eCOMMERCE DAY #gamechanger

INFORMATION: Aufgrund der aktuellen Krisensituation haben wir uns dazu entschlossen den eCOMMERCE DAY auf den 7. September 2020 zu verschieben.  

Gipfeltreffen des Onlinehandels: Der eCOMMERCE DAY #gamechanger holt 2020 erneut nationale & internationale Top-Speaker nach Wien.  

Das Ganztagesevent eCommerce Day #gamechanger ist der Treffpunkt der eCommerce Branche und beschäftigt sich mit den aktuellen Trends und Herausforderungen im Onlinehandel. Die Schwerpunkte des Events 2020 sind Shopsysteme, Marketingmaßnahmen im eCommerce, AI & Robotics, Cross Border Strategien und Logistiklösungen. Im Rahmen der Veranstaltungen werden die Austrian Trustmark Awards verliehen.

Der eCommerce Day vernetzt CEOs und Entscheidungsträger in den Bereichen Vertrieb, eCommerce, Marketing, Innovation, Logistik und Datenanalyse.

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir uns zudem entschlossen den TECH DAY in den eCOMMERCE DAY einzugliedern, um den Entscheidungsträgern des österreichischen Handels die TOP-Trends aus den Bereichen eCommerce und Technologie an einem Tag präsentieren zu können.

Anmeldung & Tickets

Programm

Sprecher

Robert Albrecht

Head of Product Line, Paysafecash

Seit Mai 2020 verantwortet Robert Albrecht als Head of Product Line Paysafecash alle Business Development-, Marketing- und Produktentwicklungsaktivitäten der neuesten Paysafe Online-Barzahlungsmethode Paysafecash, nachdem er zuvor als Head of New Business den Vertrieb aufgebaut hatte. Vor seiner Karriere bei Paysafe arbeitete Albrecht 11 Jahre lang für den Technologiekonzern Siemens. Während dieser Zeit nahm er verschiedene Rollen im Partner Management, Vertrieb und Strategie in Deutschland, Indien, Kanada und Österreich wahr, bevor er 2013 in den Medienbereich der Siemens Convergence Creators als Sales Director wechselte. 2014 wurde Albrecht zum Head of Pre-Sales und kurz darauf zum stellvertretenden Leiter des Geschäftsbereiches Media ernannt. Robert Albrecht hat einen Master in Unternehmensführung und einen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen. In Deutschland geboren, lebt er nun seit 2011 in Wien.

Réka Artner

World Data Lab

Réka Artner leitet das Business Development Team des World Data Lab. Zuvor war sie Kuratorin der ‚TEDxVienna' und Programmdirektorin bei der Innovationskonferenz ‘Pioneers’. Seit ihrem Masterabschluss in Wirtschaftspsychologie arbeitet sie auch als Moderatorin und Trainerin im Innovations- und Organisationsbereich. Zu Beginn ihrer Studienzeit ist sie der internationalen Studentenorganisation AIESEC beigetreten und hat anschließend ein Komitee auf der Universität Wien gegründet. Seither war sie schon in mehreren Organisationen und Vereinen tätig und hielt zuletzt den Vorsitz bei der uniforce Consulting GmbH. Neben ihren Tätigkeiten im Innovationsumfeld, liegt ihr auch female entrepreneurship am Herzen und daher engagiert sie sich als Mentorin beim Female Factor Netzwerk.  

Michael Buttkus

Partner, Horváth & Partners

Michael Buttkus ist Partner und Chef des Business Segments „Retail & Consumer Goods“ bei der internationalen Managementberatung Horváth & Partners. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Controlling und Finanzen, Prozessmanagement und Organisation sowie strategische Unternehmenssteuerung, u.a. mit Hilfe Künstlicher Intelligenz. Horváth & Partners beschäftigt mehr als 1.000 Berater/innen an Standorten in Deutschland, Österreich, Rumänien, der Schweiz, Ungarn, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Luca Cassetti

Director of EU Public Affairs, Ecommerce Europe

Luca Cassetti is the Director of EU Public Affairs of Ecommerce Europe, the European digital commerce association. With the support of the public affairs team, he is responsible for monitoring EU legislation and regulatory matters affecting the e-commerce sector, he advises the association with respect to policy challenges and acts accordingly at EU level, in close cooperation with the members of the association and the Secretary General. Luca’s role is developing and executing public affairs strategies in order to achieve the goals of the association in public policy as they relate to the EU. Luca speaks Italian, French and English fluently.

Roman Daucher

Fitnesscoach, Puls 4

Roman Daucher ist Fitnesstrainer und Autor. Seit 2008 verfasste er mehrere Ratgeber, darunter Bodytransforming, Metabolic Fatburning und Geht Nicht, Gibts Nicht. Einer breiten Masse ist er als Puls 4 Fitnesscoach bekannt bzw. durch seine regelmäßigen Moderationen auf Kronehit, Radio Energy und Antenne Wien. Roman Daucher ist zudem Geschäftsführer von EFA & BGV.

Judith Dobretzberger

Retail Lead, Google Austria

Judith Dobretzberger ist Retail Lead bei Google Austria und arbeitet seit mehr als 3 Jahren eng mit österreichischen Handelsunternehmen verschiedener Industrien zusammen. Die Oberösterreicherin ist seit über 6 Jahren bei Google, vor ihrer aktuellen Tätigkeit in Wien hatte sie verschiedene Rollen in der europäischen Zentrale in Dublin sowie in Hamburg inne. Vor Google war sie Marketing Managerin bei Mondelez und verantwortete dort die Gestaltung der Marke Milka. 

Gerald S. Eder

Head of Business Development eCommerce, CRIF

In seiner Funktion leitet Gerald Eder den eCommerce Bereich im DACH Raum und ist der Experte für Fraud Prevention bei CRIF. Davor war er 7 Jahre lang bei T-Mobile Austria verantwortlich für Public Sales bei Kunden wie dem Justizministerium, dem Außenministerium und dem Rechnungshof. Bereits in seinem Masterstudium Marketing & Business Management legte er seinen Schwerpunkt auf eCommerce und mit seiner tiefgreifenden Branchenerfahrung gilt er als Spezialist in der Telekommunikation- und eCommerce-Branche. CRIF ist der führende Anbieter für Business Informationen und Daten-basierter Technologie.

Michael Feindt

Gründer und Chief Scientist, Blue Yonder

Prof. Dr. Michael Feindt ist als Gründer und Chief Scientist der Kopf hinter Blue Yonder, einem der weltweit führenden Unternehmen für KI Lösungen im Handel. Während seiner langjährigen Forschungstätigkeit am CERN entwickelte er den NeuroBayes-Algorithmus, der heute in vielen Geschäftsprozessen von Handelsunternehmen zur Automatisierung von operativen Entscheidungen eingesetzt wird. Blue Yonder wurde bereits vielfach mit Innovationspreisen ausgezeichnet.

Harald Gutschi

Leiter, Plattform E-Commerce, Handelsverband; Sprecher der Geschäftsführung, UNITO
Gutschi hat Betriebswirtschaft an der Karl-Franzens-Universität in Graz studiert. 13 Jahre lang war er als Geschäftsführer bei Neckermann in unterschiedlichen Funktionen in Österreich, Deutschland und Osteuropa tätig. Seither ist er als Sprecher der Geschäftsführung der UNITO-Gruppe zuständig für Otto, Universal, Quelle, Ackermann und Alpenwelt. Seit 2014 leitet Gutschi die Handelsverband-Plattform „E-Commerce & Cross Border“.

Jan Königstätter

Gründer und geschäftsführender Gesellschafter, Otago Online Consulting
Jan Königstätter wurde 2002 technischer Leiter bei immodirekt.at und beschäftigt sich seitdem mit den Themen Webanalyse & Suchmaschinenoptimierung. 2009 wechselte er zu derStandard.at und baute dort den Bereich Webanalyse, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing auf und aus. 2014 gründete er zusammen mit Markus Inzinger die Otago Online Consulting GmbH. Seit 2017 ist Jan Königstätter Certified Google Trainer, seit 2018 Lektor an der FH Wieselburg.

Daniel Kranz

Managing Consultant und Projektmanager, IBM iX
Daniel Kranz absolvierte bereits seinen M. Sc. in Digital Business Management mit Fokus auf Personalisierung im Einzelhandel gemeinsam mit IBM. Nach einigen Erfahrungen auf internationalen Projekten mit Sitz in Düsseldorf ist er nun wieder wohnhaft in Berlin und betreut als Managing Consultant und Projektmanager bei IBM iX im Bereich Consumer Productsprimär Fashion und Food Retail-Kunden. Seine thematischen Schwerpunkte liegen u.a. im Marketing, AI und Blockchain-Umfeld.

Isabel Lamotte

Portrait Isabel Lamotte

Partner & Project Manager, Handelsverband
Mag. Isabel Lamotte ist zuständig für strategische Partnerschaften, Studien- und Sonderprojekte. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Marketing, Communications, PR und Marktforschung mit dem Fokus auf B2B Business und IT Solutions. Ihr Herz schlägt für die Digitalisierung: Bereits 2002 wirkte sie bei E-Commerce-Projekten von BMW und Bertelsmann mit, heuerte bei einer der ersten großen Online-Werbeagenturen an, vermarktete BI-Lösungen noch bevor der Begriff Big Data sich etablierte und sammelte Konzernerfahrung bei Hitachi Electronics – bevor sie sich entschloss, als Teil des Speed Boat Handelsverband die Digitalisierung des österreichischen Retail voranzutreiben. Als Co-Autorin des Studienprojekts „Omnichannel Readiness Index“ kennt sie die österreichische Omnichannel-Handelslandschaft ausgezeichnet.

Sonja M. Lauterbach

Initiatorin, “EPU Österreich”
Sonja Lauterbach ist selbstständige Unternehmensberaterin und Gründerin der Neuro Leader Academy. Im Zuge der Corona-Krise hat sie die Facebook-Gruppe “EPU Österreich” mit mittlerweile über 6.000 Mitgliedern initiiert. Die gebürtige Wienerin mit schweizer Pass ist seit vielen Jahren als selbstständige Unternehmensberaterin und Executive-Coach tätig. Davor war sie in leitenden und geschäftsführenden Positionen international erfolgreich. Neben ihrer umfassenden wirtschaftlichen Ausbildung befasste sie sich fundiert mit angewandter Psychologie, Kognitionsforschung, Transaktionsanalyse und Logosynthese. Parallel zu ihrer selbständigen Tätigkeit war sie jahrelang in der Schweiz als Dozentin für strategisches Management, Marketing und Kommunikation tätig.

Stephan Mayer-Heinisch

Portrait Stephan Mayer-Heinisch

Präsident, Handelsverband
Vor der Gründung von S. Mayer-Heinisch Consult 2005 war Mayer-Heinisch von 2001 bis 2005 Leiter der Konzernkommunikation bei Leder & Schuh und von 1985 bis 2001 Geschäftsführer der Leder & Schuh-Töchter Humanic, Shoe4You, Dominici und Mega Socks. Zudem ist er Obmann des Austrian Council of Shopping Centers und Präsident des Österreichischen Handelsverbands.

Kathrin Nusser

CFO, flaconi

Seit 2017 ist Kathrin Nusser CFO bei flaconi und verantwortet maßgeblich die Bereiche Finance, Human Resources, Business Intelligence, Legal sowie den Flaconi Concept Store in Berlin-Mitte. Kathrin Nusser startete ihre Karriere 2008 bei der Scout24 Holding GmbH in München. Zweieinhalb Jahre später stieg sie zum Head of Strategic Controlling auf und wechselte 2012 zu FriendScout24 (heute LoveScout24) um als Vice President Finance die Bereiche Controlling, Accounting, Business Intelligence, Legal und Admin zu steuern. Ab Herbst 2015 widmete sich Kathrin neuen Herausforderungen als Head of Corporate Finance bei der Westwing Group.  

Markus Pejacsevich

COO & Head of Europe, Salamantex

Markus Pejascevich ist Chief Operating Officer (COO) und Head of Europe bei Salamantex. 2002 erwarb Pejascevich einen BSc in Business Studies von der Universität Buckingham, infolgedessen er in London in den Finanzsektor eintrat und sich bald darauf der Zahlungs- und E-Commerce-Branche fokussierte, in der er bis heute tätig ist. Seit 2019 unterstützte er Salamantex zunächst im Business Development und übersieht seit Anfang 2020 in seiner Funktion als Head of Europe auch unsere europäischen Operationen.

Christian Rau

Country Manager, Mastercard Austria

Christian Rau ist seit April 2019 General Manager bei Mastercard Austria. Christian Rau ist bereits seit April 2012 bei Mastercard in verschiedenen Führungspositionen tätig und leitete zuletzt als Vice President das Produktmanagement in Deutschland und der Schweiz. In dieser Funktion war er maßgeblich an der Entwicklung der Debit Mastercard beteiligt und verantwortete im Jahr 2016 deren Einführung in Deutschland. Vor seinem Wechsel zu Mastercard arbeitete er unter anderem vier Jahre lang bei internationalen Telekommunikationsunternehmen in Österreich. Während dieser Zeit lebte er auch in Wien.

Stephanie Reimann

Geschäftsführerin, Lagerhaus e-Service GmbH

Stephanie Reimann startete nach ihrem Studienabschluss an der WU Wien als Regionalverkaufsleiterin im Lebensmitteleinzelhandel. Später wechselte sie als Projektmanagerin in die internationale Projektentwicklung, wo sie Projekte der Restrukturierung und des Unternehmensverkaufs leitete. Danach übernahm sie die Leitung des internationalen Geschäftsbereichs "E-Commerce". Aktuell ist Stephanie Reimann als Geschäftsführerin der Digitalunit der Raiffeisen Ware Austria für die digitale Transformation des Unternehmens zuständig und leitet auch den E-Commerce Bereich dieser Organisation.

Sinan Tankaz

Head of AI, Kapsch

Sinan Tankaz (33) ist seit 2012 im Kapsch Unternehmen tätig. Er war als Smart Grid Experte beim Aufbau des Geschäftsfeldes Smart Metering aktiv beteiligt und veranwortete zuletzt das Business Deveolpment. Zusätzlich beschäftigte er sich in seiner Funktion als Vorstandsassistent intensiv mit Zukunftsthemen und -trends, darunter auch mit dem Thema Artificial Intelligence und wirkte maßgeblich beim Aufbau dieses neuen Geschäftsfeldes innerhalb der Kapsch BusinessCom mit. Mit April 2019 übernimmt er die Leitung des Artificial Intelligence Teams.

Peter Umundum

Vorstand Paket & Logistik, Österreichische Post

Nach dem Studium der Informatik/Technische Mathematik startete Umundum seine Karriere bei Steirerbrau als Leiter IT und Organisation. Von 1996 bis 2005 war er für Styria Media tätig, unter anderem als Geschäftsführer der Tageszeitung Kleine Zeitung sowie "Die Presse". Ebenso war Umundum Mitbegründer und Geschäftsführer von Presse Medien Service und Geschäftsführer der Media Consult Austria. In dieser Zeit war Umundum auch als Vorstrand der Austrian Presse Agentur tätig. 2005 folgte dann sein Einstieg bei der Österreichische Post als Leitung der Division Brief, verantworlich für Produktion & Logistik. Seit 2011 ist Umundum Vorstand für Paket & Logistik.

Clemens Wasner

Geschäftsführer enlite.AI & Founder AI Austria

Clemens Wasner ist CEO von EnliteAI, einem auf die Anwendung von AI spezialisierten Unternehmen aus Wien, und Gründer von AI Austria, einem unabhängigen Thinktank, der es sich zum Ziel gesetzt hat, das Land Österreich im Bereich der Applied AI als Vorreiter zu etablieren. Davor war er über 10 Jahre in der internationalen Unternehmensberatung tätig und hat u.a. als Partner das Asiengeschäft von Tokyo aus betreut.

Rainer Will

Geschäftsführer, Handelsverband

Rainer Will ist seit 2014 Geschäftsführer des Handelsverbandes und Herausgeber des Magazins RETAIL. Er ist im Board of Directors der europäischen Handelsvereinigung Ecommerce Europe. Will fungiert seit Jahren als Startup-Investor, ist Beirat der FH St. Pölten und des Swiss Import Promotion Programms sowie Mitglied bei FIRA und der European Confederation of International Trading Houses Associations (CITHA). Er war Initiator der eCommerce-Lehre in Österreich und Beschwerdeführer im Ermittlungsverfahren der Bundeswettbewerbsbehörde gegen Amazon, um einen fairen Marktplatz zu erwirken. Will ist Autor der Fachbücher "Das Ende des Onlineshoppings" und "Wie real bist Du? Manifest der Digitalisierung".

Werner Wutscher

Gründer und Geschäftsführer, New Venture Scouting
Wutscher studierte Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität in Graz und an der Harvard Universität. 2013 gründete er die Investmentboutique New Venture Scouting mit dem Ziel, die Welten von etablierten Unternehmen und Startups zu verbinden. Wutscher ist aktiver Business Angel und an acht Start up-Unternehmen beteiligt. Er ist Experte für Nachhaltigkeit, mit dem Fokus auf Retail und GreenTech. Zuvor war er 14 Jahre lang im Spitzenmanagement von Unternehmen wie Agrana Beteiligungs AG und REWE International AG und in der österreichischen Bundesverwaltung tätig.

Wolfgang Ziniel

Projektleiter, KMU Forschung Austria

Wolfgang Ziniel ist seit 2012 bei der KMU Forschung Austria tätig. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen den Handel und das Verhalten von Konsumenten. Weitere Schwerpunkte liegen auf Struktur- und Branchenanalysen, Entrepreneurship, Familienunternehmen und Unternehmensnachfolgen, sowie der Entwicklung und Anwendung der Ratingmodelle der KMU Forschung Austria. Vor seiner Tätigkeit am Institut war er als Assistent an der WU-Wien beschäftigt. Nebenberuflich unterrichtet er als FH-Lektor.  

Austrian Trustmark Awards

Der Handelsverband verleiht einmal jährlich die Austrian Trustmark Awards für ausgezeichnete Leistungen hinsichtlich Konsumentenfreundlichkeit. Der Award wird im Zuge der Veranstaltung am 7. September 2020 verliehen.

Vergeben wird der Award in den Kategorien:

  • Best Online Shop
  • Best Mobile Shop
  • Best Omnichannel Experience

Der Award geht an diejenigen Trustmark-Träger, die ein Extra an Professionalität, Qualität, Transparenz und Sicherheit anbieten.

Gemeisam mit MasterCard - Sponsor der Austrian Trusmark Awards - werden die Preise im Rahmen des eCOMMERCE / TECH DAY vergeben.

ACHTUNG: Deadline zur Einreichung ist der 31. Juli 2019!

Alle weiteren Infos zum Award und den Einreichbedingungen finden Sie hier!

Die Austrian Trustmark Award Jury besteht aus ExpertInnen aus den Bereichen Handel, Recht und IT.

Retail Innovation Awards

Zum fünften Mal werden 2020 die Retail Innovation Awards vom Handelsverband vergeben. Der Award zeichnet Handelsunternehmen für den Einsatz herausragender, innovativer Lösungen aus.

Es werden Sieger in den folgenden Kategorien ausgezeichnet.

  • Best In-Store Solution
  • Best Online bzw. Mobile Solution
  • Best Omnichannel Innovation

Die Sieger werden durch die Jury - bestehend aus den Innovationsverantwortlichen der Mitglieder des Handelsverbandes - ermittelt. Den Juryvorsitz übernimmt Werner Wutscher, erfolgreicher Innovator und Business Angel.

ACHTUNG: Deadline zur Einreichung ist Freitag, 14. August 2020!

Gesponsored werden die Retail Innovation Awards dieses Jahr von Innovationstreiber Huawei.

Alle Informationen finden Sie hier:
www.handelsverband.at/innoaward

 

 

Anfahrt

Studio 44 der Österreichischen Lotterien

Rennweg 44
A -1038 Wien
 

Vom Hauptbahnhof Wien mit der Schnellbahn (S1, S2, S3, S5, S9, S15) bis Rennweg und der Straßenbahnlinie 71 bis Kleistgasse/Rudolfstiftung.

Vom Bahnhof Wien Mitte
mit der Schnellbahn (S1, S2, S3, S7, S15) bis Rennweg und der Straßenbahnlinie 71 bis Kleistgasse/Rudolfstiftung.

Von der Stadtautobahn A23
A23/Ausfahrt Gürtel über Landstraßer Gürtel, Adolf-Blamauer-Gasse zur Kleistgasse/Rennweg.

Vom Flughafen Wien Schwechat
mit der Schnellbahn (S7) bis Station Rennweg; täglich zwei mal pro Stunde, Fahrzeit 22 Minuten.

Radfahrer willkommen!
Radständer für 18 Fahrräder gleich um die Ecke (ca. 30m vom Studio 44 Eingang)

Oder mit CAT (City Airport Train - mit direktem Check-in in Wien Mitte) bis Station Wien Mitte, umsteigen in Schnellbahn (S1, S2, S3, S5, S7, S15) eine Station bis Rennweg. Der CAT fährt täglich zwei mal pro Stunde, Fahrzeit inklusive Umsteigen auf Schnellbahn: 24 Minuten.

 

Anfahrtsplan

Kooperationspartner

Sie haben die Möglichkeit, bei all unseren Veranstaltungen als Kooperationspartner aufzutreten. 

Alle Informationen dazu finden Sie hier!

KOOPERATIONSKATALOG 2020

Kontakt

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mag. Nina Putz
Event Managerin & Innovation Scout
nina.putz@handelsverband.at
+43 (1)  406 22 36-74