrepreneurship sowie KMU Management legte. Während des Studiums gründete er mit 3 Kollegen das Jungunternehmen Wunderkern. Mit mittlerweile über 30 Mitarbeitern entwickelte sich innerhalb von 4 Jahren ein skalierbares Unternehmen, welches 2022 den internationalen Durchbruch mit innovativen und nachhaltigen Produkten schaffte. Für ihn ist die Begeisterung für sinnvolle Wertschöpfungsketten der Antrieb, upgecycelte Rohstoffe zukünftig als Standardprodukte zu etablieren.

Manuel Jäger & Nico Lind

Possibly - Plattform für praktische Berufsorientierung

Nico (rechts) und Manuel (links) sind Co-Founder von Possibly. Sie lernten sich 2018 auf der FH-Wien der WKW während des Bachelorstudiums kennen, wo sie vor einigen Jahren bereits erste Berufspraxis-Projekte leiteten. Ihre Schwerpunktthemen liegen in den Bereichen Innovation, Personalmanagement und Technologie. Gemeinsam bauen sie nun Österreichs #1 Plattform für „echte“ Berufsorientierung und wollen Schnupper-Angebote, Praktika & Co. in der Umgebung einfach zugänglich machen. Ende 2022 wurde die junge Firma in der Wiener Hofburg dafür mit dem HR-Award als „Newcomer of the Year“ ausgezeichnet.“

Verena Kappes

Head of Online Marketing, spectory

Verena ist unsere Expertin rund um Performance Ads und Online Marketing Kampagnen. Die gebürtige Linzerin ist seit 2021 nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Magisterstudium in Wien bei uns tätig und ist für den optimalen Vermarktungs- und Online-Außenaufritt unserer Kund:innen zuständig. Vor allem aufgrund der aktuell schnelllebigen Zeit sowie dem hohen Digitalisierungsrad ist es wichtiger denn je, als Unternehmen für potenzielle Kund:innen, aber auch Mitarbeiter:innen digital präsent zu sein. Ihre Profession reicht über die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen unserer Kund:innen bis hin zu zielgruppengerechten Marketing-Stretagien in Bezug auf die Rekrutierung neuer Mitarbeiter:innen. Abseits dessen ist sie im Rahmen ihrer Beschäftigung bei spectory als Trainerin bei Unternehmen mit dem Schwerpunkt Online Marketing unterwegs.

Franziskos Kyriakopoulos

CEO, 7LYTIX

Franziskos Kyriakopoulos ist geschäftsführender Gesellschafter von 7LYTIX, passionierter Data Scientist und Experte für angewandte Künstliche Intelligenz. Er verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Produktempfehlungssysteme, eCommerce, analytisches CRM, Direkt-Marketing-Optimierung und interaktive Datenvisualisierung. Sein Know-how, Data Science und Predictive Analytics auch in echten Business Use Cases einzusetzen, ermöglicht es 7LYTIX, stets innovative Produkte anbieten zu können.

Kooperations- und Medienpartner

Sie haben die Möglichkeit, bei all unseren Veranstaltungen als Kooperationspartner aufzutreten. Alle Informationen und Konditionen dazu finden Sie hier!

 

VIELEN DANK an unseren PLATIN Partner Österreichische Post
sowie allen anderen Sponsoren und Kooperationspartnern!

Es gelten die Datenschutzbestimmungen und AGB des Handelsverbandes.