Handelsverband
Startseite >> Handelsverband
Der Handelsverband
Verband österreichischer Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels

Der Handelsverband ist eine freiwillige Interessenvertretung von derzeit mehr als 150 großen Handelsbetrieben in Österreich. Wir nehmen die Funktionen eines Wirtschafts-, Berufs- und Arbeitgeberverbandes wahr und vertreten die Anliegen des Handels bei wichtigen Dialogpartnern wie politischen Meinungsbildnern, Arbeitnehmerverbänden oder den Medien.
Der Handelsverband setzt sich für bestmögliche rechtliche und wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen ein. Mit
Richtlinien, Kennzeichen und Gütesiegeln setzen wir hohe Qualitätsstandards und fördern damit das Vertrauen der Konsumenten in den Handel.

Als Plattform organisieren und moderieren wir den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern und bieten mit unseren Experten Hilfestellungen bei juristischen Fragen sowie Unterstützung in der betrieblichen Praxis.

Wir informieren Sie über Trends und technische Innovationen, handelsrelevante Gesetzestexte, EU-Richtlinien sowie Kommentare und Bewertungen aus der Sicht des Handels.

Dr. Stephan Mayer-Heinisch

Präsident des Handelsverbandes

Aktuelle Ziele des Handelsverbandes:

Stärkung des Images des Einzelhandels

Der Handel ist mit rund 530.000 unselbständig Beschäftigten zweitgrößter Arbeitgeber Österreichs und bildet 18.300 Lehrlinge aus. Zudem ist er für die Grundversorgung der Bevölkerung unverzichtbar. Diese Werte wollen wir in der öffentlichen Meinung verankern.

Rahmenbedingungen für den Handel verbessern

Der Handelsverband setzt sich für effiziente Liberalisierung des Postmarktes ein, da Prospekte, persönlich adressierte Briefe und Pakete als Werbemittel für den Einzelhandel sowie als Transportmedium für den Versandhandel wichtig sind. Wir wollen fairen Wettbewerb und Versorgungssicherheit.

Kollektivvertrag verhandeln

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für den Einzelhandes sind seine Mitarbeiter. Der Handelsverband beantragt derzeit die Fähigkeit, Kollektivverträge abschließen zu können, um für die speziellen Bedürfnisse der großen und mittleren Einzelhändler die Rahmenbedingungen zu verbessern.

Konsumentenschutz auf EU-Ebene regeln

Weitere große Vorhaben betreffen Konsumentenschutzfragen (hier besonders auf EU-Ebene) und Fragen der Verpackungsverordnung. Wir wollen diese Regelungsfelder beeinflussen, damit der Einzelhandel in Österreich auch weiterhin erfolgreich wirtschaften kann.

Der
Handelsverband wurde 1923 gegründet. Lesen Sie hier über seine Geschichte >>