Von A wie Alibaba bis Z wie Zalando hat sich gestern die Handelsbranche beim alljährlichen Versandhandelstag des Handelsverbandes getroffen. Unter dem  Motto „Future-Commerce“ lieferten hochkarätige Speaker spannende Insights, wurde über aktuelle Studienergebnisse und Entwicklungen diskutiert sowie intensiv genetworked.  Knapp 200 Teilnehmer verfolgten das Programm und verhalfen dem Branchenevent damit zu einem neuen Besucherrekord.

Unter den zahlreichen Besuchern waren auch: Klaus Magele (Salamander), Michael Moser (Kaiser+Kraft), Eric Hoffmann (Post E-Commerce), Alexander Thurn (Lidl), Patrick Kessler (Schweizer Handelsverband), Günther Pfisterer (Hartlauer), Martin Semberger (BMWFW).

Druckfähige Pressefotos finden Sie zum Download auf der rechten Seite. >>>

Nachbericht

„Die neuen Technologien, Möglichkeiten und disruptive Entwicklungen sind die Gamechanger unserer Branche. Der Handel muss sich neu erfinden“, so eröffnete Stephan Mayer-Heinisch, Präsident des Handelsverbandes den 16. Versandhandelstag und übergab das Wort an Moderatorin Corinna Milborn, die charmant und kompetent durch den Tag führte.

E-Commerce als Hauptgericht für konsumhungrige Chinesen
Die Keynote übernahm Terry von Bibra, Managing Director vom Alibaba in Europa. Damit sprach erstmals ein Vertreter vom chinesischen Online-Giganten in Österreich. Von Bibra und Alibaba sind gekommen um Kooperationen mit österreichischen Händlern zu suchen und europäische Produkte nach China zu bringen.„Die Mittelschicht in China wächst in den nächsten Jahren auf 500 Mio. Menschen an. China wird von einem produzierenden zu einem konsumierenden Land“, untermauerte von Bibra die großen Chancen und Potentiale für europäische Händler. Für die Veranschaulichung der Größe des Marktes hatte er auch noch andere Zahlen mitgebracht:  140.000 Bestellungen pro Sekunde am Single Day. 14,3 Mrd. Dollar Umsatz in nur 24 Stunden. Trotz dieser enormen Summen gibt es aber noch genug Wachstumspotentiale. Nur die Hälfte der Chinesen ist derzeit online. „Anders als in Europa, wo der Handel noch immer am stärksten im stationären Handel stattfindet, ist E-Commerce in China Mainstream und bereits das Hauptgericht“, erläuterte von Bibra.  Den anwesenden Händlern gab der Online-Experte, der auch schon Amazon in Europa mitaufgebaut hatte, einen klaren Rat mit: „Es geht nicht um Online, es geht nicht um Offline. Es geht darum, über welche Kanäle man seinen Kunden das beste Shoppingerlebnis bieten kann“.

Zufriedenheit beim Mobile Shopping deutlich schlechter
Wer bei seinen Kunden in Österreich online punkten kann, war Thema des nächsten Programmpunkts. Die aktuelle Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Top-Online-Shops in Österreich 2016“ von ECC Köln, Österreichischer Post, Google Austria und dem österreichischen Handelsverband präsentierte Eva Stüber, Leiterin Research und Consulting am ECC Köln. In diesem Jahr schafften es erstmals ausschließlich Multi-Channel-Händler in die Top 10 der besten Online-Shops Österreichs.  Trotz hoher Zufriedenheit ist diese bei Käufen über das Smartphone häufig deutlich schlechter als bei Käufen über den PC oder Laptop. Diese Ergebnisse und die daraus zu ziehende Lehren wurden im anschließenden Podiumsgespräch mit den Studienpartnern, vertreten durch Peter Umundum, Post AG, Matthias Zacek, Google, sowie Christian Sick von Eduscho diskutiert.

Wasser im Silicon Valley
Wie man die Zufriedenheit und Customer Experience beim Kunden hebt und die Conversion sowohl online als auch stationär steigert, erklärte Eustachius Kreimer vom österreichischen Snowboard-, Surf- und Fashionhändler Blue Tomato. Das Unternehmen, das als Online-Pionier schon 1999 mit dem ersten Webshop am Markt war, spürt die steigende Bedeutung des M-Commerce selbst: „2016 hatten wir nun erstmals mehr Traffic über Mobile als über Desktop“, so Kreimer. Dass Stillstand und Stagnation im Online-Business keine Option sein können, wurde in der anschließenden Diskussion mehr als klar. Nicole Prieller, Geschäftsführerin der Beratungsagentur point of origin sieht jedoch ein großes Missverständnis: „E-Commerce wird sehr oft mit dem Thema Digitale Transformation verwechselt.  Aber um das digitale Gen in einer Unternehmensstruktur zu verankern braucht es mehr als einen Onlineshop“. Viele unerledigte Hausaufgaben sieht auch Martin Bachler, Geschäftsführer von Netconomy, im österreichischen Onlinehandel, wobei er gleichzeitig relativierte: „Die Herausforderungen sind bei uns die gleichen wie im Silicon Valley. Und die kochen dort auch nur mit Wasser“. Die technische Entwicklung treibt die Händler laut Usability Experten Johannes Robier vor sich her: „Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, muss man entsprechend reagieren, um Kunden zu halten und zu begeistern“.

Perfomer oder Traditionalist?
Im Stationärhandel wird seit jeher ein Trumpf gespielt, den der Onlinehandel bisher nur schwer abbilden kann: Persönliche und emphatische Beratung. Thorsten Hubert, Head of Conversion Consulting der Web Arts AG, sieht in seinem praxisnahen Vortrag die Herausforderung für Onlinehändler darin, die unterschiedlichen Kundentypen zu identifizieren und auf dieser Basis personalisierte Zielgruppenkommunikation zu betreiben.

Rekordniveau im Distanzhandel dank Mobile-Commerce
Die brandneue Studie „Konsumentenverhalten im Distanzhandel 2016“ des Handelsverbandes, stellte Geschäftsführer Rainer Will vor.  Auch hier zeigte sich, dass kein Weg am Mobile-Commerce vorbei führt: „Um 20% steigende Ausgaben machen das Smartphone zum kleinsten Laden der Welt, mit den größten Umsatzzuwächsen,“ so Will.

Nach vielen Zahlen war es danach an der Zeit für die geballte Ladung Praxis. In 15minütigen Kurzpräsentationen wurden dem Publikum vier Impulsvorträge und Best Practice Fälle geboten.

Neu denken. Neu gründen. Neu handeln.
Werner Wutscher, Startup Förderer und Gründer von New Venture Scouting, appellierte daran sich ständig weiterzuentwickeln: „Innovation und das Generieren von neuen Ideen werden zur Schlüsselqualifikation. Die innovative Weiterentwicklung von traditionellen Geschäftsmodellen wird damit zur Notwendigkeit und mitunter sogar zum entscheidenden Element in der Überlebensfrage.“

Der Match Maker: Wie Zalando durch Vernetzung Mehrwert schafft
Ein Unternehmen, das erst durch die Digitalisierung entstehen konnte und durch innovatives Handeln groß wurde ist Zalando. Country Manager Dominik Rief schilderte wie Zalando den Gap zwischen on- und offline schließen möchte, um als Plattform durch Vernetzung aller Player im Markt einen Mehrwert zu schaffen.

Click und Collect – Erfahrungsbericht einer profitablen Einführung
Eine immer häufiger angebotene Spielart der Verbindung von Online und Offline ist Click & Collect. Die Bestellung im Webshop und Abholung im stationären Laden. Dirk Ettlinger, Vice President bei Applied Predictive Technologies (APT) erläuterte anhand einer Click & Collect-Fallstudie, wie führende Unternehmen neue Konzepte in Filialen testen und analysieren, um vorausschauend zu quantifizieren, in welchen Filialen das Konzept erfolgreich ist und welche Elemente des Konzepts tatsächlich gewinnbringend sind.

Eine Apotheke im digitalen Raum. Storytelling im E-Commerce
Online mit Content fasst die Strategie der St.Charles Apotheke zusammen. Geschäftsführer Richard König präsentierte mit Agenturchef Mario Lengauer seinen persönlichen Erfolgsweg ins Online-Business. „Im Vordergrund unserer Online-Strategie steht das Thema Content-Marketing. Unsere Kernstrategie ist daher nicht e-Commerce zu betreiben, sondern echtes Storytelling“, so König.

Persönliche Kundenbeziehungen trotz digitaler Entfremdung
Man könnte behaupten der zunehmende Online-Handel erschwert eine intensive Kunden-Anbieter-Beziehung. Dr. Sebastian Wieser, Gründer und Vorstand von Mercateo, Europas führende B2B Beschaffungsplattform, widerlegte diese Annahme am Beispiel Mercateo eindrucksvoll: „In Zeiten von Amazon und anderen Intermediären stellen viele Marktteilnehmer diese Beziehungen in Frage. Wir glauben aber, das Gegenteil ist der Fall: Der Großteil der Geschäfte wird verstärkt direkt zwischen Kunden und  Anbietern stattfinden. Die persönliche Kundenbeziehung gewinnt an Relevanz und das trotz Digitalisierung- oder gerade wegen.“ In seinem Vortag zeigt er wie Versandhändler Plattformen nutzen können, um deren Kundenbeziehungen zu stabilisieren und neue Kunden zu gewinnen.

And the winner is…
Den Programmschlusspunkt, bevor es bei Wein und einer Whiskyverkostung weitere Gelegenheit zum entspannten Networking gab, bildete die Verleihung der Trustmark Austria Awards. Karl Jung vom Award Sponsor Santander Consumer Bank überreichte die Auszeichnung in drei Kategorien an die besten Online-Shops unter den Trustmark Austria Trägern. Als Bester Online Shop setzte sich www.bipa.at durch, als bester Mobile Shop oder App wurde die IKEA App ausgezeichnet und in der Kategorie Bester Newcomer triumphierte der Webshop von www.myshop.kelag.at.  Rainer Will würdigte die diesjährigen Gewinner: „Das Trustmark Austria erhalten nur ausgewählte Shops, die den strengen Kriterien und Anforderungen entsprechen. Den Trustmark Austria Award zu erhalten bedeutet deshalb, dass man in seiner Kategorie der Beste der Besten ist.  Dazu möchte ich den Gewinnern herzlich gratulieren“.

Copyrights der Fotos zur Veranstaltung: Katharina Schiffl, © Handelsverband. Abdruck honorarfrei.

Keynote: Terry von Bibra

Von Bibra ist seit November 2015 als Managing Director für die Alibaba Group Germany tätig. Er unterstützt Unternehmen und Konsumenten dabei am europäischen Markt die besten Möglichkeiten des "Alibaba ecosystems" zu erlangen. Hierbei bringt er wertvolle Erfahrungen im globalen Omnichannel Handel, E-Commerce sowie in Marketing. In den Jahren 2013 bis 2015 war von Bibra als Chief Retail Officer Omnichannel für Karstadt tätig. Davor hielt er unterschiedlichste Positionen bei Yahoo!, unter anderem war er Managing Director of Yahoo! Germany, Vice President of Central Europe and Vice President Marketplaces for Europe. Von Bibra spielte auch eine ausschlaggebende Rolle in der Gründung und Etablierung von Amazon in Europa, wobei er das Online-Marketing und Business Development für über 5 Jahre leitete.

Martin Bachler

CTO und Geschäftsführer, Netconomy Software & Consulting GmbH
Nach dem Abschluss seines Studiums, arbeite Bachler als Softwareentwickler in mehreren Unternehmen. Unter anderem auch als Software-Architekt bei Netconomy Software & Consulting GmbH, wobei er seit 2011 als CTO und seit 2016 als Geschäftsführer tätig ist.

Dirk Ettlinger

Vice President, Applied Predictive Technologies (APT)
Vor seinem Einstieg bei APT war Ettlinger mehrere Jahre als Head of Consulting Services für die DACH & CEE Region bei MasterCard Advisors tätig. Er baute die DACH & CEE Region mit auf und hat federführend zu ihrem Wachstum beigetragen. Seit 2014 ist Ettlinger bei APT tätig und kümmert sich um das operative Geschäft in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Osteuropa.

Torsten Hubert

Head of Conversion Consulting und Mitglied der Geschäftsleitung, Web Arts AG
Hubert beschäftigt sich seit Mitte 2000 intensiv mit der Optimierung von E-Commerce Systemen, Webmarketing und ist Google Advertising Professional. In den letzten Jahren hat er in vielen erfolgreichen Projekten tiefe Einblicke in die Themenbereich E-Commerce-Systeme, Usability, Motivatorik, Conversion-Optimierung, Landingpages, Webmarketing sammeln können.

Karl Jung

Abteilungsleiter Waren/B2B, Santander Consumer Bank GmbH
Seit Februar 2014 ist Jung bei Santander für Umsatz, Risiko und Wachstum des Teilzahlungsgeschäfts verantwortlich. Zuvor leitete er den Zentralen Verkauf im Unternehmen. Er studierte Executive Management und absolvierte den Lehrgang für Werbung und Verkauf in Wien.

Mario Lengauer

Geschäftsführender Gesellschafter, mStage GmbH

Lengauer ist Gründer und Geschäftsführer der e-Commerce Agentur mStage und leitete davor eine Full-Service-Internetagentur. Mit mStage baute er eine der führenden Magento-Agenturen in Österreich auf und begleitet heute über 50 Unternehmen bei deren e-Commerce Strategie.

Richard König

Partner und Geschäftsführer, Saint Charles Apotheke
König war einer der CRM-Pioniere in Österreich und unterstützt heute als Business Angel mehrere Beteiligungen im Bereich e-Commerce und in der Digitalwirtschaft. Bei Saint Charles ist er als Co-Founder und kaufmännischer Geschäftsführer für die Themen Marketing und Online-Strategie zuständig.

Eustachius Kreimer

Director of IT/Development & Customer Service, Blue Tomato GmbH

Kreimer beschäftigt sich seit Mitte der 90iger Jahren mit unterschiedlichen eBusiness Themen. Nach dem Studium an der Universität Graz - war er für die Infonova/KPMG-InfoDesign und in Folge für das eBusiness Kompetenzzentrum evolaris sowie die Styria Medien AG tätig. Anfang 2010 wechselte Kreimer zum Snowboard-, Surf- und Fashionhändler Blue Tomato und ist für die Bereiche IT, Development und Customer Service verantwortlich.

Stephan Mayer-Heinisch

Portrait Stephan Mayer-Heinisch

Präsident, Handelsverband
Vor der Gründung der S. Mayer-Heinisch Consult GmbH 2005 war Mayer-Heinisch von 2001 bis 2005 Leiter der Konzernkommunikation der Leder & Schuh AG und von 1985 bis 2001 Geschäftsführer der Leder & Schuh-Töchter Humanic, Shoe4You, Dominici und Mega Socks. Zudem ist er Obmann des Austrian Council of Shopping Centers und Präsident des Österreichischen Handelsverbands.

Corinna Milborn

PULS 4 Info-Chefin, ProSiebenSat1 PULS4 GmbH

Die österreichische Politikwissenschaftlerin und Journalistin Milborn ist Info-Chefin von PULS 4 und Moderatorin des PULS 4 News Talks "Pro& Contra". Außerdem führt sie die politischen Interviews im aktuellen Bereich des Senders. Milborn arbeitet unter anderem auch als Autorin.

Nicole Prieller

Geschäfsführerin, point of origin GmbH
Prieller ist Geschäftsführerin der Business Transformation Agentur point of origin GmbH mit Niederlassungen in Österreich, Kanada und der Schweiz. Die Agentur begleitet Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation und legt den Schwerpunkt dabei auf E-Business, Marketingautomation und Customer Experience. Vor Agenturgründung im Jahr 2008 war sie mehrere Jahre in Verlagshäusern, der Telekommunikationsbranche und im FMCG-Bereich in Marketing und Vertrieb tätig. Prieller ist zertifizierte Projektmanagerin und absolvierte das internationale Marketingprogramm IMKP der europäischen Eliteuniversität INSEAD Fontainebleau.

Dominik Rief

Country Manager Austria & Switzerland, Zalando SE
Rief ist seit Juni 2011 bei Zalando und seit März 2012 Country Manager für Österreich und die Schweiz. Er studierte an der Universität St. Gallen Betriebswirtschaft und begleitete bereits die Einführung des Zalando-Shops für Österreich sowie den Markteintritt in die Schweiz.

Johannes Robier

Geschäftsführer, youspi Consulting GmbH
Seit 2007 ist Robier unter anderem als Geschäftsführer für die youspi Consulting GmbH tätig. Des weiteren ist er Gründer und Chair des World Usability Congresses www.worldusabilitycongress.com. Er arbeitet im Bereich Usability, User Experience, Customer Experience & Service Design für bereits mehr als 10 Jahren mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Im Jahr 2015 wurde er zum Präsidenten der Forschungseinrichtung LaborX gewählt, welches den Schwerpunkt auf das Shopper Experience legt. Ebenso ist er als Lektor am FH Technikum Wien und der FH JOANNEUM Graz tätig.

Christian Sick

Head of E-Commerce Austria & Switzerland, Tchibo GmbH
Nach seinem BWL Studium in 2004 sammelte Sick umfangreiche E-Commerce Erfahrung in diversen Bereichen der Tchibo direct GmbH in Hamburg. 2011 wechselte er zur Eduscho (Austria) GmbH nach Wien, um dort das E-Commerce-Geschäft aufzubauen. Seit November 2015 verantwortet Sick bei Tchibo in Hamburg ganzheitlich das E-Commerce-Geschäft für Österreich und die Schweiz.

Eva Stüber

Leiterin Research und Consulting, ECC Köln c/o IFH Institut für Handelsforschung GmbH
Bereits in ihrer Funktion als Senior Projektmanagerin beschäftigte sich Stüber am ECC Köln seit 2012 mit Fragen zu Cross-Channel und Logistik. Mit E-Commerce Themen setzte sie sich auch während ihres Diplom-Studiums der BWL an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, und ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der BTU Cottbus auseinander.

Peter Umundum

Vorstand Paket & Logistik, Österreichische Post AG

Nach dem Studium der Informatik/Technische Mathematik startete Umundum seine Karriere bei der Steirerbrau AG als Leiter von IT und Organisation. Von 1996 bis 2005 war er für die Styria Media AG tätig, unter anderem als Geschäftsführer der Tageszeitung Kleine Zeitung sowie "Die Presse". Ebenso war Umundum Mitbegründer und Geschäftsführer der Presse Medien Service GmbH und Geschäftsführer der Media Consult Austria. In dieser Zeit war Umundum auch als Vorstrand der Austrian Presse Agentur tätig. 2005 folgte dann sein Einstieg bei der Österreichische Post AG als Leitung der Division Brief, verantworlich für Produktion & Logistik, seit 2011 ist Umundum Vorstand für Paket & Logistik.

Sebastian Wieser

Vorstand und Gründer, Mercateo AG

Wieser studierte in Wien technische Physik und arbeitete nach seiner Promotion zunächst im operativen Management eines IT - Unternehmens. Im Anschluss wechselte er zu McKinsey & Company und beriet dort vor allem große Unternehmen aus dem Finanzsektor hinsichtlich deren IT - Strategie. Wieser ist als Mitbegründer des Unternehmens seit 2000 im Vorstand der Mercateo AG. Für die Mercateo Services GmbH verantwortet er als Geschäftsführer die Bereiche IT und Business Development.

Rainer Will

Geschäftsführer, Handelsverband
Seit Ende 2014 ist Will Geschäftsführer des Handelsverbands. Zuvor war er im Kabinett von Vizekanzler und Wirtschaftsminister Mitterlehner als wirtschaftspolitischer Berater und beim Austria Wirtschaftsservice (aws) tätig. Er arbeitete jahrelang in unterschiedlichen Unternehmen der Privatwirtschaft und studierte Betriebswirtschaft an der WU Wien und der London School of Economics.

Werner Wutscher

Gründer und Geschäftsführer, New Venture Scouting – St. Paul GmbH
Wutscher studierte Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität in Graz und an der Harvard Universität. 2013 gründete er die Investmentboutique New Venture Scouting mit dem Ziel, die Welten von etablierten Unternehmen und Startups zu verbinden. Wutscher ist aktiver Business Angel und an acht Start up-Unternehmen beteiligt. Er ist Experte für Nachhaltigkeit, mit dem Fokus auf Retail und GreenTech. Zuvor war er 14 Jahre lang im Spitzenmanagement von Unternehmen wie Agrana Beteiligungs AG und REWE International AG und in der österreichischen Bundesverwaltung tätig.

Matthias Zacek

Industry Manager Retail, Google Austria GmbH
Zacek ist seit 2013 bei Google Österreich für die Weiterentwicklung von Handelsunternehmen verantwortlich. Als Industry Manager Retail betreut er speziell die klassischen Stationär-Händler mit dem Ziel, diese zu den internationalen Multichannel-Retailern aufzuschließen zu lassen. Vor Google war er über zehn Jahre in leitenden Funktionen in der Medienbranche in den Bereichen Print und Online tätig. Zacek ist davon überzeugt, dass durch Zusammenarbeit auf Augenhöhe das gesamte Wertschöfungsnetzwerk profitiert. "Was alleine geht wissen wir jetzt alle - wir brauchen uns nur umsehen. Unser nächster Entwicklungsschritt ist die vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg mit dem Kunden im Zentrum unserer Überlegungen."

PROGRAMM DOWNLOADEN

09.00-09.15

REGISTRIERUNG

09.15-09.30

BEGRÜßUNG

Stephan MAYER-HEINISCH, Präsident, Handelsverband

MODERATION

Corinna MILBORNPULS 4 Info-Chefin, ProSiebenSat1

09.30-10.30

KEYNOTE SPEECH

Alibaba’s neue Europa Strategie – so profitieren heimische Händler vom chinesischen Online-Giganten!

Terry VON BIBRA, Managing Director, Alibaba Group Germany, Austria, Switzerland, Turkey and Eastern Europe

10.30-11.00

KAFFEEPAUSE

11.00-12.30

ERFOLGSFAKTOREN IM E-COMMERCE 2016: KUNDENBINDUNG ABSEITS VOM PREISFAKTOR

Studienpräsentation: Top-Online-Shops in Österreich 2016

Eva STÜBER, Leiterin Research und Consulting, E-commerce Center c/o IFH Institut

PODIUMSDISKUSSION

Christian SICK, Head of E-Commerce Austria & Switzerland, Tchibo GmbH

Peter UMUNDUM, Vorstand, Österreichische Post AG

Matthias ZACEK, Industry Manager Retail, Google Austria GmbH

12.30-13.30

MITTAGSPAUSE

13.30-15.00

CONVERSION²: NACH DEM (RE)LAUNCH IST VOR DER OPTIMIERUNG

Die Erfolgsstory aus Österreich

Eustachius KREIMER, Director of IT, Development & Customer Service, Blue Tomato GmbH

PODIUMSDISKUSSION

• Martin BACHLER, CTO und Geschäftsführer, Netconomy Software & Consulting GmbH

Nicole PRIELLER, Geschäftsführerin, point of origin GmbH

Johannes ROBIER, Usability Berater, youspi Consulting GmbH

The Future of Growth- wie emotionale Personalisierung den Erfolg im E-Commerce steigert

Torsten HUBERT, Head of Conversion Consulting und Mitglied der Geschäftsleitung, Web Arts AG

15.00-15.30

KAFFEEPAUSE

15.30-15.45

KEYFINDINGS DER STUDIE „KONSUMENTENVERHALTEN IM DISTANZHANDEL 2016“

Rainer WILL, Geschäftsführer, Handelsverband

15.45-17.00

FUTURE-COMMERCE: TRENDS UND BEST PRACTICES IM E-COMMERCE

Neu denken. Neu gründen. Neu handeln. Welche Kooperationsmuster werden möglich?

Werner WUTSCHER, Gründer, New Venture Scouting – St. Paul GmbH

Click und Collect – Erfahrungsbericht einer profitablen Einführung

Dirk ETTLINGER, Vice President, Applied Predictive Technologies (APT)

Der Match maker: Wie Zalando durch Vernetzung Mehrwert schafft