• Bundespreis Österreichs Händler:in

Wer ist der/die beliebteste Händler/in im ganzen Land?

2021 wurde erstmals der Bundespreis Österreichs Händler:in 2021 vom Handelsverband vergeben. Wer ist der beliebteste Händler im ganzen Land? Alle stationären Händler Österreichs, die das Handelsverband Siegel "Österreichischer Händler" tragen, waren herzlich eingeladen, einzureichen und zu zeigen, warum gerade sie den Preis verdient haben. Wer Österreichs Liebling entschied ganz Österreich, denn das ganze Land konnte an der offenen Abstimmung teilnehmen. Welche Händler konnten ihre Stammkunden am besten mobilisieren?

Der Preis wurde im Zuge des Kongresses Handelskolloquium am 20. April 2021 in Wien verliehen.

Es wurden Sieger in den folgenden Kategorien ausgezeichnet.

• Beliebtester Kleinsthändler: biostoffe.at
  • Beliebtester kleiner Händler: Peter Wagner Comfortschuhe
  • Beliebtester mittelständischer Händler: HandyShop.CC
  • Beliebtester großer Händler: Metro

Berechtigt zur Teilnahme waren alle in Österreich stationär tätigen Einzelhandelsunternehmen (also mindestens eine Verkaufsfiliale), die das Siegel Österreichischer Händler tragen. Die Teilnahme an der Ausschreibung war kostenlos.

Die Gewinner wurden im Rahmen des Handelskolloquiums 2021 ausgezeichnet und erhielten ein Jahresticket 2021 für die vier großen Handelskongresse Handelskolloquium, eCommerce Day, Tag des Handels und Tech Day im Wert von 1.880 Euro sowie mediale Präsenz in allen Kommunikationsmedien des Verbandes und den Kanälen unseres Kooperationspartners R9 Regionales Fernsehen.

Das HIGHLIGHT für die Erstplatzierten der 4 Kategorien in Kooperation mit unserem Partner R9 Regionales Fernsehen: Ein 30-sekündiger Werbespot, ausgestrahlt an 2,96 Millionen Haushalte österreichweit, im Wert von 10.000 Euro: Entweder 540 Ausstrahlungen auf 9 Sendern innerhalb von zwei Wochen (bei vorhandenem Werbespot) oder die Produktion eines klassischen Werbespots plus 270 Ausstrahlungen auf 9 Sendern innerhalb einer Woche.

EINREICHUNGEN 2021 ANSEHEN

Gewinner:innen 2021

Beliebtester Kleinsthändler: biostoffe.at

"Wir haben uns natürlich riesig über den Preis gefreut. Zum einen, weil freudige Nachrichten in dieser Zeit ohnehin doppelt zählen und zum anderen, weil es ein Publikumspreis war, der zeigt, wie stark wir auf unsere Community setzen können. Großartige Unterstützung von unseren Kunden durften wir aber auch schon seit Beginn der Pandemie erfahren. Das hat uns als Team viel Kraft gegeben, aber auch unabhängig von jeglicher staatlichen Unterstützung gemacht. Umgekehrt hoffen auch wir, dass wir unseren Beitrag leisten konnten und ein Stück Normalität und Freude in den Alltag vieler Menschen bringen konnten", freut sich Bernhard Massong, Geschäftsführer von Biostoffe.at

Beliebtester kleiner Händler: Peter Wagner Comfortschuhe

"Wir machen Menschen seit 30 Jahren mit hochwertigen Schuhen, persönlichem Service und unserem Naturkonzept glücklich bis in die Zehenspitzen. Dabei nehmen wir uns vor allem Zeit für das persönliche Gespräch mit unseren Kunden, sei es Lob oder Kritik. So können wir uns stetig weiterentwickeln und dürfen gerade jetzt auf unsere treuen Kunden bauen", erklärt Florian Wagner, Geschäftsführer von Peter Wagner.

Beliebtester mittelständischer Händler: HandyShop.cc

Beliebtester großer Händler: METRO

"Das Jahr 2020 hat uns gezeigt, dass es Zeit ist für ein neues Miteinander, ein "NEWGETHER" - eine neue Art der Zusammenarbeit. Schnell war klar, es heißt noch mehr Verantwortung übernehmen und Perspektiven geben. Das ist METRO offenbar gut gelungen. Es freut mich daher sehr, dass ich heute - stellvertretend für alle METRO Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - die Auszeichnung 'beliebtester großer Händler Österreichs' entgegennehmen darf. Sie leisten Enormes und sind immer für unsere Kunden da, auch in Krisenzeiten. Ich danke dem Handelsverband für die Anerkennung und allen, die uns mit ihrer Stimme diese Wertschätzung zeigen. Denn beliebtester Händler:in zu sein gelingt nie alleine!", erklärt Xavier Plotitza, CEO von METRO Österreich, stolz.

Termine & Fristen

Die Einreich- und Votingphase für den Bundespreis Österreichs Händler:in sind für 2021 bereits beendet. Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um über den Bundespreis 2022 informiert zu werden.

Bekanntgabe der Gewinner ab 12. April 2021.

Preisverleihung im Rahmen des Handelskolloquiums 2021 am 20. April 2021.

Wer darf einreichen?

Die folgenden Voraussetzungen bringen Sie  mit, um beim Bundespreis Österreichs Händler:In teilnehmen zu dürfen:

(1) Sie sind ein Handelsunternehmen, verfügen also über eine aktive Gewerbeberechtigung für das Handelsgewerbe in Österreich.

(2) Sie vertreiben (ausschließlich oder auch) stationär, verfügen also über mindestens eine Verkaufsfiliale in Österreich.

(3) Sie sind Mitglied des Handelsverbandes - entweder als Vollmitglied oder als kostenfreies KMU Retail Mitglied.

(4) Sie tragen aktiv und sichtbar das Siegel "Österreichischer Händler" - z.B. als Sticker an der Eingangstür oder im Schaufenster, abgedruckt in Werbeprospekten oder als Siegel im Web-Shop.

Was darf eingereicht werden?

Einfach alles!

Erzählen Sie uns, was Sie auszeichnet! Ein außergewöhnliches Schaufenster? Die beste Beratung? Ein bezauberndes Sortiment? Kompetente Mitarbeiter? Außergewöhnliche zusätzliche Services? Ein gemütliches Ambiente? Die digitale Regalverlängerung? Der hippe Sound? Das Glas Prosecco zum Shopping? Die treue Kundschaft? Die Spielecke für Kinder?

Die Einreichung ist jedenfalls ganz einfach - wir brauchen nur:

• Ein Foto vom Siegel "Österreichischer Händler" im Einsatz
  • Einen kleinen Text, in dem Sie uns frei beschreiben, was Sie als Händler auszeichnet.
  • Optional können Sie natürlich noch zusätzliche Fotos und Dokumente einreichen!

Wer stimmt ab?

Ganz Österreich!

... denn die Sieger werden durch ein Online-Publikums-Voting ermittelt.

Das bedeutet: Je mehr Ihrer KundInnen Sie animieren, an der Abstimmung teilzunehmen, desto größer die Wahrscheinlichkeit auf dem Siegestreppchen ganz oben zu stehen. Laden Sie Ihre KundInnen ein für Sie zu stimmen - per Facebook, Email, direkt im Geschäft. Jede Stimme zählt!

Alle Teilnahmebedingungen im Detail können Sie hier herunterladen.

Unser Kooperations- und Gewinnspielpartner

Unsere Medienpartner

Im Sinne einer besseren Lesbarkeit wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Händler und Händlerinnen sind gleichermaßen eingeladen, am "Bundespreis Österreichs Händler:in" teilzunehmen.

In Kooperation mit

Julia Gerber, MA