Multichannel: Digitale (R)Evolution im Handel

Um das Thema Multichanneling im Handel und den Status Quo in Österreich näher zu beleuchten, beauftragten der Handelsverband und die Google Austria GmbH die Firma Ritter Management Consulting mit der Durchführung einer qualitativen Studie. Im Zeitraum Dezember 2012 bis Jänner 2013 wurden persönliche Interviews mit Geschäftsleitungs- bzw.Vorstandsmitgliedern von 14 führenden Einzelhandelsunternehmen in Österreich durchgeführt. Ziel der Studie war es, die wichtigsten Herausforderungen und essentiellen Erfolgsfaktorenim Multichanneling für stationäre Händler in Österreich zu identifizieren.

Die Studie "Multichannel: Digitale (R)Evolution im Handel" im Überblick

Art: Qualitative Studie (Persönliche Befragung von Geschäftsleitungs- bzw. Vorstandmitgliedern von 14 führenden Einzelhandelsunternehmen in Österreich)
Untersuchungszeitraum: Dezember 2012 bis Jänner 2013
Erscheinungsdatum: 22.03.2013
Kosten: Die Studie wird von Handelsverband und Google kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Kostenfreier Download der Studie "Multichannel: Digitale (R)Evolution im Handel"
Zentrale Findings

• Das Bewusstsein um die Digitalisierung ist in allen Handelsbranchen etabliert und fixe Realität.
  • Es gilt nun, nicht nur im stationären Handel "best-in-class" zu sein, sondern auch im Multichanneling.
  • Multichanneling stellt Handelsunternehmen vor einige Herausforderungen, bietet aber auch große Geschäftschancen, vor allem gegenüber Internet Pure Players.
  • Als die größte Herausforderung im E-Commerce bzw. Multichannel-Commerce identifizieren die Befragten die Erreichung des Rentabilitätsziels.